Get your Shrimp here

Ist euch das das CO2 Füllen auch zu teuer

hier bei uns kostet es 18 euro und 45 min wartezeit fuer 500gr flasche
 
Hallo Patrik

da würd ich mir aber eine andere "Tanke" suchen das lohnt sich ja schon weiter weg zu fahren.
Bei uns im Baumarkt 500Gr. für 3,70€ und nicht befüllen sondern im austausch also keine Wartezeit.
Brauereien,Baumärkte,Handel für technische Gase ist in der Regel billiger als im Zoogeschäft.Wenn ich z.B. sehe was die bei uns im Zoogeschäft für 10 L Osmosewasser verlangen da wirds einem Schwindelig.Aber es gibt immer alternativen allerdings wäre mir persönlich die Feuerlöscher Lösung etwas zu krass.
 
das ist ja der grund warum meine komplette co2 anlage zum verkauf oder tausch steht

:)
 
Hallo,

ich muss TopGun vom rein technischen Standpunkt recht geben. Ich arbeite als Ingenieur in der Chemie selbst mit Druckgasflaschen (50 L und 200 bar). Ob ihr nun ein Absperrventil aufdreht oder einen Hebel bedient ist doch egal. In beiden Fällen liegt an der Druckmindererseit zur Flasche der volle Druck an. Was danach kommt liegt am Druckminderer.

Sicherlich ist das mit den CO2-löschern für Privatleute aus Kostengründen nichts.


Gruß

Christian
 
waehre aber ne interesante sache :)
 
Hallo,

ich muss TopGun vom rein technischen Standpunkt recht geben. Ich arbeite als Ingenieur in der Chemie selbst mit Druckgasflaschen (50 L und 200 bar). Ob ihr nun ein Absperrventil aufdreht oder einen Hebel bedient ist doch egal. In beiden Fällen liegt an der Druckmindererseit zur Flasche der volle Druck an. Was danach kommt liegt am Druckminderer.

Sicherlich ist das mit den CO2-löschern für Privatleute aus Kostengründen nichts.


Gruß

Christian

endlich mal einer mit sachverstand
 
Hallo Zusammen,

nur mal so erwähnt, der große Preisunterschied bei den Füllungen wird sich wohl daraus ergeben, dass manche sich technisches CO2 abfüllen lassen und die anderen Lebensmittelreines CO2! Dies macht schon einen Unterschied!
Und mal ehrlich gesagt, man sollte seinen Tierchen nicht unbedingt das unreine technische CO2 ins Aquarium geben, man sollte schon lebensmittelreines CO2 verwenden. Euer Bier wollt ihr mit sicherheit auch nicht über technisches CO2 gezapft bekommen ;)

Das teuerste am befüllen lassen ist im eigentlichen nicht das CO2 an sich, dies wird nach Kg abgerechnet (soweit ich weis jedes angefangene Kg) sondern der Arbeitsaufwand zum befüllen und dieser ist gleich, egal was für ein Fassungsvermögen die CO2 Flasche hat. Somit ist es klar, dass es um einiges günstiger ist grosse Flaschen füllen zu lassen als kleine, vorallem die 500g Flaschen.

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das eingangs beschriebene Umbauwerk ein Sicherheitsrisiko oder Gefahr darstellt, auch wenn ich dies selber nicht für ich in Erwägung ziehen würde.

Ich selbst betreibe bei mir eine große Verteileranlage für mehrer Aquarien an einer Flasche (6Kg), sowie 2 Aquarien im Haus die eine eigenständige CO2 Anlage haben. Einmal 2Kg Flasche une einmal 500gr Flasche. Diese Flaschen befülle ich selber über eine grosse Steigrohrflasche die als Spenderflasche dient. Die Spenderflasche ist eine 30Kg Flasche (Eigentumsflasche). Die Flasche hatte mich 180Euro gekostet, diese Flasche befüllen zu lassen (mit lebensmittelreinem CO2) wird ca 35-40Euro kosten...
 
Hi Lucas kannst du mir sagen wo ich in Stade die CO2 Flaschen auffüllen kann?

Danke
Wilde13
 
@ thommen
stimmt das eine ist lebensmittelgeprüft und das andere hat ne technische Zulassung.
dumm nur das das technische co2 eine höhere Reinheit hat als das lebensmittelgeprüfte.
in der kneipe muss es nur blubbern ,in der schweißanlage seinen dienst tun.
technisch 99%reinheit Bedingung,lebensmittelecht ab 95 % zugelassen.
das ist der unterschied.
beim technischen brauchst etwas weniger aufdrehen.

Andy upps garnicht gesehen wie alt der faden ist.
 
Zurück
Oben