Get your Shrimp here

Ist Schimmel an den Wänden tödlich für Garnelen ?

baddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
68
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.178
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt dass ich starken Schimmelbefall an den Wänden habe( Keller 9 Stück 25 Liter Becken ohne Abdeckung) in letzter Zeit sterben meine Pintos weg, nach dem Wasserwechsel gehts denen richtig gut und dann nach einer Woche bewegen sie sich kaum und sterben.

Kann sich der Schimmel auf das Wasser übertragen und die Garnelen töten ?
 
Hmmm, Schimmelpilzsporen und Pilzgift gehen bei schimmligen Wänden in die Luft der Räume. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch für Garnelen nicht gesund ist.
 
Hei, wegen den Garnelen würd ich mir da weniger Gedanken machen, ehr um Dich und die Bausubstanz.
Garnelen sind so kurzlebig, das Schimmel ihnen wohl nix anhaben kann. Ich denkmal schimmelsporen werden folgenlos gefressen.
In der Natur geht das einfach so mit und ist ein Teil der Abbaukette von Organischem Matetial und somit Futter. Erst wenn was Gammeig wird, ist es für Garnelen wirklich interessant. Deswegen würd ich jetzt trotzdem nix schimmeliges geziehlt verfüttern.
Im Sommer hab ich auch ein krasses Feuchtigkeitsproblem mit über 70% weil die Luft im Garnelenkeller steht.
Aber die Wände sind dann warm und es kondensiert nur Wasser an den Rohren, wo das Wasser ins Haus kommt und tropft auf die Fließen.
Im Winter dagegen nicht, da hab ich nur so 35%, das ist kein Problem.

Wie sieht es aus mit lüften?
Es gibt tolle Wärmetauscher mit Ventilator.
Ich will es mal wieder angehen für den Sommer einen Rohrventilator mit Zeitschaltuhr in den frühen Morgenstunden laufen zu lassen.
Unter Tags ist das kontraproduktiv, da man noch mehr Feuchtigkeit reinzieht.
Wände isolieren ist ein anderes Thema und muss Dicht sein, sonst geht die Feuchtigkeit hinter das Isoliermaterial und mockt munter weiter.

Bei mir sind alle Becken abgedeckt allein schon damit die Tiere nicht auf Wanderschaft gehen, was aber feuchtigkeitsmäßig nur bei den Becken mit Motorfilter wirklich was bringt. Die Luftbetriebenen drücken ja die Feuchte Luft wieder unterm Deckel durch.

Ich geh jetzt auch wieder einen andern Kellerraum lüften, der letzten Sommer beim Starkregen was abbekommen hat. Das dauert ewig, bis man den wieder richtig trocken hat. Zum Glück schimmelt nix, es sind "nur" Wasserflecken an der Wand in Bodennähe.
Fenster kippen und im Naturboden/Getränkekeller gegenüber den Ventilator anmachen.
Hygrometer sind natürlich auch ein nettes Spielzeug, welches den Erfolg von Lüftungsaktionen anzeigt.
Gibts schon für 6 € mechanisch oder ab 14€ elektronisch mit Temperaturanzeige.
Das ist auf jedenfall eine gute Anschaffung.
Viel Glück im Kampf gegen die Feuchtigkeit.
A new Hobby is born
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben