Get your Shrimp here

Indikator Tiere

X

xJonx

Guest
Moin!

Mein Name ist Jon und ich habe mich durch euer schönes Forum gelesen :-)
Aber leider noch nicht so wirklich das gefunden was ich gesucht habe.

Einmal schnell zu dem Projekt ... Paludarium, Techniklos (Ausser Licht), 54l Becken,
20l Wasser - Rest Landmasse.

Ziel ist es später Red Fire einzusetzen.

Aktueller Besatz - Tierlos - mit Javamoos und einer Miniorchidee die mit dem
doch schon subtropischen Klima bisher gut klar kommt.
Was ich nun Suche sind Wassertiere die ich vorab zum Testen ob das System stabil
bleibt einsetzen kann. Mein Arbeitskollege hat neben Red Fires noch Muschelkrebse
in seinem techniklosen Becken. Da ist nur die Frage ob die zu schnell zur Plage werden
oder aber keine Chance habe, da es keine "Reste" von den Garnelen gibt.

Abgesehen davon das viele Leute irgendwie ja sehr skeptisch bei techniklosen Aquarien
sind, würden mich eure Ideen und Ansätze interessieren :-)

Lieben Gruß ins neue Jahr!
 
Hallo Jon,

die Idee ist umsetzbar. Wenn ich Aquarien neu aufsetze, werden die ersten Bewohner bei mir Posthornschnecken und - falls ich gerade welche da habe - Blasenschnecken.
Kennst Du denn im Allgemeinen Deine Wasserwerte? Ich nehme an, Du hast Leitungswasser im Paludarium?

Nachlesen kannst Du sicher auf der HP Deines lokalen Wasserversorgers. Dort bekommst Du grob einen Überblick.
Zur ersten Testphase eignen sich auch Daphnien (Wasserflöhe). Diese sind ein ganz tauglicher Indikator. Stimmt mit dem Wasser etwas so gar nicht, werden diese Tierchen schnell ableben. Lebende Wasserflöhe bekommst Du in den meisten Zooläden mit Aquaristikabteilung.
Tierfreundlicher wäre ein Testkoffer, bzw kannst Du im Aquaristikgeschäft auch das Wasser aus Deinem Paludarium testen lassen. Aber auch ein Testkoffer kann nicht vollständig alle Stoffe analysieren helfen. Wie Du da vorgehen möchtest, bleibt Dir überlassen.

LG und hab Spaß hier :D

Tanja
 
Hallo Tanja,

in der Tat habe ich gerade - in diesem Moment - keine Ahnung von den Werten.
Warte jetzt quasi noch bis nächste Woche, da unter Woche noch weitere Elemente
ins Becken kommen, die ebenfalls die Werte noch mal komplett beeinflussen.

Sprich: Bevor die komplette Vegetation nicht steht, will ich lieber noch nichts
einsetzen. Des Weiteren habe ich mir Wasserteststreifen bestellt. Mein Kollege
nutzt diese ebenfalls für die "natürlichen" Becken.

Aber hier mal die Werte nach Stadtwerken, die ich auch Messen könnte:
ph: 7,65
gh: 13,0
NO2: 13
NO3: <0,005

Lieben Gruß,
Jon
 
Da würde ich gern mal ein Foto sehen. Das klingt spannend, wie du das gelöst hast!


Bevor die komplette Vegetation nicht steht, will ich lieber noch nichts
einsetzen.
Etwas geduld ist ratsam, jedes Becken muss sich erst einmal einfahren und stabil laufen. Das ist mit Wasserwerten auch nur schwer zu ertesten.
Die Mikrofauna muss sich auch erst einmal aufbauen. Zu ihr gehören Bakterien, Einzeller und kleinste Krebstiere, die später auch Nahrungsgrundlage für die Garnelen sind.
Muschelkrebse zähle ich zwar auch noch im weitesten Sinne zur "Mikrofauna", sie sind aber eher Nahrungskonkurrenten für den Garnelennachwuchs.
Sind aber ware Putzkräfte, helfen daher enorm das Becken algenfrei zu halten.

Ich warte immer 4-6 Wochen bevor ich ein Becken besetze.
Danach können sich die Garnelen auch erst einmal von Mikrofauna und Aufwuchs ernähren. Vorher ist da einfach noch zu wenig da.
 
Hallo Jon,

bis auf NO2 sind die Werte durchaus ok für Neocaridinas.
Wenn das Paludarium eh noch nicht "fertig" ist, halte ich es auch für zu früh, alles auszutesten.
Wie Philipp schon schreibt: Ersteinmal alles aufbauen und eine Weile einfahren lassen.

Wenn alles vollständig bepflanzt ist, würde ich auf jeden Fall direkt ab Start regelmäßige Wasserwechsel machen, so wie später im "Normalbetrieb".
Man kommt sich etwas blöd vor, in einem "leeren" Becken jede Woche 50% des Wassers zu erneuern, aber so bekommt man Routine und einen festen Rhythmus rein. Und nach ein paar Tagen können ja schon ein paar kleine Schnecken einziehen und schon hat man Bewohner, die sich über all die Aufmerksamkeit freuen :yes:

Die kannst Du dann total happy machen, wenn Du ihnen überbrühte Brennesselblätter anbietest.

Ich baue zwar stetig Aquarien auf / ab /um... aber trotzdem finde ich den Start (oder Neustart) nie langweilig. Ich besitze derzeit sogar zwei Aquarien, in denen ausschließlich Schnecken leben. Lass sie langsam sein, Actionfilme gibt's ja im Fernsehen... ich mag Schnecken einfach und ich finde, sie sind optimale Begleittiere in jedem Garnelenaquarium.

LG
Tanja
 
Bilder hab ich noch nicht, nur vom ersten Ansatz.
Aber im Grunde war auch genau das schon mein Plan.

Ich wollte erstmal alles komplett "aufbauen" und dann erst,
nach etwas Wartezeit, eben halt irgendwas einsetzen.

Ggf. wirklich Muschelkrebse? Mal schauen.
Was ausser Schnecken gäbe es noch?
 
Moderiert:
Ach und noch eine andere Frage: Ich habe ja das Javamoos wie erwähnt bereits
in der Anzucht. Was könnte ich als "Rasen" oder "Teppich" pflanzen?

Sprich: Eine robuste Pflanze die nicht zu hochwächst und mit der ich den
Aquariumgrund bewuchern kann?

LG,
Jon
 
Hallo,

habe jetzt nicht rauslesen können, ob du vorhast, in dem Paludarium noch andere Tiere zu halten, außer eben die Garnelen im Wasserteil.
Was dabei nämlich zu berücksichtigen wäre ist, das diese Tiere, je nach dem welche es sind, ins Wasser koten, was sich auf die Wasserwerte auswirken könnte, je nach dem wie viel da an Kot anfallen würde.
Aber das nur nebenbei.;)
 
Hey Tanja,

also im Grunde ist der Plan NUR Garnelen einzusetzen.
Auch wenn sich in der Welt die Geister scheiden, würde
ich eventl. noch schauen ob es - wie auch in den anderen
Becken - mit Muschelkrebsen als Müllmänner klappt.
 
Zurück
Oben