Get your Shrimp here

Innenfilter/Tauchpumpe mit Schlauchanschluss <=10mm

STK

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
25
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.402
Hallo zusammen,

ich habe ein Geräuschproblem in meinem Becken:
In meinem Paludarium habe ich im Ufer zwei Auslässe (über ein T-Stück) für die Filterpumpe mit 12er Rohren verbaut, deren Innendurchmesser aber schon <12mm ist. Hinzu kam eine weitere Querschnittsverengung beim Einkleistern mit Dichtschlämme auf ca. 9mm.
Der Schlauchanschluss der aktuellen Pumpe ist für 12/16er Schläuche, so dass der durch die Querschnittsverengung entstehende Gegendruck ein unangenehmes Brummen verursacht.

Hat jemand einen Innenfilter in Gebrauch, dessen Auslassrohr einen Innendurchmesser von max. 10mm hat?
Bei den kleinen Innenfiltern und auch anderen Minipumpen finde ich im Web keine Angaben dazu.
Eine Durchflussleistung von 150-200 Liter/h wäre aber auch wünschenswert.

Als Alternative käme evtl. ein tschechischer Luftheber in Frage. Ein Versuch mit einem luftbetriebenen Schwammfilter brachte kein befriedigendes Ergebnis: zwar geräuschlos, aber die großen Luftblasen ploppen total ätzend aus den Rohren. Die gewünschte Oberflächenströmung blieb aus.


Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben