Get your Shrimp here

Ist das eine Bakterielle Infektion?

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.565
Hallo,
seit gestern sind mir auf einmal 3 Pintos gestorben :heul:
Eine wurde von den Schnecken verschont und von dieser konnte ich ein Bild machen:
20161017_170701-1.jpg

Was denkt ihr ist das eine Bakterielle Infektion?
(Sowas welliges am oberen Teil, direkt über den Füßchen hab ich ja noch nie gesehen :confused:)

LG
Anna
 

Anhänge

  • 20161017_170801-1.jpg
    20161017_170801-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Der Kopfpanzer scheint sich gelöst zu haben und was man dann sieht sollten die Kiemen sein.
Das sehr helle Fleisch lässt schon auf eine Bakterielle befall schliessen was man aber jetzt nicht zu 100% sagen kann da das Fleisch auch weiss wird wenn sie schon länger im Becken rum liegt.
 
Hi Werner
Danke für deine Antwort.

Ich überleg grade an was das liegen könnte. Ich hab nichts verändert.
Oder könnte es vielleicht sein, das es daran liegt das mal meine Katze aus dem Becken geschlabbert hat?
 
Hallo
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Da würde ich eher tippen das dein Becken vielleicht etwas viel Mulm hat bzw deine Keime im Becken zuviel geworden sind.

Mfg Werner
 
Hallo,

ihr wisst schon, dass die Verdauungsenzyme aus dem Magen-Darm-Trakt der Garnele nach ihrem Ableben anfangen das Tierchen von innen zu verdauen und auch die natürliche Bakterienbesiedlung des Aquarium so eine Garnele binnen Stunden die Form verlieren lässt?

Die Behauptung, dass es eine bakterielle Infektion sein soll/könnte halte ich daher für mehr als gewagt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ein bißchen Mulm ist schon vorhanden.
Aber neben wöchentlichen großen WW hab ich in mein Becken ein Twinstar der die Keime reduzieren soll.
(Das Becken 20l mit Soil läuft ca. 8 Monate und seit 6 Monaten hab ich eine kleine Gruppe Pintos von Privat gekauft mitlerweile hab ich nur noch 4 Stück soviel ich zählen konnte. :heul:Füttern tu ich selten und nur kleine Zahnstocherspitzen mit Beta Glucan/Polytase/Biozyme und 1-2 Laubblätter sind immer drin.)
 
Dieser Pinto war ursprünglich nur schwarz weiß. Ich dachte das die rote stelle auf eine Infektionskrankheit hin weißt, aber wissen tu ichs natürlich nicht darum frage ich ja im Forum ob man das an diesem Beispiel erkennt.
LG Anna
 
Hi,

die Rotverfärbung machen alle Shrimps in dem Bereich durch die Verdauungsenzyme nach ihrem Ableben durch. Das sagt noch nix aus. Wenn jetzt alle paar Tage Garnelen ohne erkennbaren Grund die Ohren beiklappen, muss man das hinterfragen. Aber oft ist eben einfach nur die Lebensuhr einzelner Tiere abgelaufen, ohne irgendeinen schlimmen Grund dahinter. Klar, es sind unsere Haustiere, und wir hängen an ihnen, aber das ändert ja leider nix an ihrer natürlichen Sterblichkeit, auch wenn es uns weh tut.
Wie gesagt, so lange da nicht noch mehr Shrimps sterben, einfach mal entspannt laufen lassen. Die Shrimps verstehen eigentlich ne ganze Menge vom Shrimpsein und brauchen uns eigentlich nur zum Füttern und Wasserwechseln, wir machen uns nur zu oft zuviel Gedanken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für deine Beruhigenden Worte. :)
Aber ich hab sie alle als Jungtiere ca.
1cm gekauft. Ich dachte sie leben länger als die paar Monate. Und in der ganzen Zeit hatte ich nur 3 schwangere Weibchen und kein einziges Jungtier hat überlebt. :heul:
 
Mir ist auch schon die eine oder andere Verstorben aber so einen roten Kopf hatte davon noch keine.
 
Zurück
Oben