Get your Shrimp here

Indischer Wasserstern richtig kürzen

skorpinoxx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.202
Hallo,

r0010984.jpg

r0010981w.jpg

r0010982v.jpg

Habe vor ca 2 Wochen meine Wasserpflanze an dem rot markierten Kreis gekürzt.
Leider wächst dort nun gar nichts mehr, die Stelle ist leicht gelblich geworden, der erhoffte Nachwachstum blieb aus.
Stattdessen haben sich darum ca 2 Sprossen gebildet, die aber auch kaum bis gar nicht wachsen.

Ansonsten wachsen die Wasserpflanzen ganz normal.

Daher wollte ich nun wissen, wie ich am besten den indischen Wasserstern kürze, ohne wieder so einen "Stümmel" zu bekommen? :confused:

Lg

Wenn du eine Stängelpflanze, wie deine Hygrophila, abschneidest bildet sie Seitentriebe.
Dadurch wird sie sich weiter verzweigen.
Das ist ganz normal und ich habe noch keine möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Auser du würdest eine der beiden Seitentriebe frühzeitig abschneiden, allerdings wird sie dort dennoch ein "Knick" haben.

Hin und wieder kannst du auch eine stark verzweigte Pflanzen komplett entfernen und Kopfstecklinge neu einsetzten

Lutz sieh mal genau hin ...

er ist wirklich sehr fein, auf Höhe Filterkopf der erste Trieb, da am "Ende".

Thomas

r0010982.jpg

Tut mir Leid, auf dem Pc sieht das alles immer 3x so groß aus.

Hier nochmal ein deutlicheres Bild.

Das mit dem Abschneiden ist dann natürlich ein bisschen "doof"
Vor allem habe ich den Eindruck, dass die Triebe, welche neben der abgeschnittenen Stelle wachsen, extrem langsam wachsen! Der Rest der Pflanze wächst deutlich schneller.

Möchte meinen Eckfilter zugewachsen bekommen.

Habe mir schon überlegt mir noch ein Flammenmoospad davor zu stellen, würde sich vielleicht auch schick machen, soll ja auch ziemlich hoch wachsen ~ 30cm?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Flammenmoos-Pad und Flammenmoos, welches auf Plexiglas aufgebunden ist?
In einem OnlineShop finde ich zb Flammenmoos auf Plexiglas 5x7cm für 7 € , Flammenmoos-Pad für 10€ ?

Lg

Zurück
Oben