Get your Shrimp here

Ist das eine Macrobrachium?

Tina_Planlos

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2015
Beiträge
3
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.802
Hallo,

mir wurde Ende letzten Jahres zusammen mit meinen bestellten Amanogarnelen auch eine Garnele zugesandt, die ich bis heute nicht bestimmen konnte.

Vom Shop habe ich herausgefunden, dass die Amanos wohl Wildfänge sind und dass da dann doch mal hin und wieder auch andere Garnelen importiert werden.

Meine Garnele ist ein Räuber. Er wohnt in einer ausgehölten Stelle in einer Baumwurzel und lässt eigentlich fast immer einen Fühler und einen Scherenarm heraushängen. Ertastet sein Fühler etwas, schnappt er blitzschnell zu. Meine Red Fire frisst er definitiv und da sich meine Neonsalmler von 22 auf 6 verringert haben, gehe ich davon aus, dass er sich auch von diesen immer mal wieder eine schnappt. An Gemüse scheint er nicht interessiert zu sein. Angebotene Restwürfel von Frostfutter nimmt er aber klaglos mit in seine Höhle und fängt an, zu futtern.

Er ist nachtaktiv und geht dann "im Gebüsch" auf Streifzug. Ich seh ihn leider nur alle paar Monate mal für einen kurzen Moment vorn. Von daher bitte ich die schlechten Aufnahmen zu verzeihen. Andere Fotos kann ich auch nicht liefern, höchstens noch als Junggarnele, als er zu mir kam.

Mittlerweile dürfte er doch mindestens 8 cm groß sein. Schwimmen ist eher nicht so sein Ding, das sah in den seltenen Momenten, in denen ich das beobachten konnte, doch recht gequält aus und er ist auch nur maximal 10 cm hoch gekommen, dann ist er wieder zu Boden geplumpst.

Auch wenn es ihm augenscheinlich bei mir richtig gut zu gehen scheint, hätt ich doch gern mal gewusst, was ich da eigentlich im Becken habe. Ich wühl nun schon seit ich ihn hab sporadisch im Internet, aber irgendwie sehen die anderen Macrobrachium-Arten dann doch anders aus. Irgendwas ist immer, was bei meinem ganz anders ist.

Hat einer von euch eine Ahnung, was er für eine Garnele ist? (Ich sag immer er, dabei weiß ich gar nicht ob er oder sie)

LG, TinaP1130665.jpg P1130666.jpg
 
Voll schön! :eek: :)
Die würde ich auch sofort bei mir rein setzen.
 
Hi Pepper Ann, der ist auch wirklich genial und interessant zu beobachten (wie er sein Leben in seiner Höhle fristet und dennoch immer mal wieder neugierig rausguckt, ob nicht endlich mal wieder was fressbares vorbeischwimmt). Mein Pubertäter sagt immer: "Das einzig interessante Tier in deinen vielen Aquarien" Der ist doof ;) Nur bringt mich die Neugierde noch irgendwann um. Ich würd einfach zu gern wissen, was er für eine Garnelenart ist.

LG, Tina
 
Hallo Tina,
die Garnele ist tatsächlich ein Räuber, der weder vor Schnecken, anderen Garnelen noch Fischen Halt macht. Sie ist wohl eine Macrobrachium, allerdings halte ich mich mal mit dem Versuch einer Artbestimmung vorerst zurück. Sehr wahrscheinlich ist es jedoch eine Art, die in Taiwan lebt, denn momentan kommen nur von dort Importe der Caridina multidentata. Such doch mal bei google-Bilder mit der Kombination Macrobrachium und Taiwan. Vielleicht findest du da ähnliche Tiere.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Tina,
Ich würde auf ein Weibchen von Macrobrachium japonicum tippen.
 
Hi,

danke für eure Einschätzung. Ich bin auf der Suche nach einem Namen für meine Garnele immer wieder über Uwe Werner gestolpert und hatte ihn auch angeschrieben. Er würde auf rosenbergii tippen, ist sich aber auch nicht so wirklich sicher, weil meine Fotos halt wirklich sehr grünstichig sind. In natura ist sie eher dunkles beige/bräunlich und mit roten Gelenken an den Scherenarmen.

Für eine Japonicum hat sie doch zu dünne Scherenarme, oder? Von der rosenbergii hatte ich gelesen, dass sie nur 2-3 Jahre alt werden soll. Sie dürfte aber nun schon knapp ein Jahr alt sein (im Dezember hatte ich sie glaub ich bekommen, war da noch klein)....tatsächlich schien es aber in den ersten Monaten so, als ob sie gar nicht wachsen will und dann hat sie plötzlich "einen Schuss genommen". Innerhalb von ca. drei Monaten, in denen ich sie nicht gesehen hatte, ist sie bestimmt um das vierfache gewachsen. Jetzt scheint sie seit einigen Monaten schon wieder nicht mehr soooo stark zu wachsen. Bisschen größer, ja, aber nicht wie der heftige Schock von ca. 2 cm auf ca. 6/7 cm.

Irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher.

LG, Tina
 
Zurück
Oben