Get your Shrimp here

Inle-Fische und Garnelen in 432l

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.657
Hallo zusammen,

ich befinde mich kurz vor Abschluss der letzten technischen Planungen für mein neues Aquarium, 120*60*60, 432l, Hamburger Mattenfilter. Wasser ist hart, an die 20dGH aus der Leitung.

Es soll oben offen sein, mit 300W HCI beleuchtet :cool: und ziemlich verkrautet werden, auch mit Schwimmpflanzen für Schattenbereiche. Die Pflanzen sollen aus dem Aquarium wachsen und hoffentlich blühen *hach* :faint: Ist hier nicht das Thema, nur dass Ihr Euch ein Bild vom Aquarium machen könnt.

Nun ist es an der Zeit, sich auch um den Besatz zu kümmern :D

Ich denke an:

ne Handvoll Turmdeckelschnecken genaue Art unbekannt, aus eigenem Bestand
15? Zwergharnischwelse Otocinclus macrospilus
20? Amano Garnelen Caridina japonica (multidentata)
15? Nacktlauben Sawbwa resplendens
15? Queergestreifte Microrasboras Microrasboras erythromicron
15 Yellow Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. yellow

Statt der YF evtl. Orange Sakuras (Geschmacks- und Preisfrage) oder Macrobrachium sp. Inle-Lake (Myanmar).

Ich ein wenig recherchiert, die Macrobrachium sp. Inle-Lake sollen ziemlich GROSS werden (ähnlich Amanos) und nicht besonders zimperlich mit anderen Aquarieninsassen umgehen ... Andererseits sollen die sehr interessant zu betrachten sein ... Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist mein erstes Aquarium in dieser Größe (bisher 2*54l), kann (und sollte) ich noch eine weitere Fischart dazusetzen? Wenn ja hätte ich gerne einen weiteren Inle-Fisch und bin auf Vorschläge gespannt.

Danke für Euer Feedback!

Cheers!

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich an Deiner Stelle würde die Otocinclus weglassen, sie müssen mit den Amanos um das gleiche Futter (Aufwuchs) kämpfen und werden gegen die Amanos da wohl eher schlecht aussehen.
Ausserdem stört es mich in diesem Fall, dass sie eindeutig nicht zum Thema Inle-See passen, da sie ja aus Südamerika stammen.
Für den Bodenbereich würde ich eher über eine der Zwergschmerlenarten nachdenken, ich glaub da gibt es auch eine aus dem Inle-See.

Die Nacktlauben hatte ich selber schon und ich kann sie nur wärmstens empfehlen, es ist der einzige freischwimmende Süsswasserfisch der mir bekannt ist, der in allen Schwimmlagen wie selbstverständlich durch das Becken streift auf der Suche nach Futter. Am Amfang war ich etwas irritiert, als ich die auch desöfteren in Rückenschwimmlage erwischt hab. ;-) Machen sie aber immer nur substratgebunden, also z.B. an grösseren Pflanzenblättern usw.

Ich würde es ansonsten bei dem Besatz so belassen, dann sollten auch Jungfische hochkommen, wenn das Becken genügend verkrautet ist. Die Sawbwas sind allerdings arge Laichräuber!!!

Sollten Dir die Fische zu klein sein gibt es noch Inlecypris auropurpureus, der neuerdings in die Gattung Devario einsortiert wurde.
Der wird allerdings bis zu 10cm gross und soll auch springen.
 
Hallo belascoh, hallo Gemeinde ;)

ich hab zum Thema Schmerlen gegoogelt, sieht nicht so aus als würden die sich gut mit Schnecken und Garnelen verstehen. Meint Ihr wirklich, dass ich in einem so großen Aquarium mit der Beleuchtung zu wenig Aufwuchs / Algen für Amanos und Otocinclen haben werde!?

Ich werde wohl bei den beiden Schwarmfischarten (Sawbwa resplendens und Microrasboras erythromicron) bleiben, gibt sicher ein schönes Bild, wenn die sich vermehrt haben.

Weiterhin - wer hat Erfahrungen mit den Macrobrachium sp. Inle-See!? Wäre mal eine andere Garnelenart ...

Cheers!

Andreas
 
Ok,sorry, der Hinweis nur auf Zwergschmerle war wohl zu allgemein, ich meinte Vertreter der Mini-Zwergschmerlen aus der Gattung Yunnanilus. Z.B. diese hier:
http://ig-bssw.org/?p=551
 
Die habe ich auch schon begeistert angeschaut, aber laut diverser Fundstellen im Internet ist das kein Bodenfisch, sondern ein "Freischwimmer" im mittleren Beckenbereich (s. zB hier: http://rep-tv.net/AMAZONAS-14-S-78-82-Fische.1145.0.html) und einen dritten Schwarmfisch!? Hmmmm ...

Weitere Vorschläge und Ideen sind immer willkommen, weiterhin auch Feedback zu Macrobrachium sp. Inle-See ;)

Cheers!

Andreas
 
... aus der Gattung Yunnanilus ...

Moin,

diese possierlichen, agilen Tierchen werden die Chance auf jedweden Nachwuchs stark minimieren ... Y. cruciatus jahrelang selber besessen ...
 
Hey Klabauter, hey @all,

dann werde ich die streichen. Zum Thema Welse aus Asien hab ich auch wenig passendes gefunden, also werde ich bei den Otocinclen bleiben, da mir alle bisher gefundenen Schmerlen aus Myanmar zu "aggressiv" erscheinen. Offen ist weiterhin (auch wenn ich nerve): Feedback zu Macrobrachium sp. Inle-See

Cheers!

Andreas
 
Wie wärs mit Hara jerdoni?
 
Hey belascoh, Mahlzeit Gemeinde,

danke für Deinen neuen Vorschlag! Die Hara jerdoni scheinen ausgesprochen possierlich zu sein ... Leider wohl hauptsächlich Nachtaktiv, sehr gut im Verstecken, fast nur auf Lebendfutter gehend und kleine Räuber, vermutlich fressen die auch Laich und den Nachwuchs. Hmmmm, ich finde wohl immer ein Haar in der Suppe :(

Gibt es keine aufwuchs- und algenfressenden, friedlichen, tagaktiven, possierlichen Welse aus Myanmar, die klein (<5cm) bleiben und durch tolle Kapriolen die Aufmerksamkeit des Betrachters fesseln!? Klares Versagen der Evolution :mad:

Vielleicht kann man den Otocinclen ja Schlitzaugen operieren!? ;)

Cheers!

Andreas
 
Vielleicht nicht grad aus Myanmar, aber wie wärs denn mit den kleineren Flossensaugern?
 
Hoi Andreas,

ich hätte ja ein Herz für Akysis vespa - aber das wäre die gleiche Geschichte wie bei Hara jerdoni. Wenn Du Strömung und schöne Steinpackungen anbieten kannst, käme aus der Ecke der Flossensauger durchaus was in Betracht ... allerdings würden sie weicheres, saueres Wasser bevorzugen ...
 
Hey Belascoh, hey Dirk,

@Belascoh: ich bewundere Deine Frustrationstoleranz, vielen Dank! Mit Deinem letzten Hinweis hast Du mich erwischt, die kleinen erfüllen alle meine Vorstellungen! Ich recherchiere mal genauer, die scheinen eine echte asiatische Alternative zu den Otocinclen zu sein!

@Dirk: die hatte ich auch schon im Auge, allerdings passen die Flossensauger einfach besser in meinen Masterplan ("Algenfresser" aus Myanmar oder Umgebung). Dank für den Hinweis!

Zum Thema Strömung, der HMF wird ca. 850l/h umwälzen, reicht das?

Cheers!

Andreas
 
Hoi Andreas,

wie gesagt, ich schlage Dir für Flossensauger eine gründliche Recherche vor - hinsichtlich Ansprüche an Habitat, Nahrung & Vergesellschaftung (untereinander). Eine gute Möglichkeit ist z.B. www.loaches.com

Viele Arten sind Gemischtköstler, die sowohl ihren Aufwuchs wie auch schmerlentypisch "was handfestes" brauchen. Wenn Du dann noch Fragen hast, wir hatten ja schonmal darüber getextet ...
 
Hey Dirk,

die Zeit werde ich mir nehmen, schliesslich wollen die Flossensauger und ich ja viel Spass mit / in unserem neuen Aquarium haben ;)

Als Lebendfutter werde ich versuchen Artemia Nauplien, Pantoffeltierchen und Daphnien zu züchten. Hoffe das passt zu den Ansprüchen aller Bewohner. Daneben werde ich Gemüse und Flockenfutter anbieten.

Cheers (und natürlich mal wieder besten Dank)!

Andreas
 
... Als Lebendfutter werde ich versuchen Artemia Nauplien, Pantoffeltierchen und Daphnien zu züchten. Hoffe das passt zu den Ansprüchen aller Bewohner ...

Aloha,

ich würde zuallererst mal mit Grindal-Würmern anfangen, spart Zeit, Geld und Nerven ... und ist meist schon recht gut. Umfassender link an Dich ist raus ...
 
Gehen wir es also an ...

Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten mit ner Menge Ärger (Statik des Gebäudes, elende Lieferfristen für das Holz, Metallteile für den Unterschrank wurden und wurden nicht fertig, ...) :faint: ist seit letzter Woche Freitag Bewegung in das Projekt gekommen.

Anbei ein Photo des aktuellen Arbeitsstands.

DSC_2311 (1).jpg

Morgen werden Laminate an die Seiten der Holzplatten geklebt, die Glasbausteine in den Schrank eingesetzt und die Beleuchtung an die Decke geflanscht.

Ist schon strange, wenn ein Traum - und sei es mit unglaublicher Verzögerung - endlich wahr wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Cheers!
 
Fortschritte aber Show-Stopper

Hallo zusammen,

Zeit für eine weitere Zusammenfassung des bisherigen Versagens :hehe:

Eine weitere Verzögerung von mindestens einer Woche, weil das Aufbügellaminat nicht geliefert wurde oder im Baumarkt verschwunden ist :hehe::rolleyes:

Nein, ich habe niemand verletzt, nur ein wenig Krawall gemacht ...

Naja, so war Zeit die Metallteile für den Unterschrank zu bearbeiten. Das Metall soll einen "industriellen" Eindruck machen, also möglichst krude gebaut (danke Alex, was lange währt wird endlich gut) und halt extrem beansprucht und gebraucht ... Tja, wie geasagt, zehn Daumen an zwei linken Händen also wieder mit Dirk (was währe man ohne Freunde ...) ans Werk.

Wir haben unter anderem Versuche mit Hitzeverfärbungen am Metall vorgenommen, sind aber übereingekommen, ohne das ganze Teil mit Haube zu grillen (unser Grill war zu klein) bekommt man die Hitze nicht gleichmässig genug auf das Metall, so dass das Ergebnis eher einem LSD-Fisch geglichen hätte ... (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/243_Pterosynchiropus_picturatus.htm)

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#6

Den Testfleck finde ich allerdings ausgesprochen charmant und werde ihn so stellen, dass er exponiert auf der Blickseite ist.

Auf der Innenseite der Türen haben wir mit diversen Bürsten und Schleifpapieren und Schleifrichtungen probiert, sah einfach nicht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ein freundlicher Tipp war noch, mit Vogelschrot auf die Teile zu schiessen. Haben wir mangels Bewaffnung und Munitionierung ebenfalls verworfen ... :cool:

Dann haben wir versucht, Hammerlack aufzutragen und dann teilweise abzubrennen. Sah aus als sei das Alien vor den Teilen explodiert und war insgesamt zu aufdringlich ...

Und dann eine ganz einfache Lösung. Schwarzen Lack drauf, mit einem Lappen verteilen. Dann ganz leicht antrocknen lassen und mit Schleifpapier drüber. Seidenmatten Klarlack druff und fertig. Keine 5 min Arbeit.

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#7
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#8

Denke das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen recht gut. Mag nicht Eurer Geschmack sein, aber es ist meiner und mein neues Aquarium :P

Cheers!

Andreas
 
Hallo zusammen,

und weiter geht's ... Der :fluchen: Showstopper wurde endlich geliefert ... Natürlich wieder verspätet ... Hier der Übeltäter:

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#9
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#10
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#11

Die :fluchen: Rolle hat grad mal sechs Euro gekostet und mich seit Wochen ausgebremst ...

Jetzt konnte ich in der Garage meines Freunds die Arbeitsplatten vorbereiten.

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#12
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#13

Sehen gut aus (nur nicht aus der Nähe, aber für meine Verhältnisse gut gebastelt ;))

Parallel habe ich die Führungen für den HMF geschnitten, einfache Kabelkanäle.


http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#14
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#15

Heute Abend klebe ich die ins Becken.

Ich würde nicht in diesem Thread posten, gäbe es nicht weitere Verzögerungen ... Aus absolut verständlichen privaten Gründen (mehr gibt's dazu nicht zu sagen!) steht der Schrank bis mindestens Sonntag in der Garage und ich komme nicht dran.

Anyway, dann dauert es halt wieder eine Woche länger, wenn ich fertig bin mit dem Aufbau gründe ich ein buddhistisches Kloster und lehre meinen Schülern die Freuden der Gleichmut ;-)

Cheers!

Andreas
 
Whoops ...

Hallo zusammen,

Vorab: Danke Dirk (für die Arbeit), Eva, Brinja und Holger (für die Geduld) und natürlich meinem Vater (für die Hilfe bei den letzten Arbeiten)!

Zeit für ein Update - ich glaube es noch nicht, aber mein Aquarium steht auf meinem Aquarienschrank in meinem Arbeitszimmer :faint:

Kleine Chronik:

Die Plastik-Glausbausteine (oder besser deren überstehende "Verbindungslaschen") liessen sich ums verrecken nicht sägen (geschätzer Aufwand für alle zu schneidenden Kanten: 32 Stunden). Also mit der Flex ran. Hat gut funktioniert eigentlich. Das Plastik ist zwar angeschmolzen (Migräne-Geruch), aber die Schmelze liess sich leicht abraspeln. Zeitaufwand: ca. 30min. Es geht nix über einen Dirk mit gutem Werkzeug :cool:

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#16

Dann Löcher in den Schrank bohren und die Stahlkonstruktion mit der Bodenplatte verschrauben. Deckplatte wird später verschraubt, wenn mal Vollast auf dem Schrank war ...

Unter die Bodenplatte noch kurz Styropor zur besseren Lastverteilung. Hätte man natürlich vorher machen können, dann sollte man aber nicht das Styropor in der Garage lassen und alles andere mitnehmen ...

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#17
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#18

Und schon ist man fertig :D:D:D:D:D:D

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#19

Morgen früh bringt ein Bekannter die Deckenleuchte an unserer Rigipsdecke an. Hoffe das läuft ohne Probleme.

Nun muss ich das Aquarium nur noch einrichten :eek:

Cheers!

Andreas
 
Hallo zusammen,

es ist kaum zu glauben, aber ich komme voran ... Die Lampe liess sich ohne größere Gegenwehr montieren. Woher die Streifen auf dem Photo kommen - kein Schimmer. Vermutlich wird das iPhone gestört, bei meiner D300 sieht das Licht "normal" aus ...

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#20

Vor den HMF klebe ich immer einen Sandschutz, damit ich den Filter im Fall der Fälle wechseln kann, ohne den ganzen Boden entfernen zu müssen.

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#21
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#22

Der Kies kommt von Garnelen Gümmer und ist ca. 7cm hoch. Ich habe mal versucht, die vorhandenen Wurzeln halbwegs stimmig anzuordnen, da kommen heute Abend allerdings noch weitere in die Auswahl ...

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#23
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#24
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#25
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#26
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#27

Hier noch zwei Bilder vom Unterschrank:

http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#28
http://web.me.com/informagic/aqua-zen.de/423l/Seiten/enstehung.html#29

Heute Abend besorge ich weiteres Holz das bei meinen Eltern in der Regentonne gewässert wurde und ich werde den Basalt zerkloppen, damit ich kleinere Steine bekomme.

Dazu noch der passende Song ;)

http://www.youtube.com/watch?v=3AksY2gX1Dc

Cheers!

Andreas

P.S.: Ich bitte die minderwertigen Photos zu entschuldigen, sie dienen nur zur kurzen Dokumentation des Stands, ich mache bessere, wenn alles steht und ich etwas den Kopf frei habe ...
 
Zurück
Oben