Get your Shrimp here

Interview mit Him, Top Züchter aus China/Taiwan.

Moin Thomas,

ich glaube, es ist auch weniger Filter- als Bodenmulm...

Moin Friedrich,

nur zum Verständnis: dieser Züchter (Him) sitzt doch in HongKong, oder?

Ich habe in Tokio aber auch viele Becken gesehen, die eine hohe Bodenschicht haben und keinen Bodenfilter, genau wie in diesem Beispiel. Ich konnte leider nicht fragen, wieso das so ist. Aber da Soil eben die Wasserwerte beeinflusst - das ist auch bei weichem Wasser so - ist es naheliegend, daß der Soil dazu dient.

Außerdem nehmen viele glaube ich Soil, weil der eine optimale, poröse Oberfläche hat. Aber das hat mit der Schichtdicke natürlich nichts zu tun.

Und auch wenn das Wasser z.B. in Japan weich ist: unbehandelt nehmen sie es nicht. Sie jagen es fast alle durch einen Blockfilter. Der ändert zwar nicht die Wasserhärte, aber filtert allesmögliche heraus, was nicht in die Becken gehört. Ich erwähne das nur, weil immer wieder der Mythos auftaucht, daß man in Japan "ja auch nur ganz normales Leitungswasser" nimmt. "Normales" Leitungswasser gibt es davon mal abgesehen eh nicht, jedes ist verschieden.

Das so mancher Züchter zukauft, kann ja mit einer aus der (zu kleinen) Anlage nicht vollends zu bedienenden Nachfrage zusammenhängen, sagt ja aber nichts über den Zuchterfolg eines Züchters aus. Anders sieht es aus, wenn er ausschließlich zukauft, aber dann ist er auch kein Züchter.

Da muss ich mir die Bilder hier nochmal genau ansehen, ob auch Jungtiere in den Becken sind und ob man den Powder tatsächlich nicht erkennen kann. Ich dachte ihn gesehen zu haben...

Grüße,
Bernhard
 
Oder sind das gar keine Aufnahmen aus der Zuchtanlage?
Die Garnelenfotos sind Fotos welche mir zugesendet wurden sie zeigen die Tiere nicht in seinen Becken, seine photografischen Fähigkeiten sehr ihr auf seinen Bildern der Anlage und Beckenansichten.

die dicke Soilschicht der Japaner - meist in Verbindung mit einem Bodenfilter - dient dort in erster Linie als Substrat für schadstoffabbauende Bakterien, weniger der Stabilisierung der Wasserwerte
Aber warum dann bis zu 4 Filter in Linie? Was macht der Redoxwert? Nimm uns doch mal mit nach Japan!

Grüße
Bernhard mit E.
 
hallo ist das 5 bild vom him ?wen ja meint er er benutzt keine bodenfilter das sieht man aber einen.
 
Hallo Friedrich
Zu den Qualitäten der Garnelen asiatischer und sonstiger Züchter übrigens mal eine Anmerkung grundsätzlicher Art: Um sie beurteilen zu können, muss man eigentlich selbst Mäuschen spielen und direkt vorbei fahren. Dann erst, wenn man Alttiere und Jungtiere nebeneinander aufwachsen sieht, kann man wirklich Rückschlüsse auf den Stamm ziehen.
Das unterschreibe ich sofort und stimme Dir zu.
 

Benützt du Wasseraufbereiter oder Chemikalien?
Nein, ich verwende nur getrocknete Bakterien, welche bei jedem Wasserwechsel zugeführt werden um ein sehr günstiges Mikroben-Millieu zu erhalten.

Hallo Bernhard,
macht es denn echt Sinn dies zu verwenden? Ich möchte es nicht in Frage stellen und es hört sich auch "gut/glaubhaft" an, aber habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

also wenn Bakterien, dann würde ich auch lediglich auf Trockenpräparate zurück greifen, da diese weniger anfällig für Temperaturschwankungen sind.
Aber auch hier würde ich nicht allen Präparaten trauen :)

Trockenpräparate mit Bakterien werden auch in der Veterinärmedizin eingesetzt. Meist für die Darmflora.
 
Guden Paddy,
dann werd doch bitte mal etwas konkreter ;) Falls es dann unter Werbung fallen sollte gerne auch per PN.
 
Wie filterst du deine Becken? Verwendest du Bodenfilter?
Nein, ich filtere in Reihe mit 2 Eheim 2215 Topffiltern bei 100l Wasservolumen, und 3 Eheim 2215 bei Becken über 150 l, im letzten Filtertopf befindet sich immer Aktivkohle welche nach 3 Monaten erneuert wird. Ohne Aktivkohlefilterung fahre ich keine Garnelenbecken.
Ich verwende Keramikringe und Eheim Quarz Balls.
Anhang anzeigen 111789
Sehe ich das falsch oder ist das links hinten nicht doch der Auslass von einem Bodenfilter?
 
Hallo in die Runde.

Es ist echt interessant worauf man bei der Bee Zucht alles achten muss/sollte. Bakterien, Filter, usw. Das liest sich alles sehr kompliziert und aufwändig. Ich habe vor gut 8 Monaten reinerbige Nachzuchten von Mr. Yeh erworben. (F1 Mischer) Ganz ehrlich? Ich achte eigentlich nicht so auf Bakterien und son Kram. (Bitte verurteilt mich nicht, bin eigentlich Anfänger) Ich habe ein 54l Becken mit HMF, dahinter 2 Aquaballs A*A Amazonia als Grund (ca. 7 cm) Nadelsimse, Christmasmoos und fertig. Meine Population explodiert momentan. Ich wechsle kein Wasser, sondern fülle einfach nur auf. Ich gebe keinen Dünger oder sonstige Zusätze bei. Nur was ich beobachtet habe - um einen Bezug auf das Interwiew zu bekommen - ich llasse mein Licht 24 Stunden brennen. Gut, über das Pflanzenwachstum brauchen wir nicht zu diskutieren... (Green Garden :D ) Aber ich glaube, die Tiere mögens. ;)

LG Chris
 
das licht brennt bei dir 24/7?
 
Hi Chris,

reinerbige F1 Mischer?
Das versteh ich grad nicht so ganz...

Gruß
Henning
 
Hey Henning..

ich hab mich falsch ausgedrückt sry. Reine Nachzuchten..
 
Hallo :biggrinjester:
Wirklich tolles Interview !

Das Thema mit dem Licht würde mich auch brennend interessieren.
Gibt es irgend einen Anhaltspunkt, welche Beleuchtungsstärke Him verwendet?

Gruß Stephan
 
24/7 Beleuchtung ist ja auch echt natürlich (Man sollte die Ironie an dieser Stelle erkennen).

Das Interview gibt wirklich tolle Einsichten und Denkanstöße!
 
Hallo, super interessanter Thread leider sind viele interessante Fragen nicht mehr gelöst, drauf eingegangen oder weiterverfolgt worden.
Was mich besonders interessiert hätte ist die Sache mit dem Mulm. Deswegen greife ich das wenigstens noch einmal auf.

Antwort:
Niemals, die Mikroben im aufgewirbelten, vom inneren stammenden Mulm töten die Garnelen.

Anmerkung:
Da kann ich 100%ig zustimmen, auch das ausquetschen von Filtermatte in das Becken ist ein Pulverfass. Auch wenn so oft dazu geraten wird die Tiere mit Mulm zu füttern - never do that. Die Auswirkungen (bakterieller Befall), können sich auch erst viele Wochen später in massiven oder schleichenden Ausfällen bemerkbar machen.
Meistens findet man morgens tote Tiere, obwohl die Wasserwerte doch soo gut sind.

Wenn man den Mulm jetzt nicht absaugen soll um die Mikroben nicht aufzuwirbeln ist es besser den Bodengrund einfach verdrecken zu lassen? Oder muß man die Becken zwangsläufig nach 1 bis 2 Jahren neu machen um Erfolg zu haben. Das lese ich immer wieder das das gemacht wird schon allein wegen den Soils.
Ich möchte das aber gerade vermeiden und verzichte deswegen auf Soil und stelle die Wasserwerte mit Osmose/Red Bee Salz und PH Steuerung ein. Ich habe Quarzkies (Green Leaf) + Boden- und Außenfilter.
Hatte bisher immer nur Wasser abgeschöpft. Der Bodengrund ist immer nach ca. 1 Jahr deutlich vermulmt egal ob ohne Pflanzen, voll mit Bodendecker (Eleocharis parvula), mit oder ohne TDS. Daher habe ich jetzt die Bodendecker entfernt, das Becken gereinigt und wollte jetzt eigentlich wöchentlich mit der Mulmglocke Wasser wechseln.

Danke
Jörg
 
das mit dem mulm würd mich auch genauer interessieren.... wo kann man denn das genau nachlesen- höre es gerade zum ersten mal :confused:
 
Moin,

wenn ihr eure Tiere 24 Stunden beleuchtet, wundert micht nicht das Farben total intensiv werden.
Ich dachte immer der Polartag wäre artgerecht bei Tieren vom Nord- bzw. Südpol.
Interessante Form der Tierliebe...
 
Zurück
Oben