Get your Shrimp here

Ist Holz nötig für Garnelen ?

AstridS

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
234
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.128
Hallo, nachdem in meinem Stammforum leider keine Antworten kommen, möchte ich Euch als " Garnelenfreaks" mal fragen : Braucht man unbedingt Holz im Garnelenbecken, wie bei holzraspelnden Welsen ?

Habe mir ein 16 l Becken gekauft - 60 mal 18 mal 15 cm in der Erinnerung, mit Beleuchtung 18 Watt plus Fluoresenzlicht ? ( egal wozu man das braucht, war halt dabei).

Eigentlich würde ich niedrige Moose , alles Flache bevorzugen und nur Kies und Steine von der Opik her zutun, aber gefällt das den Garnelen ?
Kontrast schwarze Rückwand, heller Bodengrund ( Kies mit Suchsteinen), grüne niedrige Pflanzen und Moose - asiatisch karg ?

Wer kann mir Rat geben oder Einrichtungsbeispiele für so ein schmales, niedrieges Becken ?

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

nein, in einem Garnelenbecken müssen nicht unbedingt Wurzeln mit rein.

Unsere Garnelen mögen diese halt, da sich dort schneller Algen bilden sowie auch Kleinstlebewesen ansiedeln.

Gruß

Frank
 
Hallo Astrid,

falls du das Becken bei einem Internationalen Internet-Auktionshaus ;) ersteigert hast, wirklich schönes Teil. Ich hatte es auch beobachtet, bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass ich eigentlich schon zu viele Becken habe.

Holz ist den Garnelen relativ schnurz. Ich hab in meinem Becken ein kleines Stück Steinholz drinnen, dass eine sehr niedrige Höhle bildet. Da drunter verstecken sich die Nelen manchmal. Aber vor allem habe ich es als Untergrund für mein Javamoos.

Ich würde versuchen, irgendwelche porösen Oberflächen ins Becken zu bringen. Meine Nelen verbringen Stunden damit, den Ton-Buddha abzuweiden. Filterschwamm ist auch sehr beliebt.

Was die Einrichtng anggeht, je nach Nelenart wäre dunkler Bodengrund besser. CR oder RC wirken auf dunkel besser, wohingegen Tiger nur auf hellerem Unergrund richtig zur Geltung kommen. Ich würde bei dem Becken irgendwo einen 'Puschel' höherwerdendes reinpacken (entweder in eine Ecke oder genau mittig) und im Rest niedrigwachsendes Zeug. Ich meine das ganze schöne, was ordentlich Licht braucht. Wenn du irgendwo eine entsprechende Moorkienwurzel finden solltest sähe das bestimmt auch gut aus, so einen knorrigen Ast ins Becken ragen zu lassen.
 
Hi Sonnenbarsch, ja ist ersteigert. Mit dem Bodengrund probiere ich gerade. In meinem einen 25 l habe ich Sand in dem anderen hellen Kies und im 35 l schwarzen Kies. Wirkt jedesmal ganz anders. In diesem wollte ich aber bewußt den Kontrast zu der schwarzen Rückwand.

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben