Get your Shrimp here

Infektion bei Red Rilis?

Sweety83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
233
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
5.875
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein Problem bei meinen Rilis (oder vielleicht auch nicht?):

Mir ist aufgefallen, dass einige Rilis statt transparent weißlich sind. Ist das vielleicht eine Infektion? Die Tiere verhalten sich normal und tote Tiere konnte ich bislang auch nicht ausmachen.
Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Anbei mal zwei (schlechte Handy-) Bilder.

DSC_0132.jpgDSC_0133.jpg
 
Hm ... hat denn keiner eine Idee?
 
Hallo Silke
Soweit ich weiß, gibt es schon welche, die da eher weißlich sind. Haben sich die Tiere denn verändert?
 
Hi,
googel mal...

Muskelnekrose + Garnelen

... dann brauch ich nicht alles abschreiben;)

Meist sind schlechte Haltungsbedingungen die Ursache für solche Erscheinungen. Also einfach mal versuchen den Keimdruck ordentlich zu senken (Wasserwechsel, Boden absaugen usw.)

Gruß
Dirk
 
@ Diana
Hey,
ne, die benehmen sich ganz normal, wie die anderen auch.

@ Dirk
Danke für den Link, aber Muskelnekrose schließe ich mal aus. Es ist bei manchen Tieren auch einfach mittendrin, also das weißliche fängt nicht ab dem Schwanzende an sich auszubreiten.
Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich und dann auch gute 40-50 %. Also belastetes Wasser/hohe Keimdichte schließe ich auch mal aus.
Auch gefüttert wird nur alle zwei Tage und dann sehr sparsam (sind ja nicht meine einzigen Garnelen ;)).
 
Hallo Silke,
ich meinte auch gar nicht das Verhalten (wobei das ja schon mal beruhigend ist!), sondern das Aussehen. Also, ob die sich plötzlich verändert haben, oder ob es welche gibt, die anders aussehen, aber schon immer.
 
Hallo Silke,
ich konnte bei meinen Red rillis gleiches beobachten. Diese sind dann auch leider verstorben.
Genauso wie es einige Wochen anhielt und einige Garnelen da nieder gingen, ist der Spuck wieder vorbei.
Ursache unbekannt. Vom "weiß färben" bis zum Tod ca. 1 Woche, ca.1 Tier pro Woche.
Auffällig, keine Jungtiere sondern nur die Ausgewachsenen. Vielleicht doch Altersgrenze erreicht?
 
Hallo ihr zwei,

hm ... das klingt ja nicht so gut.

Also, als ich den "Ur-Stamm" bekommen habe, waren die transparenten Stellen auch transparent und nicht weißlich. Die weißlichen Stellen sind mir erst vor kurzem aufgefallen und auch nur bei Halbstarken und nicht bei den ausgewachsenen Tieren.
Ich muss leider gestehen, dass ich auf die Rilis nicht so sehr geachtet habe, von daher kann ich nicht sagen, ob der Nachwuchs das bereits von Anfang an hatte oder sich das nach und nach gebildet hat ... hm ... aber die Tierchen haben das schon mindestens drei Wochen und wie gesagt: Ich konnte noch kein massives Sterben feststellen. Und sie fressen und bewegen sich ganz normal (wie ich finde).
 
Ok. der Doctor würde jetzt sagen....:arrgw: Hmm :?: erstmal weiter beobachten...
 
Ja, ich glaube auch.
Vielleicht ist es ja doch bei einigen normal, so wie mollekopp meint.
Ich werde erst einmal ein Auge auf die Kleinen haben und abwarten, was passiert.
 
Hallo Silke,
die blue rili kommen ja auch aus den roten, oder ist das nochmal anders? Von meinen roten sieht auch eine etwas anders aus, hätte es eher Richtung blue eingestuft, sicher bin ich mir aber auch nicht. Ich fänds schön, wenn Du nochmal berichtest, wenn es was neues gibt, bzw. wenn sich auch in ein paar Wochen nichts tut...
 
Hey Mollekopp,

ja, soweit ich weiß, entstehen die bläulich gefärbten Red Rilis aus den Red Rilis.
Habe auch so ein Exemplar bei mir im Becken rumschwimmen (also statt transparent bläulich gefärbt, aber Kopf und Schwanz rot).
Bei meinen Rilis sind auch schon Blue Jellys/Berrys (komplett bläulich/türkis) gefallen. Ich habe diese separiert und Glück gehabt: Bei diesen vieren waren beide Geschlechter vorhanden und die einzige Dame trägt Eier. Mal schauen, ob im Nachwuchs nur Blue Jellys oder auch Rilis vorkommen.
Ach, wat spannend! :D
Werde meine Rilis aber von nun an etwas aufmerksamer beobachten und berichten ...
 
Da bin ich gespannt. ich hab meine red Rilis ja erst seit ca. 6 Wochen und sie sind auch noch nicht so groß. Über Nachkomme kann ich also noch gar nichts sagen, aber immerhin trägt das erste Weibchen seit Montag Eier. Da bin ich schon super gespannt. Und ich weiß schon mal, dass bei den 10 Tieren beide Geschlechter dabei sind. Versteh ich das richtig, dass Du mit den vier "blauen" versuchst weiterzuzüchten? hast Du sie in einem extra Becken oder in einer Breeding Box? Bin auch schon am überlegen, wie ich weitermache, wenns denn mit dem Nachwuchs klappt. :D
 
Die Rilis sind schon recht spannend in ihrer Artenvielfalt. Da wird das separieren nie langweilig :D
Ich muss gestehen, eigentlich hatte ich das nicht vor (mit den blauen weiterzüchten). Habe sie aus dem Becken gefischt, um das Rili-Potential aufrecht zu erhalten und ... hust ... eigentlich meinem KaFi zum Fraß vorgeworfen.
Mein KaFi ist aber ein ganz Lieber (wie ich festgestellt habe). Ich wollte das Becken eigentlich auflösen, da der KaFi in ein anderes Becken gezogen ist. Und beim ausräumen habe ich die Vier einschließlich dem eiertragenden Tier wieder gefunden. Die hatten sich immer gut versteckt und der KaFi hat sie in Ruhe gelassen.
Na ja ... daraufhin konnte ich das Becken natürlich nicht auflösen und jetzt bin ich auch ganz froh, dass sie alle noch leben :)
Bin jetzt auch recht gespannt, was dabei rumkommt ...

Also würde ich sagen, solltest du auch eventuell über ein/zwei weitere kleine Separier-Becken nachdenken. Da fallen recht viele unterschiedlich gefärbte Rilis :hehe:
 
Also würde ich sagen, solltest du auch eventuell über ein/zwei weitere kleine Separier-Becken nachdenken. Da fallen recht viele unterschiedlich gefärbte Rilis
Na, genau das wollte ich hören (vor allem mein Mann schätze ich...) Ich kämpfe ja eh schon die ganze Zeit gegen diesen unglaublichen Drang (oder sollte ich sagen Zwang) an, mein leeres 54l Becken aus dem Keller zu holen und mal auf Dichtigkeit zu prüfen... Nur so, versteht sich :hehe:
Da kannst Du Deinem KaFi ja richtig dankbar sein ;) - oder auch nicht. Aber die Zufallsansätze sind ja oft die Interessantesten! Viel Glück dabei!
 
Ja, ja ... nur so ... um auf Dichtigkeit zu prüfen :hehe: KENN ICH :D
Meinem Menne fällt es mittlerweile nicht mehr auf, ob eins mehr da steht. Er will es - glaub ich - auch nicht :hehe:
Danke, ich bin auch gespannt, was mit den Blauen passiert. Angeblich sollen die ja schon recht erbfest sein. Bin gespannt, muss mich aber wohl noch so zwei Wochen gedulden, bis Minis unterwegs sind ...
 
Wie viele Becken hast Du denn? Für jede Art/Sorte ein eigenes :eek: ? Da fällt das Zählen ja dann wirklich schwer... Bei momentan zwei (ein großes Wohnzimmerbecken, haben wir schon lang) und das kleine auf meinem Schreibtisch, da fällts dann eher auf. Aber eigentlich ist er da auch tolerant. Bei uns geht nur grad einiges drunter und drüber, da ich nach (und mit...) zwei Kinder grad nach 6 Jahren wieder angefangen habe, zu arbeiten, und da muss sich so einiges erst wieder einspielen. Das kleine Becken war so ne Art Bonbon für den Schreibtisch, da ich da jetzt wieder viel Zeit verbringe. Aber ich vermeide momentan doch auch jegliche zusätzliche Arbeit, damit wir rundkommen, wenigstens so einigermaßen mit Kindern, Haus, Jobs... Aber das wird ja hoffentlich auch wieder anders und dann... :D sehen wir weiter.

Aber das erbfest bezieht sich doch auf "richtige Stämme", und nicht auf den Typ - oder? Es sei denn, dieses Merkmal ist rezessiv, dann müssten sie ja reinerbig sein, wenn das Merkmal auftritt. Hm. Haben die denn gar kein rot mehr oder nur eben diese Grundfarbe? Da diese so selten fällt in einem Stamm, könnte das mit dem rezessiv natürlich hinkommen...
 
Hey du :),

so viel Input ... dann versuch ich mal alles zu beantworten :D

Ja, ich habe tatsächlich für jede Garnelenart ein eigenes Becken. Mein größtes (Gesellschaftsbecken) fasst 200l und darin leben neben meinen Yellows noch die CPOs, die Amanos und einige Neonsalmler.
Mein zweitgrößtes Becken fasst ca. 90l und darin leben meine Lieblinge: die blauen Tiger OE und einige Dornaugen.
Für alle anderen (Carbon Rili, Red Rili, Blue Pearl, Rote Tiger, Blue Jellys und nochmal ein kleiner Stamm Yellows) habe ich einzelne Becken von 20 - 40l, alle auf unseren Fensterbänken verteilt, insgesamt sind es acht (au weia!) :)
Alles hat vor drei Jahren mit Fischen für meine Tochter angefangen und ist nun zu den Garnelen übergewechselt.

Mit der Genetik kenne ich mich noch nicht so ganz aus, bilde mich aber schon fort (dank den Rilis :))
Was ich bisher verstanden habe, ist:
Bei den Blue Jellys ist es anscheinend so, dass diese eine Hochzuchtvariante der Red Rilis sind. Diese ist im besten Fall bläulich gefärbt und ohne die roten Kennzeichnungen der Red Rili. Es kann immer mal wieder vereinzelte rote Stellen geben, aber nicht so intensiv wie bei den Rilis.
Ich habe ja auch noch Carbon Rilis ... aus diesen kann auch wieder eine Hochzuchtform entstehen: Die Blue Dream.
Es sind aber jeweils alles eigenständige Garnelenarten ...
 
Hallo,
Eigenständige arten würde ich so nicht sagen. Es sind farbformen einer art, zumindest was die rilis, jellys u.s.w. betrifft.
 
Hallo,
Das würde mir auch gefallen mit den vielen Becken. Darf ich fragen, wie Du das mit der Fensterbank machst? Ist das dann auch Deine Beleuchtung, schirmst Du die Becken gegen die Sonne ab? Oder nur Nordseite-Fenster?
Ich habe mit 12 mein erstes Aquarium bekommen und seitdem (und das ist ja schon ne ganze Weile...) immer eins und bis zu drei gehabt. Von denen war dann das kleinste 54l. Seit einigen Jahren haben wir dann nur noch das eine große gehabt und jetzt hab ich mit eben dieses Kleine für den Schreibtisch gegönnt, nachdem ich überhaupt irgendwo mal von Nanos gelesen habe. Ich hatte früher auch immer mal Garnelen, aber andere (wurden immer als Glasgarnelen verkauft, keine Ahnung, was das war...) und mochte die sehr gern. Seit Sept hab ich von einem Bekannten Red fire im großen Fischbecken mit drin und viel Spaß daran. Meine Tochter will auch unbedingt ein eigenes Becken und ich freu mich schon, da noch was machen zu können :D , aber noch ist sie mir zu klein dafür, jetzt hilft sie erst mal bei mir fleißig mit.
Mit Genetik kenne ich mich in der Theorie ganz gut aus, allerdings nicht bei Garnelen, versuche aber da reinzukommen. Fast Du denn da Literatur/links (weil Du von fortbilden sprichst) oder meinst Du durch Deine Erfahrungen? Marina muss ich da recht geben, man könnte die Farbformen eher mit Rassen vergleichen. Früher gab es die Definition, dass Tiere, die sich nicht fortgesetzt fruchtbar miteinander kreuzen, nicht zu einer Art gehören. Diese Definition lässt sich heute nicht mehr überall aufrechterhalten, aber in vielen Fällen stimmt es immer noch ganz gut, und ich glaube, auf die Garnelen hier lässt es sich ganz gut anwenden. Die verschiedenen Farbformen könnte man z.B. mit Hunderassen vergleichen. Neocaridina und Caridina hingegen sind verschiedene Arten.
Was mit dem Begriff "Hochzuchtvariante" gemeint ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich dachte einfach, dass man streng selektiv in eine Richtung weiterzüchtet? Also von einem bestehenden Stamm, z.B. red Rili immer die Tiere rausnimmt, die dem Zuchtziel entsprechen und damit weiterarbeitet.
 
Zurück
Oben