Get your Shrimp here

Ist das eine Glasrose?

Hallo Steffi,

gegen Glasrosen hilft Aiptasia-X von Red Sea. Passende Spritze und Kanülen sind gleich dabei. Habe es selbst mehrfach erfolgreich angewendet gegen eingeschleppte Glasrosen, und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, weil sich die Glasrose zusammenzieht, bevor man die Mundöffnung sicher trifft, dann beim 2. oder 3. Mal.

Aus meiner Sicht sicherer, als selbst irgendein Gebräu aus Salzsäure, Calciumhydroxid o.ä. zu mixen.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi,
könnte man die Krustenanemone nicht mit samt dem eingeschleppten Zeug zurückbringen ? Also wenn ich nächste Woche LG hole dann würde ich das tun wenn sowas auf dem druf sitzt.
MfG Moritz
 
Hallo,

zur Glasrosensache: wir waren hier in der Gegend jetzt in vier Aquaristikgeschäften die Meerwasser-Zubehör hatten und überall waren auch Glasrosen in den Becken. Mal mehrere, mal weniger, aber jeder hatte sie. Von daher denke ich einfach, dass es sich sowieso nur schwer vermeiden lässt, sich die irgendwann einzuschleppen. Zumal es bei solchen Steinen ja auch irgendwie schwierig ist, den passenden im Internet zu finden, der dann auch ins Nano-Becken passt. Zurückbringen könnten wir die bestimmt und wir haben auch schon drüber nachgedacht. Allerdings würde ich das Ganze für meinen Freund gerne etwas entdramatisieren und einfach mal abwarten, wie sich die Dinge jetzt entwickeln. Der macht sich sehr viele Sorgen, weil er sich noch so unwissend in Sachen Meerwasser fühlt und man da ja doch schon eine Menge Geld reinsteckt und auch ne gewisse Verantwortung für die Lebewesen hat, die da nun wohnen. Ich denke aber, wir werden für jedes Problem schon zur rechten Zeit auch eine Lösung finden. Daher bin ich sehr dankbar, für die unterschiedlichen Tipps, wie man die kleinen Monster-Anemonen zur Not wieder los wird.
Wir werden jetzt schauen, wie es den Krusten in direkter Nachbarschaft zu Glasrose und Feueranemone so geht. Wenn sich da irgendwas negativ entwickelt, werden wir die Glasrosen wegspritzen und die Feueranemone auf einen einzelnen Stein umsiedeln, denke ich.

So, ich habe heute morgen noch mal neue Fotos von den neuen Bewohnern gemacht. Ein bisschen verschlafen sind sie noch, sehen aber schon besser aus als gestern, oder? Gute Fotos zu machen, ist ganz schön schwer. Hoffe man kann überhaupt was damit anfangen. Würd mich sehr freuen, wenn jemand die eingeschleppten und auch die gekauften Bewohner identifizieren kann. :)


18.05.13 gesamt.jpg

18.05.13 baumvdseite.jpg

18.05.13 wasistdas.jpg

18.05.13 wiese.jpg

18.05.13.jpg

Ist auf jeden Fall schon sehr interessant das alles zu beobachten :)
Liebe Grüße
Steffi
 
Die Grüne Röhrenkoralle würde ich einzeln mit stein in Sand setzten sonst überwuchert sie dir relativ schnell das Riff.

mfg Rene
 
Moin,

aber je nach späterem Besatz freu dich doch esrtmal daran

schon, ich verstehe den Ansatz und finde ihn super.
Gerade die Feueranemone, wird oft als Plagegeist beschrieben und ich muss sagen das es eine der schönsten Anemonen überhaupt ist.
Diese Anemone hat sich in drei Jahren zwei mal geteilt. Pumpende Xenien mach das wöchentlich.
Auch die Nesselkraft ist bei meiner Feueranemone (gibt wohl mehrere Arten!) kaum der Rede wert.

Ganz anders bei Glasrosen. Die nesseln eigentlich jede andere Koralle/Anemone problemlos in Grund und Boden.
Ich vermute mal das die Glasrosen die Krusten dauerhaft verdrängen werden, wenn zu lange gewartet wird.

Das Problem: bis jetzt konnte ich auch in jeden kommerziellen Laden in unserer Region Glasrosen in den Becken ausmachen.
Ich sehe diese Anemone schon aus zehn Meter Entfernung und ganz egal wie viele es sind, Korallen aus so einem Becken würde ich nicht geschenkt haben wollen.

Wenige kann man noch recht aufwendig entfernen, aber wenn es schon mehrere sind, dann kann man das Gestein nur noch in Tonne schmeißen.

@Ralf:
Es gibt meines Wissens gar keine andere wirksame Lösung!?
Man kann die Glasrosen rausbohren, mit Korallenkleber zubauen, sie vorsichtig entfernen. Alles untauglich, die kommen ganz sicher wieder und bringen noch ihre Kumpels mit!
 
edit: Es gibt noch den Trick mit dem Blumentopf.
Einfach einen kleinen Blumentopf über die Glasrose stülpen. Der Boden des Blumentopfes hat ja in der Regel ein kleines Loch, zu dem dann die Glasrose wandert.
Klappt eigentlich immer, wenn man an die Stelle wo die Glasrose sitzt auch den Topf fixiert bekommt.
Und genau da liegt leider das Problem, die sitzen ja meistens an den unzugänglichsten Stellen und man kann es häufig einfach nicht praktizieren.
 
Halli hallo,
ich habe von meinem Zoohändler einen Tipp bekommen: Einfach kochendes Wasser mit einer Spritze aufziehen und mit einer Kanüle in die Glasrose spritzen. Das funktioniert aber nur bei größeren Glasrosen und tötet diese dann fast immer, die treiben dann im Becken und können abgekeschert werden.
MfG Moritz
 
Man kann sie auch mit Joes Juice füttern, mit Aiptasia-Ex oder mit Essig abspritzen etc.pp. Aaaber den meist klitzekleinen Nachwuchs außenherum erwischt man nicht.
Ich habe auch schon Teile vom Gestein abgemeißelt, in dem sie in tiefen Löchern saßen. Eine entfernt, 3Tage später war die nächste da.

Meine bisher beste Lösung war eine Kükenthali-Garnele, Pferdefuß: sie hat auch 4 Urocaridella, 2 Leander und meinen Palaemon-Nachwuchs verspachtelt :heul:
 
Moin,

auch effizient und durchaus für Kleinstbecken geeignet:
Berghia verrucicornis

Zwei große Glasrosen am Tag werden locker von einer Schnecke vernichtet.
Diese Schnecken sind Nahrungsspezialisten und ernähren sich nur von Glasrosen.
Deshalb sollte man dafür sorgen, dass man sie nach getaner Arbeit abgibt, oder sie mit eigener Glasrosenzucht dauerhaft mit Futter versorgen kann.

Leider ist der Nachwuchs bei mir direkt über Nacht in den Filter gewandert und das bevor alle Glasrosen gefressen waren :banghead:
Aber die Nachzucht ist nicht schwer, man benötigt nur Glasrosen und einen Filter mit Filterschwamm.
Die Schnecken kosten leider 20€ + X.
Aber sobald ich wieder Tiere bekomme, werde ich diese Schneckenart erneut vermehren.

Hier meine Bezugsquelle (alles Nachzuchttiere):
http://www.pro-marin.de/
 
Zurück
Oben