Get your Shrimp here

Ist das wirklich eine Amanogarnele?

blueberry

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
59
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.805
Hallo zusammen

Ich bestellte mir 10 Amanogarnelen. Nur eine davon sieht irgendwie nicht genau so aus wie die restlichen 9. Ihre Zeichnung am Körper ist anders, sie wirkt auch optisch bläulicher und im Vergleich zu den anderen sind ihre Beine vorne dunkel "gefächert". Anbei mal ein Foto. Was meint ihr?

Gruss
Blue
 

Anhänge

  • 20131103_145516-1.jpg
    20131103_145516-1.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
das ist eine Fächergarnele, welche Art weiß ich nicht, kenn mich mit denen nicht besonders gut aus^^
Aber das weiß bestimmt noch wer..

Gruß Marco
 
Also meiner meinug ist das keine Amanogarnele schaut eher nacher einer Zwergfächergarnele - Atyoida pilipes aus

Mfg Julian
 
Jepp. A. pilipes hätte ich jetzt auch gesagt. Wird dem Händler wohl dazwischengerutscht sein :D
 
In Aquaristikläden bekommt man generell ja nur 3-4 Sorten an Fächergarnelen (eher drei):

-Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis)
-Molukken-Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
-Zwergfächergarnele (Atyoida pilipes)

Die ersten beiden sind es nicht, da deine weder blau noch braun gestreift ist :) Also tippe ich wie meine Vorredner auf letztere. Die Fächer sind auf dem Foto zusammengefaltet. Macht sie meistens, wenn sie satt (unwahrscheinlich) oder scheu ist.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Zwergfächergarnele handelt. Der Züchter, von dem ich sie habe, bietet die nämlich auch an -nur dass die fast doppelt so teuer ist wie eine Amano :-O Die Fächer faltet sie zum Glück nicht immer so zusammen.

Meine Frage nun: Kann ich sie mit 9 Amanos weiterhin so halten, oder müsste ich nun noch ein paar Artgenossen dazu holen?
 
Hallo Blueberry,
Amanogarnelen und A. pilipes kommen in Taiwan häufig in den gleichen Bächen vor, da die meisten Amanogarnelen im Handel immer noch Wildfänge sind, rutscht da schon mal ein anderes Tier als Beifang rein.
Wenn du in deinem Becken genügend Strömung, und eine gute Sauerstoffversorgung (ausreichend Oberflächenbewegung) hast, können die beiden Arten problemlos gemeinsam gehalten werden. In einem klassischen Garnelenbecken (mit Bodenfilter oder einem luftbetriebenen Innenfilter) dürfte eine dauerhafte Haltung von Fächergarnelen nicht funktionieren. Zu beachten ist natürlich auch, dass die Fächergarnelen sich über Driftnahrung ernähren.

Servus
Werner
 
Hallo Werner

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Nun bin ich beruhigt :) Halte sie in einem sehr gut bepflanzem 125l Becken mit genügend Oberflächenbewegung. Zudem füttere ich sie täglich mit div. Garnelenfuttersticks. Ev. hol ich doch noch ein paar Artgenossen für sie dazu, den sie gefällt mir recht gut. :)

Gruss
Blue
 
da die meisten Amanogarnelen im Handel immer noch Wildfänge sind,
???
Die wird ja in Massen nachgezogen, was auch problemlos möglich ist. Woher nimmst du diese Info? Ist mir so nicht bekannt..
 
Woher nimmst du diese Info? Ist mir so nicht bekannt..

Ganz einfach von den großen Importeuren und Exporteuren in Asien...
Mir ist aktuell eine einzige Garnelenfarm bekannt, die diese Art in größeren Mengen produziert und ein Importeur (ganz in deiner Nähe), der seine Tiere von dort bezieht. Von den Großhändlern und Züchtern in Asien bekomme ich immer nur die Info, dass zwar Versuche gemacht wurden, diese und andere Arten wie Fächergarnelen für die Auaristik zu züchten, der Aufwand bei diesen Arten aber immer noch viel zu groß ist.
Dei Amanogarnele ist im nördlichen Bereich Südostasiens weit verbreitet und kommt in geeigneten Gewässern in großer Anzahl vor. Die Tiere dor in verkaufsfähiger Größe zu fangen ist (zumindest in Ländern die nicht zu den Niedriglohnländern zählen wie Taiwan oder Japan) immer noch kostengünstiger.
Servus
Werner
 
Zurück
Oben