Get your Shrimp here

Inzucht?

T206

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2005
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.458
Hallo zusammen!

Hab seit einigen Wochen ein paar Red-Fire, die sich hoffentlich vermehren werden :D

Wie sieht das aus mit der Inzucht? Kann es da auch später mal Probleme geben wie bei den Fischen?
 
Hallo, meiner Meinung nach besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt ja sogar Krebsarten, die sich völlig ohne Partner vermehren und Wirbellose sind ja biologisch doch recht einfach gestrickt, jedenfalls im Vergleich zu Säugetieren. Mir sind jedenfalls noch keine Erkenntnisse über Mißbildung oder sonstigen Defekten die durch Inzucht bei Garnelen entstanden wären bekannt.
 
Hallo,
ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen, ;) möchte ich mal den Begriff "Inzucht" erläutern bzw. ein Lexikon zitieren da der Begriff doch immer nur negativ interpretiert wird!


Als Inzucht bezeichtet wird die geschlechtliche Fortpflanzung (Kreuzung) nahe verwandter Menschen, Tiere oder Pflanzen. Inzucht spielt vor allem bei der Zucht von Nutztieren und Kulturpflanzen eine Rolle, weil sie zur Erhaltung deutlich ausgeprägter, wertvoller Anlagen beiträgt.
Gefahren: gehäuftes Auftreten und gegenseitige Verstärkung der eventuell von beiden Eltern stammenden schlechten und unerwünschten Merkmale, die bei diesen oft nicht zutage traten, aber latent vorhanden waren und sich nun durch das Zusammenkommen zweier gleichgesinnter Erbfaktoren (Gene) in den Nachkommen zeigen.




Bei Garnelen wären solche "unerwünschten Merkmale" z.B. die Körperfärbung. Deshalb ist die selektieve Inzucht auch Grundlage beim "Herauszüchten" bestimmter Farbvarianten (siehe Red Fire).
Mißbildungen und Gendeffekte kommen zwar auch vor, und diese Tiere sollten dann auch "entfernt" werden, allerdings ist dies eher selten der Fall!
 
D.h. ich brauch mir also keine Sorgen machen, wenn ich versuch meinen Red Fire Bestand nur mit derzeit 2 Weibchen und 4 Männchen (nur die adulten - das Junggarnelen-Geschwader lässt sich noch nicht bestimmen) wieder aufzupäppeln?

Grüßlis,
Sarah
 
Zurück
Oben