Get your Shrimp here

Infusorien züchten

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.339
Wie lassen sich Infusorien denn am besten züchten?

Meine Zuchtansätze kippen nach ein paar Tagen, egal ob belüftet oder nicht, und fangen an zu stinken. Es sieht auch nie so aus, als ob wirklich etwas in der Brühe gewachsen ist.
 
Hallo,

leeres Glasgefäß oder auch aus Kunststoff ( min. 5L ).
Mit etwas Wiesenheu ( Hand voll ) für Meersäue und Aquariumwasser füllen.
Schon nach kurzer Zeit stellen sich gute Infusorien wie Pantoffeltierchen und Wimperntierchen ein.
Anschließend pro Woche etwas Wasser gegen Aquariumwasser austauschen und mit 1 - 3 Tropfen Kaffeemilch füttern.
Am besten kühl um die 20°C lagern.
 
Ich weiß gerade zwar absolut nicht was Infusorien sind.

Aber @ Silvergarnel:

So eine coole Anleitung habe ich selten gelesen. Am besten ist das Füttern mit Kaffeemilch. :-) Einfallsreich muss man sein. Klasse.


Mfg Mathes
 
wenn die infusorienzuchten kippen, liegt es meist daran das zuviel gefüttert wurde (womit fütterst du und wie oft ?) oder das mit zu frischem wasser aufgefüllt wurde.
am besten ist es nicht zu hartes wasser 1-2 tage abstehen zu lassen.
gruß
dirk
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die ganzen guten Tipps.
Zur absoluten Freude meiner Kinder habe ich gestern einen Heuaufguss angesetzt - jetzt warten wir gespannt auf das Ergebnis.

Kann eigentlich anstatt Aquarienwasser auch Regenwasser verwendet werden? Bei uns bleiben immer mal wieder Gefässe und ähnliches draussen stehen, die sehen nach ein paar Tagen auch ziemlich belebt aus.
 
Hey bruacht die Wiesenheu-Wasser-Mischung viel Licht?
Geht doch ein 10-Liter weißer Kunststoffeimer, in einer schattigen Ecke.
Nur die Mückenlarven könnten dann stören.
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben