Get your Shrimp here

Ist das ein empfehlenswertes Futter?

blue_shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
269
Bewertungen
149
Punkte
10
Garneleneier
13.447
Hallo zusammen,

ich bin über ein Futter gestolpert. Eigentlich ein Fischfutter. Nachdem ich gesehen habe, wie viel Protein da drin ist, bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich gut für Garnelen sein könnte.

Wie seht ihr das? Kann man das Garnelen geben oder sind Häutungsprobleme durch zu viel tierisches Protein vorprogrammiert?

Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizen, Krustentiermehl, Tintenfischmehl, Sojaextraktionsschrot, Maiskleber, Trockenalgen,Spirulina, Chlorelia, Dunaliella, Weizenkeime, Fischöl, Bierhefe, Paprikapigment, Dicalciumphosphat.

Analytische Bestandteile:
Protein 50 %, Fettgehalt 8 %, anorganische Stoffe 13,4 %, Rohfaser 3,6 %.

Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: A (E 672)32000 IE, C 240 mg, D3 (E671) 2400 IE, Farbstoffe: Astaxanthin 100 mg, Spurenelemente: E1 (Fe) 38 mg, E3 (Co) 0,28 mg, E5 (Mn) 49 mg, E6 (Zn) 48 mg, mit Antioxidatien.
 
Hallo Erik,
was die Proteine betrifft, die sind ja nicht nur von tierischer Seite. Häutungsprobleme gibt es eigentlich nur aus einem Grund, wenn die Garnelen grundlegend krank ist (vereinfacht verglichen mit ner Grippe bei uns) oder durch Mangelernährung. Beides resultiert in Kraftmangel ggf. aus der Haut zu kommen.
Prinzipiell bringt die höchste Prozentzahl Protein nichts wenn die Enzyme fehlen es aufzuspalten, den dann rauscht es durch ohne das die Energie von der Garnele verwertet werden kann. Das kann man anhand der deklarierten Inhalte sowieso nicht abschätzen, dass muss der Futterhersteller abstimmen. Das was in der Regel deklariert wird, muss nicht das sein was drin ist. Die gesetzliche Deklaration ist da leider so. Beispiel, wenn drin steht "Algen" als Inhaltsstoff, dann können das 6 verschiedene sein (Chlorella, Nannochloropsis etc.).
Ich würde das SAK Fischfutter nicht verwenden für Garnelen.
Wenn du was gutes geben willst füttere ein Futter welches die Mikrofauna mitversorgt, besseres kann man aktuell nicht tun.

LG Tom
 
Hallo Tom,

Proteine dienen nicht in erster Linie der Energie-Versorgung.
Proteine sind die Baustoffe des Lebens.
Durch Protein-Zugabe wird das Wachstum beschleunigt. Nicht unwahrscheinlich, dass der Körper der Garnele daher zu schnell wächst und nicht mehr aus dem Panzer kommt.
 
Hallo Tom, Hallo Philipp,

danke euch beiden für die Erklärungen.
Ich dachte mir schon, dass es besser geeignete Futtersorten gibt. Derzeit füttere ich abwechselnd verschiedene Staubfutter und Sticks.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass tierisches Protein einen Stoff enthalten soll, der im Aufbau dem Stoff ähnlich sei, der Garnelen zur Häutung anregt. Daher meine Sorge zu den Häutungsproblemen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt oder Legendenbildung ist.
 
Zurück
Oben