Get your Shrimp here

Jahrelanges Garnelensterben hört nicht auf!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi,
ich rätsle auch warum ich keinen Mulm habe, meiner Meinung nach liegt das an den Garnelen und den Schnecken, es bleibt einfach nichts liegen. Wo soll da auch was liegen bleiben wenn die Garnelen die ganze Zeit ein Steinchen nach dem anderen umdrehen.
 
Möglichweise wird der Mulm durch die emsigen Nelen immer weiter nach unten vergraben? Völlig in Luft auflösen (bzw. im Wasser) kann sich der Abfall bestimmt nicht. Das ist mir ein echtes Rätsel...

LG
Trudel
 
Ich habe viele Indische oder genoppte TDS im Boden und füttere täglich ein Mal. Mulm bildet sich z.B. unter den Moosen und zum Teil im Boden. Dieser ist entweder mit 1cm Kies oder Soil bedeckt. Gemulmt wird ca zweimal im Jahr. Zum Teil kommt da ziemlich viel an brauner Brühe raus.
 
Völlig in Luft auflösen (bzw. im Wasser) kann sich der Abfall bestimmt nicht.
Doch, genau das passiert. Der Mulm wird vollständig abgebaut, wo soll der in 1cm Soil versickern. Meine Tiere kacken genau so wie Deine, der Unterschied liegt in der Beckenbiologie und wie/was ich füttere. Welche Rolle die HMF dabei spielen weiß ich nicht genau, meiner Meinung nach sind sie jedenfalls wichtig. Die Filterung mit HMF ist nicht vergleichbar mit anderen Filtern, wo andere Filter den Dreck mechanisch einfangen und dadurch verstopfen ist beim HMF schon gar keine Strömung (durch den Filter durch) vorhanden die stark genug wäre irgendwas anzusaugen. HMF funktionieren biologisch durch die Förderung der Abbau-Bakterien, jede kleine Zone in dieser Matte hat eine andere Strömungsgeschwindigkeit und dadurch auch einen anderen Sauerstoffgehalt und andere Bakterien, zusätzlich ist die Matte eine riesige Besiedlungsfläche. Ich denke dort muß man anfangen nach den Gründen zu suchen.
 
Weil ein Bild mehr als 100 Worte sagt.
boden_pandas.jpg
Das ist ein 40 L Becken, die 8 Pandaschmerlen sind hier zur NZ seit etwa 3-4 Wochen und werden reichlichst gefüttert, das Becken selbst läuft 3-mal so lange. In dem Becken sind außer den Fischen nur ein paar TDS, der Boden ist Gümmersand in den nichts eindringt, wenn Mulm da wäre würde er oben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie geleckt, Hans... :thumbup:
Nur: Ich finde nicht heraus, was HMF bedeutet?

Soil: Das habe ich schon mal gehört, werde danach suchen. Ganz im Hintergrund meine ich gehört zu haben, dass sich auch hier die Geister scheiden...

Nach Gümmersand muss ich auch noch suchen; aber: wenn da nichts eindringt, wie kommen dann die Pflanzen an ihre Nahrung?
Ist Spielkastensand ähnlich? Viele verwenden diesen offensichtlich auch.

Leider sind wir jetzt an ein Thema geraten, das gar nichts mehr mit dem Titel meines Threads zu hat, und deswegen nicht gefunden werden kann. Wie du schon angemerkt hattest, ist dies ein wichtiges Thema, es sollte daher etwa in einen Thread "Mulm und Bodengrund" oder so ähnlich gehören: Ein Thema für alle!
 
Um zum ursprünglichen Thema zurück zukehren und ein Fazit zu berichten:

Mein Garnelensterben hatte ja offensichtlich eine BU zur Ursache.

Nachdem ich jetzt über zwei Wochen lang eine Bakterienangleichung zwischen dem 10er und dem 30er-Cube vorgenommen hatte, dabei auch rigoros das 30er ausgeräumt und gesäubert hatte (bei vollem Besatz), habe ich heute die letzten zwei Bewohner aus dem 10er umziehen lassen, vier andere schon vorgestern; und wieder waren es Rückenstrichlinge!

Erstaunlicher- und vor allem freudigerweise sind während dieser recht brutalen Arbeiten in den letzten vier Tagen nagelneue Flusen aufgetaucht! Nicht gleichzeitig, sondern gut zwei Tage voneinander entfernt, und vorhin habe ich gar eine entdeckt, die noch nagelneuer sein muss, also von heute... Die neuesten haben noch keine Farbe, die inzwischen 2 mm kleinen zeigen leichtes Blau und ein zartes Rosa.
Witzig dabei: Ich hatte in den letzten Wochen keine Eiertanten entdeckt! Auf alle Fälle fühle ich mich glücklich, nach den vielen vielen Enttäuschungen in den letzten eineinhalb Jahren.

Ob diese Bakterienangleichung im Endeffekt erfolgreich war, wird sich wohl erst in ein oder zwei Wochen zeigen: Gibt es kein Massensterben mehr, dann ist alles gut.

Übrigens: Meine Schätzungen der Einwohnerzahlen wurden bei diesen Um- und Neubaumaßnahmen weit überschritten: Hatte ich von 5 im 10er und 8 im 30er gesprochen, kam ich bei der gestrigen Volkszählung auf etwa 21 oder 22! Ohne die vielleicht 7 Neuankömmlinge.

Für mich ist das also ein Neuanfang, ein überaus freudiger. Zu Beginn dieses Threads war ich der Totalaufgabe nahe, echt am Boden...

Herzliche und frohe Grüße
Trudel
 
Hamburger Matten Filter. Diese Filter bestehen nur aus der Filtermatte und einem Antrieb, meist ein Luftheber. Ein HMF hat kein Gehäuse,aber manchmal eine Stützstruktur.
 
Leider sind wir jetzt an ein Thema geraten, das gar nichts mehr mit dem Titel meines Threads zu hat, und deswegen nicht gefunden werden kann. Wie du schon angemerkt hattest, ist dies ein wichtiges Thema, es sollte daher etwa in einen Thread "Mulm und Bodengrund" oder so ähnlich gehören: Ein Thema für alle!
Dann bitte doch einen Mod er möge bitte die Mulmposts aussondern und einen neuen Faden daraus machen. Du kannst ihm auch eine Überschrift mitgeben. Vielleicht hat einer Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Garnelensterben hatte ja offensichtlich eine BU zur Ursache.
Das weiß niemand.
Bakterielle Unverträglichkeit wird immer dann als Grund angeführt, wenn einem nichts anderes ein-/auffällt.
Der Nachweis dürfte im Hobbybereich kaum zu finanzieren sein.
Ich vermute mal, dass ein großer Teil der vermuteten BUs etwas ganz anderes war und halt nur nicht genau genug gesucht wurde.
Stickoxide, Ammoniak, Kupfer, Wasserwerk hat etwas Lustiges mit den Leitungen veranstaltet, kleine Mengen von Haushaltschemie an den Fingern, falschen Hund gestreichelt, verdorbenes Futter, ...

Ist ja auch menschlich gesehen verständlich - Man hat einen Grund, der den Tod der Tiere erklärt und ist eigentlich nicht schuld. -> Ursachenforschung ende.

Ich habe mal innerhalb weniger Tage den Stamm eines kompletten Beckens verloren (Nicht viele. Acht adulte Tiere, dutzende juvenile)
Es wurden täglich weniger und dann waren alle weg.
Erst habe ich keinen Grund gefunden und mir einen Wolf gemessen - Nix.
Ein paar Tage später habe ich beim Blick in das Becken doch noch eine Bewegung gesehen.
Ui, da ist noch eine. War aber keine - war eine Libellenlarve. Sah wohlgenährt aus.
Will sagen: Manchmal läuft es dümmer als man denken kann.
 
Das weiß niemand.

Ja, das ist wohl wirklich sehr schwer zu entdecken, was die tatsächliche Ursache ist! Danke für deine eigene Erfahrung!

Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass Versender der Tierchen (vor allem Profi-Züchter!) nur darauf aufmerksam machen, die Temperatur anzupassen, bevor man die Nelen ins neue Becken wirft.
Und genau danach, also dem Entlassen der neuen Tiere, ist das große Sterben aufgetreten zwischen der alten Besatzung und den Neuzugängen, innerhalb von vier bis rund zehn Tagen! Kennen die Züchter nicht die Gefahr einer BU, oder ignorieren sie sie, bewusst oder nicht?

Jedenfalls habe ich nach dem gaaanz langsamen Anpassungsprozess zwischen dem alten 10er und dem 30er keine Verluste mehr erlitten. Im Gegenteil fühlen sich die Ausquartierten im neuen Becken überaus wohl, die alte Besatzung hat sie akzeptiert und es gibt keinerlei Schwierigkeiten.

LG Trudel
 

Das hört sich supertoll an, dennoch ist mir das nicht ganz logisch:
Ein jeder anderer Filter hat doch ebenfalls nur einen Schaumstoff-Filter. Der sich aber mit der Zeit völlig zusetzt und gereinigt werden muss, wobei ganz sicher wichtige Bakterienkulturen ins Waschbecken gespült werden.
Eine HMF-Filtermatte ist doch eigentlich nix anderes als ein normaler Schaumstoff-Filter einer anderen normalen Filtereinheit? Dazu kommt, dass eine Pumpe wie mein vorhandener MiniPat benötigt wird.
Warum kann mein MiniPat, ausgerüstet mit einem überdimensionalen Filterschwamm, nicht ebenso effektiv arbeiten? Vielleicht, weil er auch große Schwebeteile anzieht und dadurch an Leistung verliert? Düfte ich vielleicht diesen Schwamm nicht so oft reinigen, um die Bakterienkulturen zu erhalten? Aber andererseits setzt sich der Schwamm zu, und die Pumpe kriegt einen Infarkt...
 
Wohin kann ich eine solche Anfrage direkt senden?
Am besten gar nicht.
Da einige Antworten auch das ursprüngliche Thema beinhalten, ist ein Zerpflücken zu viel Arbeit und hat mit Moderation wenig zu tun.
Das "Nebenthema" ist ja inzwischen hier durch und sollte kaum weiter stören.
Was hindert Dich, diesbezüglich einfach ein neues Thema zu eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Nebenthema" ist ja inzwischen hier durch und sollte kaum weiter stören.
Ich meine: Und selbst wenn … zum Thema "Jahrelanges Garnelensterben hört nicht auf!"
gehört schon (u.a.) auch, die Überlegung, ob es an der verwendeten Technik liegen könnte.
Sich auf nur eine Möglichkeit festzulegen kann in eine Sackgasse führen.

:no: Vastengas scho? I moan ja blos … :hehe:

 
Ich schrieb ja, dass es so drinbleiben soll, unabhängig davon, ob jetzt diesbezüglich noch etwas kommt oder nicht.
Es kann ja kaum sein, dass jedes Mal, wenn irgendwo etwas ein wenig OT wird, nach den Mods gerufen wird, um das zu bereinigen.
Ist übrigens ebenfalls OT.
Macht aber wenig.
Fast jedes Thema wird nach Erreichen einer zweistelligen Antwortzahl auch mal etwas abschweifen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben