Get your Shrimp here

Ist das eine Glasrose?

Meriban

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.161
Hallo liebes Forum,

mein Freund ist seit zwei Monaten dabei sein erstes Meerwasserbecken einzurichten. Heute waren wir im Aquaristikgeschäft und haben ein paar Anemonen geholt. Gerade haben wir sie eingesetzt und irgendwie lünkern da ein paar Tentakeln raus, die für paranoide Salzwasser-Anfänger verdächtig nach einer rötlichen Glasrose aussehen.

17.05.13 I.jpg 17.05.13 II.jpg

Wäre super, wenn wir da irgendwie Bestätigung bekommen könnten oder noch besser natürlich Entwarnung. ;-)

Liebe Grüße
Steffi
 
Jep ist es ;)

aber je nach späterem Besatz freu dich doch esrtmal daran
 
Moin

Ich würde die Krusten sofort zum Händler zurück bringen!

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
??? ähh warum ??? oder war das Sarkasmus ?
 
Danke für die Antworten! So haben wir zumindest schon mal Sicherheit.

Was heißt das mit dem späteren Besatz? Bei welchem Besatz wäre es denn kein Problem? Rein sollen nur einfache Scheiben- und Krustenanemonen. Aktuell leben 5 Einsiedler und ein paar Schnecken darin.

Gruß
Steffi

ich höre gerade von der Regie: Auch Weich- und Lederkorallen...
 
Hi Steffi

Da stören die paar Glasrosen ja nicht, solange kein Steinkorallen besatz geplant ist würde ich erstmal nichts unternehmen.

Wie lange sind die Krusten auf dem Foto schon drin 20-30 min ? das KeniaBäumchen im hintergrund ist auch noch nicht allzu lange drin oder ?

mfg Rene
 
Moin

Aus zwei werden schnell 200!
Hatte ich bei mir.
Glasrosen vernesseln auch Krusten und Scheiben Anemonen. Weich und Lederkorallen.
Hinzu kommt das diese Krustenart hoch giftig ist. Das ist den Ärger echt nicht wert! Google mal palitoxin

Gruss Mark



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Puh,

nein, Steinkorallen sind nicht geplant. Ist auch nur ein 60l Becken...

Ja, die Krusten waren gerade erst eingesetzt und bis auf die Glasrose zeigt sich alles noch schüchtern. Jetzt ist alles etwa seit einer Stunde im Becken und langsam entfalten sich die Krusten und das Bäumchen. Nur die grüne Röhrenkoralle ist noch komplett versteckt. Aber das ist normal, dass die länger braucht oder?

Bei näherer Betrachtung taucht jetzt auch die Frage auf, ob das eingekringelte vielleicht eine Feueranemone sein könnte???

17.05.13 Feueranemone.jpg 17.05.13 IV.jpg


Die Krusten sind hoch giftig?
 
job is ne feueranemone :) die mögens bei den Krusten ^^
bleiben klein.. können sich zwar schnell vermehren aber muss nicht sein
 
Hoi Mark

Solange man Glasrosen in Ruhe lässt, ja sie vermehren sich aber nicht explosionsartig ;) wenn man natürlich ständig daran rumfummelt dann um so mehr.

Da wie ich lese in dem Becken kein Grossartiger Steinkorallen besatz geplant ist wäre es nicht mal so wild wenn sich die Glasrosen (nebenbei schöne Anemonen) vermehren.

Und hey Krusten sind schon immer Giftig (gerade Grüne), aber das ist nichts neues das die zu den giftigsten Tieren der Welt gehören, aber man soll sein Meerwasserbescken ja nicht leer saufen und es gehört immer etwas vorsichtigkeit dazu im Becken rumzufummeln.

mfg Rene
 
Bei dem eingekreisten tippe ich sogar auf ein Blasenanemonen abkömmling ;)

mfg Rene
 
Hallo,
meiner Meinung nach sind Glasrosen ein absolutes NoGo,völlig unabhängig vom sonstigen "Besatz".
Ist aber nur meine eigene Meinung,also nicht gleich wieder "Steinigen".:hehe:
 
Hallo

Das ist ne manjano.
Glasrosen vermehren sich such ohne dran rum fummeln.
Sprecher aus Erfahrung. Und Krusten gehören nicht ins tief. Wenn überhaupt auf nen Stein in den Sand. Wie willst die giftigen krusten denn aus dem riff bekommen. Abkrstzen geht nicht. Da kratzt man höchstens selber ab...
Man sollte mit giftigen Tieren vorsichtig sein.
Im übrigen gibst hunderte Themen im Netz über das Thema. Auch wie schwer bis unmögliche es ist glasrosen weg zu bekommen.


LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Glasrosen sind nicht zu unterschätzen. Wenn es ihnen gut geht teilen sie sich und ihr habt bald hunderte. Wenn man sie beschädigt wird jeder Fetzen zu einer neuen Glasrose. Abwarten ist da keine Lösung.
 
Hi,

habt ihr eine Ahnung was genau das für Krusten sein könnten? Ich finde eigentlich nicht, dass die nach Palythoa aussehen, oder?

Reicht es denn nicht auch unter Umständen, diese Nacktschnecken einzusetzen, wenn man irgendwann der Meinung ist, es werden zu viele Glasrosen? Momentan finde ich die eigentlich auch eher hübsch, ebenso wie die Feueranemone.

lg
 
Moin

Doch das tut es. Habe ich selber mal gezüchtet :-)
Die verrichten gute Arbeit!
Kannst ja nochmal ein Bild machen wenn die Krusten offen sind. Dann kann msn mehr sagen

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Calziumhydroxid ;) hilft wenn man sie unbedingt loswerden will

6 Jahre MW Erfahrung mit Glasrosen (sogar extra Glasrosenbecken) und von der vermehrung her nehmen die sich zu den Krusten nichts.

Wieviel bestätigte Fälle von Krustenvergiftung gibt es ? ohne Märchen ?
 
also gegen glasrosen könnte man auch ein oder zwei Garnelen einsetzen
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1150_Lysmata_kuekenthali.htm

sollen gut zu pflegen und gut gegen Glasrosen sein und da du ein 60l hast könnte das klappen ^^
oder du besorgst dir ein Mittelchen gegen Glasrosen .. damit bestäubst du sie mit einer Spritze und dann lösen sie sich auf

Das eine ist eine Feueranemone.. ne einzelne tut keinem was.. wenns zu viel werden kann man ja immer noch was dagegen unternehmen
finde die ganz süß :)
 
Ok, dann danke ich euch auf jeden Fall für die ganzen Informationen und die schnelle und umfangreiche Nervenberuhigung.

Werde morgen noch mal versuchen ein besseres Bild von den Krusten zu machen. Würde mich freuen, wenn man die identifizieren könnte :)

Beste Grüße
Steffi
 
Nach 10Jahren Riffaquaristik kann ich noch kurz anmerken,Glasrosen machen da nicht wirklich Spaß und vorbeugen ist besser als "Heilen".

P.S.:Vieles was da so auftauchen kann und hübsch aussieht ist nicht wirklich so harmlos wie es aussieht.;)
 
Zurück
Oben