Get your Shrimp here

Ist eine CO? - Anlage nötig?

derAndre

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2006
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.687
Hallo,

wie schon im Titel gefragt: Ist eine CO?-Anlage wirklich nötig :@ :@ :@
.
 
Hallo André,

das kommt darauf an, wie hoch der CO2-wert in Deinem Becken ist.
Wenn dieser zwischen 10-20 mg/l liegt, reicht das für die meisten Wasserpflanzen vollkommen aus und Du brauchst keine CO2 Anlage.

Gruß

Frank
 
Hallo Andre

Also ich hatte meine CO2 Anlage nur laufen, als ich ein Problemchen mit Pinselalgen hatte.
Wenn du ne CO2 Anlage in Verbindung mit Dünger (und natürlich Beleuchtung) benutzt, wachsen die Pflanzen nämlich wie verrückt.

Falls du kein Problem mit Algen hast und auch nicht möchtest dass deine Pflanzen wie blöd wachsen, brauchst du meiner Meinung nach keine CO2 Anlage.

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch einige vortgeschrittene Aquarianer, die eine CO2 Anlage in Verbindung mit sehr weichem Osmosewasser dazu benutzen den Ph-Wert auf einen niedrigen Wert einzustellen. Weiss nicht ob du das vielleicht vorhast...
 
Hallo David,

ich habe im moment leider kleine grüne Pünktchen (Algen) auf meinen Steinen, Wurzeln...

...und an vielen Pflanzen sind einige Blätter braun geworden!

Was kann das sein???
 
Hi Andre

Ohne Bilder kann ich dir da leider nicht weiterhelfen...
Hab hier mal eine Seite rausgefunden auf der Wissenswertes über Algen steht:
http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm
 
Hey Dave! :@

dacht ich mir schon, dat ohne Bilder nischt geht. ;)
Gestern war aber schon die Sonne im AQ untergegangen. b)

Hier noch mal die Bilder
- Nr. 1 die dunklen Blätter auf den Pflanzen
- Nr. 2 die Algen auf n`em Stein

und... wat denkst, wat kann dat sein :@
 
Hi André!

Fast das gleiche Problem hab ich auch!
Einige Pflanzen (Anubia nana, E. tenellus, E. Bleheri) zeigen diese gelblichen-braunen Stellen und an der Scheibe habe ich, wenn auch viel schwächer, diese grünen Pünktchen.
Ich dünge mit Eisenvolldünger.
 
Hi Val,

ich dünge aber garnich... :@
Was hast Du, oder was machst Du gegen dein Algen- und Pflanzenproblem?


Was macht eigentlich dein Wasser aus dem Todesbecken? Hast`s untersuchen lassen?
Wünsch dir auf jeden Fall Glück, bei deinem Becken! Damit Du wieder auf
a034.gif
schwebst...


bis die Tage...
 
Hi Andre

Also die gleichen Pünktchen habe ich auch an meiner Scheibe und an den Steinen.
Man muss die Scheibe dann halt abundzu mal putzen. ;)
Mich stören sie ansonsten nicht besonders.

Bei den gelben stellen, könnte es viele ursachen haben. da kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Aber die Pflanzen sehen ja eigentlich noch ganz schick aus. Bestimmt bekriegen sie sich wieder.
 
wie david schon sagt, sind diese grünen Pünktchen völlig normal. :D also nicht dran stören, und ab und zu Scheiben putzen. :D

die gelben Stellen sind warscheinlich auf einen Närstoffmangel zurückzufüren. Wenn ein normaler Volldünger nicht hilft, müssen die Profis ran. Erst mal mit wenig Dünger anfangen und schauen ob es besser wird.
Es kann aber genausogut eine Anpassung an dein Wasser sein, bei dem die älteren Blätter dann absterben.
So wie es aussieht hast du die noch nicht so lange, da würde ich mal beobachten wie es auf Dauer mit der aussieht und bei bedarf mit etwas dünger vorsichtig anfangen.


Ob eine CO2-Anlage nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht so einfach beantwortet werden ohne dein Beken zu kennen und vor allem zu wissen wie hoch dein CO2 Wert ist.
Einfach gesagt viel Licht bedarf vieler Nährstoffe und da gehört natürlich CO2 dazu. Jedoch hängt das auch stark von den gepflegten Pflanzen ab. Hast du ein Becken in dem nur langsam wachsende Pflanzen sind, ist sieh kaum von nöten.
Has du jedoch viele oder vielleicht auch empfindliche Pflanzen ist eine CO2 Anlange schon empfehlenswerter.
Je nach Beckengröße reicht vielleicht eine einfache Bio-CO2-Anlage schon aus. Die gibts für wenig Geld zum selber basteln, bzw etwas mehr fertig zu kaufen.
 
Hi also ich selbst habe da nicht so viel Ahnung von aber auf der Dennerle Homepage gibt es einen CO2 Rechner da kann man ganz einfach den Co2 gehalt ausrechnen. Laut meinem Dennele Buch sollte unter 10mg/l nachgedünngt werden. (Deshalb habe ich mir nun auch eine zugelegt mal sehn wies klappt)

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp


MFG
Stefan Wenz
 
Hallo

Die grünen Algenpünktchen würde ich aber trotzdem im Auge behalten, sie könnten u.U. Pinselalgen werden.
Ich habe nur ein bepflanztes Becken, welches ich mit einer selbstgebauten Bio CO2 Anlage betreibe. Klappt auch ganz gut.

Gruß, Diana
 
Hallo zusammen,

also meine Frage kann ich mittlerweile beantworten! b)
Eine CO? - Anlage ist nicht immer nötig! Ich habe jetzt ohne Anlage ein sehr gutes Klima hinbekommen, denn es steigen aus den Pflanzen mittlerweile Sauerstoffbläschen auf. ;)

Allerdings hat sich mit den Algen noch keine große Besserung eingestellt, an einigen Stellen sind es sogar mehr geworden. :(
 
Zurück
Oben