Get your Shrimp here

Ist der Unterschied Kh zu GH bei Neocaridina wirklich so Wichtig

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.877
Hallo an alle Garnelenverrückten und Aquarianer!!
Bei mir war folgendes der Fall das ich damals drei junge Zuchtansätze von Neocaridiner von einem befreundeten Hobbyzüchter bekam.Seine Wasserwerte waren Kh10 und GH11.Ich stelle meine damaligen alten Wasserwerte von Kh5 Gh12 auch auf seine um um es ihnen zu erleichtern.
Wie es beim WW nun mal so ist und wenn man etliche Becken sein eigen nennt dann dachte ich mir nehme ich das Wasser mit annähernd gleich viel kh wie gh auch für meine alten Neos Stämme her und bekam mit der Zeit Probleme bei fast allen alteingesessenen Stämmen.
Monatelang wusste ich nicht wo der Hase im Pfeffer liegt.
Vermehrung schleppend,Fressen auch nicht so gut usw
Sollte wirklich ein Mindestunterschied von kh auf gh von 5 sein soll oder ist das ein Märchen dachte ich mir?
Also stellte ich wieder um und
inzwischen läuft alles wieder langsam gesundet und fein bei kh5 und Gh12 ,aber solls das gewesen sein?
Ist der Unterschied wirklich so Wichtig ?
Warum läufts beim Kollegen dann ?
Erfahrungsberichte von Haltern wär Interessant.Das Neos von gh3-5 bis annähernd fast Brackwasser wie bei einigen extremen(cheraxfan?) funktioniert weis ich,aber was hatt es mit der Kh auf sich.
Kh macht den Ph basisch und stabil ok aber ab Kh 2-3 ist das auch egal.
Danke fürs lesen und vielleicht weiss ja wer Rat.
Lg Tigerbeli
 
Hallo Tigerbeli, auch mein Leitungswasser hat KH5 und GH12. Da ich meine Anfangsneocaridina aus Osmosewasserhaltung bekam (KH 0-1, GH weiß ich nicht mehr) habe ich sie gute drei Stunden an mein Leitungswasser eingewöhnt in einer Schüssel.
Viel wichtiger ist allerdings der PH-WERT!!!!
Bei mir 7,5. Hier sind zu große Unterschiede gravierender. Für mich ist deshalb der PH-WERT ausschlaggebend, damit es klappt.
LG Winni
 
Seine Wasserwerte waren Kh10 und GH11.Ich stelle meine damaligen alten Wasserwerte von Kh5 Gh12 auch auf seine um um es ihnen zu erleichtern.
Wie es beim WW nun mal so ist und wenn man etliche Becken sein eigen nennt dann dachte ich mir nehme ich das Wasser mit annähernd gleich viel kh wie gh auch für meine alten Neos Stämme her und bekam mit der Zeit Probleme bei fast allen alteingesessenen Stämmen.
Hi,
Du hast also die KH erhöht, wie, ich meine mit welchen Mitteln?
 
:sign:
Bitte lasst uns von Neocaridina sprechen. Von Mitgliedern des GF kann man, im Gegensatz zu diversen Laiengruppen auf Fb, durchaus korrekte Bezeichnungen erwarten. Die Suchfunktion bedankt sich artig. Ich habe wenigstens den Titel angepasst.
 
Hallo an Alle.
Ja Biene kein Problem mach ich.
Winni Danke.Ich weiss worauf du mit "der Ph ist entscheident" hinweist nur denk ich mir das der Ph wenn er eh im basischen Bereich liegt (über 7) nicht Schuld sein kann
da der Ph Wert bei Kh5 und KH8 nicht soo viel höher liegt.Laut Tabelle 0,3--0,4 höher.
Hans ich muss das erklären und mich korrigieren.
Unser Leitungswasser kommt mit ca kh5 Gh5 aus der Wand.Normalerweise salze ich mit Bienensalz Gh+ auf bis ca Gh 12 -daher ca kh5 Gh12.
Damals benutzte ich das Salz Gh+Kh+ welches beides im Verhältniss 1:2 aufhärtet.
Also hatte ich damals ca Kh8 und Gh11.
Lg euch.Tigerbeli
 
Unser Leitungswasser kommt mit ca kh5 Gh5 aus der Wand.Normalerweise salze ich mit Bienensalz Gh+ auf bis ca Gh 12 -daher ca kh5 Gh12.
Damals benutzte ich das Salz Gh+Kh+ welches beides im Verhältniss 1:2 aufhärtet.
Also hatte ich damals ca Kh8 und Gh11.
Den Sinn versteh ich zwar immer noch nicht aber lassen wir das. Hast Du das Ergebnis geschätzt oder gemessen, ich frage deswegen weil viele gar nicht messen, sondern davon ausgehen das soundsoviel Aufhärtesalz diesen und jenen GH/KH ergibt. Leider sind diese Angaben in der Anleitung wirklich nur Näherungswerte.
 
Meine Neocaridina wachsen und gedeihen prächtig bei GH 6 und KH 4. Wo kommt denn diese Aussage her, dass die GH und KH mindestens um 5 auseinander liegen sollen? Wenn da nichts im Becken ist, was die Härte weiter runterzieht, hätte ich das Wasser so verwendet.
Ich muss für meine Taiwaner mit GH+ panschen, weil ich das Wechselwasser mit Soil aufbereite. Wie Hans schon schreibt kannst du dich auf die Dosierung nicht 100%ig verlassen. Ich messe immer vor und nach Zugeben des Salzes die GH und bessere wenn nötig nach mit etwas mehr Salz oder Aqua Dest..
 
Um die Eingangsfrage mal zu beantworten, die KH spielt für die Haltung von Neocaridina davidi nur eine untergeordnete Rolle. Ganz ohne KH würde ich die Neos nicht halten wollen, aber alles zwischen 3 und 15°dh KH ist ok. Das Du mit dem Ausgangswasser von KH5, GH5 Probleme hast kann ganz woanders herkommen. Mir gefällt dieser Wert überhaupt nicht, der riecht förmlich nach einer Trinkwasserenthärtungsanlage, sollte das stimmen hast Du mit der Zugabe von GH/KH+ das Wasser vollends unbrauchbar gemacht.
Auch die Aussage das zwischen KH und GH ein Unterschied von 5° sein soll, macht nur Sinn wenn man eine dadurch so eine Enthärtungsanlage aufspürt, denn in Wirklichkeit ist das den Neos wurschd, allerdings nur wenn diese Werte natürlich entstanden sind. Beim einer Hauswasser-Enthärtungsanlage werden die Calcium- und Magnesium-Ionen durch Natrium-Ionen ersetzt, es ist der hohe Natriumgehalt der das Wasser dann für das Aquarium unbrauchbar macht, was passiert wenn man da dann wieder aufhärtet k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben