Get your Shrimp here

Inspiration für Neubesatz

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.010
Bewertungen
11.817
Punkte
10
Garneleneier
237.377
Irgendwie brauche ich mal Input und neue Ideen, womit ich mein 84er AQ neu besetzen könnte.

Aktuell wohnen darin noch 6 Zebrabärblinge, 1-2 Querstreifenbärblinge im Exil, sowie diverse Schnecken (u.a. Tylos) und Blue Pearl Garnelen. Das Becken läuft über AF, also recht flotte Strömung (lässt sich aber reduzieren), und ist eher schattig als hell (18W) durch den dichten grünen Dschungel (ich sehe grad, muss mal wieder dringend die Machete schwingen...). Im Sommer herrscht da drin Zimmertemperatur (~22°C), im Winter schalte ich einen Heizstab dazu. An Wasserwerten kann ich einen LW von ~300ppm und einen pH von 7,5 - 8 vorweisen (Leitungswasser hat GH/KH 3 und pH 8, wird mit GH/KH+ aufgehärtet).

Ich möchte mich nicht immer auf die 08/15 Fische festlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die mir noch gar nicht gekommen ist. Bitte keine Neons, Barsche und Lebendgebährende.
Ein Paar Zwergfadenfische könnte mir zwar gefallen, das würde wohl aber die Strömung nicht lustig finden. Was ich optisch schön finde, ist Pseudomugil gertrudae. Da muss ich mich aber erstmal belesen, was die für Haltungsbedingungen möchten. Einer empfahl mir Kap Lopez, da gefällt mir die goldene Zuchtform ausgesprochen gut. Die Killis werde ich mir nochmal genauer anschauen. Aber es gibt ja noch so viele andere Fische.

Vorschläge? Ideen?

102_0271.jpg
 
Hab ich schon gesehen und vor paar Tagen darin gelesen, aber danke. :sign:
Falls jemand von euch einen Züchter kennt, der die goldenen Kap Lopez hat - für Tipps bin ich immer dankbar. :biggrinjester: (Im Zoohandel landet ja gerüchteweise nur der züchterische Ausschuss.)
 
Hallo,

Zwergfadenfische können auch mit etwas mehr Strömung leben allerdings können sie dann keine vernünftigen Schaumnester bauen.

Ansonsten kann ich dir noch Ringelhechtlinge(leider ein schlechtes Foto)
DSC_0075.JPG


oder eine schöne Gruppe Knurrende Zwergguramis empfehlen. In einer größeren Gruppe sehen die einfach klasse aus.
DSC_1034.JPG
 
Hallo Wolke,

ich gebe mal meinen Standardtipp ab. Zwergpanzerwelse :)

Sofern dein bisheriger Besatz anderen Fischen nicht nachstellt....

Corydoras Hastatus:
GH 2-13
PH 6-7,5 8 geht auch noch.
Temperatur 22 Grad aufwärts. Meine Sitzen auch bei Zimmtertemperatur bei 22°. Wasserwechsel mit kühlerem Wasser sind kein Thema, dass ist dann oft auch anlass zum Eierverteilen.

Von Corydoras Pymgaeus habe ich die Wasserwerte gerade nicht vor Augen, müssten aber auch passen.

Bei dem Becken sind 20-30 Tiere kein Thema.

Wie wäre es ansonsten mit einem Hübschen Pärchen Saugwelse?

Gruß
Markus
 
Nur Welse im AQ? Das hab ich mir aber anders vorgestellt. :rofl:
 
Hallo,
aufgrund der Struktur des Beckens würde ich dir eine Gruppe Barbus barilioides (Blaustrichbarbe)
empfehlen.
20120217-Barben.jpg
Sie sind wunderschön, anfangs auch etwas scheu, leben sich dann aber doch recht
schnell ein. Dazu könnte ich mir ein paar Panda Panzerwelse vorstellen.
IMG_0784.jpg

Das Becken hat gute Verstecke und dichte Fluchtpunkte für die Barben, das mögen sie.
leider sind sie nicht immer zu bekommen, sehen beim Händler auch oft unscheinbar aus da sie
meist nur in Schreckfärbung dort anzutreffen sind und so nicht recht auffallen.
Die knurrenden Zwergguramies wurden ja schon erwähnt, ihnen zu zu hören ist ein Erlebnis.
Sind auch sehr schöne Fiusche, gut abgedunkelt ist dein Becken ja teilweise, so kommen sie,
ebenso wie die Barben, mit ihren tollen Färbungen gut ins rechte licht.
Der letzte Vorschlag wären dann noch Zwergziersalmler, davon pflege ich 3 Sorten, das sind
auch farblich tolle Tiere. Sie mögen es ruhig dunkel, da wäre dein Aquarium auch genau richtig für.
Ich hänge mal 2 Bilder von denen an, Nannostomus rubrocaudatus und Nannostomus trifasciatus.
Nannostomus rubrocaudatus.jpgNannostomus trifasciatus.jpg

sind die seltenen der 3 Sorten. Die idealen Wasserbedingungen
wie sie teilweise nach zu lesen sind, die haben sie bei mir auch nicht ganz. Leben aber schon einige
Jahre hier und sind putzmunter. Lediglich mit etwas Torf und Laub bessere ich die Wasserwerte für sie auf.
Viel Erfolg bei der Auswahl deiner Tiere und dem Werdegang des Aquarium.

Gruß

Flossi
 
Hi,

Vielleicht auch Iriatherina werneri (Filigranregenbogenfisch).

Die mögen auch sehr gerne recht weiches Wasser, nur mit dem pH müsste mal evtl. sehen.
 
Achso stimmt ja.

Ich meine die Werte die du oben geschrieben hast GH/KH sind super für die.
 
Falsch verstanden, du härtest dass Leitungswasser auf :censored: .
 
Huhu Biene, ich habe einen Züchter der Aphyosemion australe 'gold'... :D
Wenn Du immer noch Interesse an denen hast, dann gib mir bitte Bescheid!
 
Bescheid! :kuss:
 
Hi Biene,

deine Killis finde ich klasse.:) Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht
auch mal ein paar von diesen Schönheiten gönnen soll. Wäre schön, wenn du weiter
berichten könntest, wie sie sich so mit deinen Garnelen vertragen.

Liebe Grüße Carmen
 
Mach ich. :sign:
Auf jeden Fall scheint es ihnen da drin zu gefallen. Keine Minute nach dem Einsetzen fingen die Kerlchen schon an, heftigst zu balzen. Ich wette, wenn ich die Mädels ordentlich füttere und sie einen Laichansatz kriegen, werden die mit Vergnügen zur Tat schreiten. Ist nur leider sehr schwer, die Fische hier loszuwerden. Der Züchter hat da seine Schwierigkeiten. Ist halt schon zu speziell fürs Altenburger Ländle.
 
Hi Biene,

genau das ist auch der Grund, warum ich bisher noch nicht zugeschlagen habe.
Bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt, ob die Kleinen sich anständig
benehmen und ihre Vermehrungsfreudigkeit nicht übertreiben.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben