Get your Shrimp here

Internationales Garnelenchampionat 2016

Genau während des Ski Kurses :faint:

Man , dieses Jahr wäre ich eigentlich wieder hingefahren :banghead:
 
Jawoll,

Da bin ich wieder dabei. Hotel ist bereits gebucht. :)
<--- freut sich
 
Hurra,
ich komm auch wieder.
Super das ihr das Championat unterstützt.
The Art of the Planet Finale 2015 fand ja auch dort statt. Viele Becken haben mich wirklich fasziniert auch bei den 35 Liter Becken.
Unter anderem war dort auch ein 35 Liter Scapers Meeerwasserbecken (lief glaube ich ausser Konkurrenz) hat jemand Fotos von diesem ?
Oder weitere Informationen darüber ?

LG
Mario
 
Hallo Mario,

ich bin zwar keiner der Logemänner, aber da ich den Environment schon häufig verwendet habe, kann ich vielleicht auch helfen:

Ich habe wiederholt Becken mit Environment sofort besetzt und dabei nie Ausfälle oder Probleme zu beklagen gehabt. Anfangs habe ich mich ziemlich erschreckt, weil der Soil in Zusammenarbeit mit dem Bodenfilter mal eben einen pH-Wert von 5,4-5,6 erzeugt und man schon gemerkt hat, dass da Musik hinter ist.Aaber meinen Händen mit ihrer eh schon etwas trockenen Haut (das viele Händewaschen in meinem Beruf), hat das mehr zugesetzt als den Shrimps, die fröhlich umhergepaddelt sind.

In anderen Becken, die ich ebenfalls mit diesem Setup aufgesetzt habe, wo aber irgendwie die Tiere auf sich warten ließen, und ich so eine 8-wöchige Einlaufzeit hatte, haben die Tiere binnen 2 Wochen nach dem Einsetzen mit dem Nachwuchsproduzieren angefangen. Die EInlaufzeit bringt in meinen Augen also schon Vorteile. Aber das braucht man einem alten Shrimp, äh Hasen wie dir ja nicht zu erklären und ich denke du wirst gut abschätzen können, wie lange deine Zöglinge zum Akklimatisieren brauchen um in voller Pracht zu erstrahlen. Wobei ich dir sowieso anbieten wollte ein Backup deiner Tiere bei mir zu lagern, man weiss ja nie. Mache ich auch gern gratis für dich. :whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo zusammen,

ich werde am Sonntag auch auf der Messe sein.
Mal sehen wenn man da Alles so treffen wird.

Schöne Restnacht wünsche Ich.

@ Mario
Ich habe den Environment ja auch schon in Gebrauch gehabt bzw nutze ihn derzeit mit
ADA in Kombination.
Ich habe auch direkt Tiere eingesetzt und bisher keine Ausfälle erkennen können.
Der Anfangsbesatz lag bei 5-7 Tieren. Nach 7 Tagen ist dann der komplette
Stamm eingezogen.
Es gab keine Ausfälle zu beklagen.

Lieben Gruß
Kim
 
na wenn der Kim auf der messe ist Sonntags, dann komme ich auch Vorbei!°
 
Danke Kim / Yeti für Eure Erfahrungsberichte.
Generell wird ja schon eine Einlaufphase empfohlen, gerade bei vorgedüngten Soils - wobei der Environment Soil nicht so eine Dünger Bombe ist wie zB. ADA.
Sagen wir mal so: Ich hätte es risikoärmer gefunden als Bodengrund für ein Championat einen total neutralen Bodengrund zu nehmen - Kies oder ähnlich.
In Hannover/Karslruhe und in Italien wird ja eh aufbearbeitetes Osmose Wasser für die Becken genutzt - schön wäre es auch, wenn die Tiere NICHT gefüttert werden
um das Wasser nicht unnötig zu belasten.

Grüße
Mario

PS: Schade, das auch dieses Jahr das Championat auf das Karnevalswochende fällt;-(
PSS:Yeti, danke für das Angebot der BackUp Lösung;-))
 
Hallo Mario,
da kann ich Deine Bedenken hoffe ich reduzieren. Der Environment ist sehr gut geeignet um bereits am selben oder nächsten Tag Tiere einzusetzen, wobei man dies natürlich generell für normale Becken nicht empfehlen sollte, eine Einlaufzeit ist immer von Vorteil. Die Gefahr mit zuviel Nährstoffen, wie z.B. beim Amazonia, ist beim Environment nicht gegeben, außerdem wird nur eine dünne Schicht in die Contestbecken eingebracht. Da Wasser ohne oder mit wenig KH problematisch sein kann, ist grade hier der Environment aufgrund stabilisierender Wirkung auf den pH-Wert eine perfekte Wahl für ein Championat. Auch für das Championat in Italien wurde der Environment Soil schon verwendet.
Der Environment wurde bereits schon beim letzten Championat in Hannover eingesetzt und laut Organisatoren war es eine der besten Entscheidungen sich dafür zu entscheiden, da nicht nur endlich klares Wasser, sondern vor allem weil die Tiere noch nie zuvor so gut standen. :)

Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,
danke. Ups, das der Environment Soil bereits in Hannover und in Italien in Action war, wusste ich nicht.
Na, dann wird es wohl halb so wild sein, jedenfalls hat es ja bei mir dort für Platzierungen gerreicht.;-)

Übrigens,
ich hatte den Environment Soil in einem meiner Becken und kann nichts negatives sagen.
Es bedurfte einer gewissen Eingewöhnungszeit (Das haben vor allem adulte Tiere so gut wie immer)
und dann lief es wie am Schnürchen.

Zur Zeit werden die Preise aus Karlsruhe verfüttert, Shrimp Dinner - scheint zu schmecken und ich muss mich jedes mal
zusammen reissen, nicht auch ein häppchen zu nehmen - finde es riecht leicht nach Lakritz.

Grüße
Mario
 
Die Heimtiermesse gestaltet sich ja dieses Jahr sehr übersichtlich, und der Aquaristikbereich ist wie jedes Jahr noch mehr zusammengeschrumpft. Viele Aussteller der vergangenen Jahre habe ich vermisst. Eine sehr enttäuschende Entwicklung. Da lohnt sich kein Tagesticket, wenn man des Sehens und Guckens wegen hinfährt. Lediglich die vielen Schwätzchen alle 5 Meter rauben einem anständig Zeit. ;)

Umso schöner, dass zumindest auf den ersten unfachmännischen Blick sehr hübsche qualitatv hochwertige Championatstiere ausgestellt wurden, und auch nicht nur "die üblichen Verdächtigen", sowie von Teilnehmern aus Taiwan. Ich freue mich auf die Veröffentlichung der Platzierungsfotos. :)
 
Hallo zusammen,

na das hört sich aber nicht sehr positiv an.
Dann bin ich doch nicht ganz so traurig
das ich es dieses Jahr aufgrund der Krankheit
meiner Kinder nicht schaffe nach
Hannover zu kommen. Ich hoffe die Forumianer
die da sind haben wenigstens Spaß und haben viele
nette Leute kennengelernt und hatten damit eine
tolle Messe in Hannover.

Ich wünsche Allen viel Spaß in Hannover.
Vielleicht kommen ja bald auch hier Fotos
von der Messe. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Glückwunsch auch von mir! Mario sehr sehr cool!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.

Herzlichen Glückwunsch an Alle Winner.

@ Mario.

Schön das sich deine Arbeit in den Platzierungen wiederspiegelt.
Du hast hervorragende Arbeit geleistet.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

als erstes mal einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner !!!

Wer bzgl. der Aquaristik, Aquascaping, Nano-AQ etc. angereist war/ist, dürfte sehr enttäuscht sein. Das Championat selbst, hat für meinen Geschmack mehr tolle Tiere gezeigt als ich erwartet habe. Klasse und Danke an alle Aussteller dort !!!

Frank
 
Zurück
Oben