Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Innenfilter/Tauchpumpe mit Schlauchanschluss <=10mm

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von STK, 6 September 2012.

  1. STK
    Offline

    STK GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    50
    STK 6 September 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Geräuschproblem in meinem Becken:
    In meinem Paludarium habe ich im Ufer zwei Auslässe (über ein T-Stück) für die Filterpumpe mit 12er Rohren verbaut, deren Innendurchmesser aber schon <12mm ist. Hinzu kam eine weitere Querschnittsverengung beim Einkleistern mit Dichtschlämme auf ca. 9mm.
    Der Schlauchanschluss der aktuellen Pumpe ist für 12/16er Schläuche, so dass der durch die Querschnittsverengung entstehende Gegendruck ein unangenehmes Brummen verursacht.

    Hat jemand einen Innenfilter in Gebrauch, dessen Auslassrohr einen Innendurchmesser von max. 10mm hat?
    Bei den kleinen Innenfiltern und auch anderen Minipumpen finde ich im Web keine Angaben dazu.
    Eine Durchflussleistung von 150-200 Liter/h wäre aber auch wünschenswert.

    Als Alternative käme evtl. ein tschechischer Luftheber in Frage. Ein Versuch mit einem luftbetriebenen Schwammfilter brachte kein befriedigendes Ergebnis: zwar geräuschlos, aber die großen Luftblasen ploppen total ätzend aus den Rohren. Die gewünschte Oberflächenströmung blieb aus.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank vorab!

    Grüße,
    Stephan
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 25 August 2016
    Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.

Diese Seite empfehlen