Get your Shrimp here

Ist bei euch auch Frühling??

Bei meinen Yodas in jedem Fall :D
Yodas 2 ineinander   2.jpg
 
Ja, definitiv Frühling bei meinen koreanischen TDS und der Blaubeerschneckennachwuchs ist jetzt auch nicht mehr zu stoppen…
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    944 KB · Aufrufe: 8
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    664,6 KB · Aufrufe: 8
Na, dann drücke ich rundum die Daumen für erwünschten Nachwuchs.
 
Frühling und Ostern zugleich (nicht nur bei den Schnecks, auch die Shrimps legen sich ordentlich ins Zeug)

DSC_4076~2.JPG DSC_4111~2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, meine neuen Pseudomugil Luminatus üben fleißig und flattern wie die Schmetterlinge umher, obwohl sie noch klein sind. Die meisten Eier verpilzen aber ich meine, heute ein Gutes gesehen zu haben.
Die sollen mal noch nen Moment warten...muß demnächst mal 3 Tage zur Familienfreizeit.
Dann bin ich erstmal wieder durchgängig daheim.
VG Monika
 
Hallo Biene.

Das sind ja die richtigen Äpfel, die da so wild Eier legen…. Krass. Hast du die alle zusammen? Gibt das da nicht auch braune sprich wildfarbene??

Ich habe seit kurzem auch wieder zwei, wie oben zu sehen, aber da die schon wieder zu zweit an einer Lanistes dran hingen sind sie jetzt ausgezogen. Es gibt Berichte, dass solche „Übergriffe“ tödlich enden können. Da ich nicht identifizieren kann ob da alle Beteiligten Spaß haben, habe ich entschieden die Arten zu trennen. Sehr schade, weil ich die großen Schnecken gern im großen Aquarium gehabt hätte.
 
Hast du die alle zusammen? Gibt das da nicht auch braune sprich wildfarbene??
Die leben alle gemeinsam in einem Aquarium. Wildfarben wäre ja im Falle der AS gelb/ungestreift oder braun/gestreift, und AS mit gelben oder braunen Genen habe ich nicht. Habe nur lila, rosa, weiß und blau. Die 3 Kerls sind rosa, von daher kann man sich die Farben und Anteile im Nachwuchs ausrechnen. Allerdings werde ich die kommenden Gelege, die nicht von der blauen Big Mom sind, den Helenas verfüttern, es werden einfach zu viele, die kann ich nicht alle aufziehen.
 
Auch das ist Frühling!IMG_20240329_144053.jpgIMG_20240329_144037.jpg
Es tobt der Föhn.
Der Kopf schmerzt...

Also nur gemütlich eine gute halbe Stunde den Berg rauf gelaufen und feine Sachen gesammelt.

Brennesseln, Brombeerblätter und Erdbeerblätter für die Garnelen und Schnecken, der Huflattich ist für die Menschen bei Husten als Tee oder ohne Husten einfach so...

Jetzt bin ich zufrieden, die Hände brennen von den Brennesseln und lenken vom Kopfweh ab.

Und die Steine, wegen denen ich los gezogen bin werden gleich gewaschen und gekocht. Zuvor noch den Test mit Essig ob sie sehr kalkhaltig sind. Je nachdem kommen sie zur Beobachtung in einen Eimer oder ins Aquarium.
 
Eieiei, Ostern ist gerettet...
vorhin haben die Cory Duplicareus bei Starkregen das ganze Becken mit Eiern vollgepappt.
Sie hatten jetzt mal ne Weile Pause gemacht, und ich dachte schon, sie läuten Sommerzeit ein, aber der Tiefdruck hat sie wohl nicht gelassen.
VG Monika
 
Na herzlichen Glückwunsch….das sind ja richtig hübsche Corys…musste die erst googeln.

:thumbup:
 
Ja, die sind total klasse..hab noch welche die so ähnlich sind...Corydoras Adolfoi. Die haben sich auch schon spontan im Becken vermehrt..auf einmal sind Minis mit rumgeschwommen, hab mich gefreut wie Bolle, weil meine Anfangspopulation schon angefangen hat, sich auszudünnen und nachkaufen ganzschön ins Geld geht. die sind anspruchsvoller und nicht so einfach nachzuziehen..da freut man sich natürlich besonders. Die Adolfoi sind etwas schmäler und haben einen dünneren schwarzen Rückenstrich. Sie sind kaum zu unterscheiden. Aber beide schön...
Duplicareus sind von der Schwierigkeit ehr wie Cory Panda einzustufen, also ziemlich einfach. Die Jungen sind etwas empfindlicher gegen Wasserbelastung, aber das kann man gut steuern.
Was auch sehr angenehm ist mit Corys..sie fressen absolut null Garnelen...auch das ist ein Grund warum ich sie so mag, von ihrem wuseligen, gutmütigen, drolligen Verhalten mal ganz abgesehen. Morgen, wenn die Eier etwas fester sind, werde ich sie dann mal einsammeln. Evt. die letzten Eier vor Herbst..je nachdem wie das Wetter diesjahr wird.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

in meinem Becken mit den schwarzen Tigergarnelen ist jetzt auch der Frühling eingekehrt. Neben vielen Jungtieren sind die ersten Weibchen nach einigen Wochen Pause wieder mit Eiern bepackt. Auch die Anthrazitnapfschnecken haben seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder die Scheiben und andere Schnecken mit Eiern belegt.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    966,9 KB · Aufrufe: 14
Na das kann ja was werden - ich hab bald ne ganze Armee Yodas :umpf:Schneckenlaich.jpg
Will aber jetzt absolut nix rumfummeln im Becken - die yellows die ich mit den orange Sakuras zusammengesetzt habe haben endlich ne dunklere Eierfarbe... vlt. hats ja doch mal mit ein paar kleinen Grünen geklappt ......
 
Hei, weil wir in der Whatsapp Garnelengruppe einen Globetrotter haben, der sich gut mit sowas auskennt und meint, es gäbe zur Zeit garkeine Diminutus in Deutschland. Ich hatte mir die zu einem Tausch mitbringen lassen und war auch etwas enttäuscht, weil sie nicht aussahen wie meine Diminutus von vor paar Jahren. Sie haben fast alle Streifen und sind bulliger. Ich muß ihn mal fragen, wie man die ganzen Kleinstkrebse unterscheidet. Ob man das an äußeren Merkmalen feststellen kann, oder ob man sie dazu sezieren und microskopieren müßte. Letzteres würde ich nämlich nicht machen(können) Ok, wenn einer stirbt könnte man dran rumschnippeln. Aber dazu müßte ich auch wissen um was es geht. Auf jedenfall sind sie genauso klein bis jetzt.
VG Monika
 
Zumindest verkaufen die Händler unter dem Name. Meiner ist von Zajac z.b. Etwas kleiner und weniger Bullig als die CPO. Leider ist meiner im Moment recht Kamerascheu. Der hat scheinbar eine höhle gefunden die ihn gut gefällt und verlässt sie nicht so gern.
 
Könnte dann ein Mädel sein. Die Jungs sind nicht so unsichtbar...sind immer munter im Becken unterwegs und zanken sich...Die Mädels hocken auch ohne Eier gerne in den Unterständen, aber kommen auchmal raus vor allem wenn Futterkugeln reinplumsen..Gutes Thema..muß die Jugendherberge noch reinlegen...
VG Monika
 
Zurück
Oben