Get your Shrimp here

In welcher Reihenfolge besetze ich mein neues AQ?

Bitronka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2006
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.025
Hallo zusammen! Ich bin die Neue! :)

Ich habe ein neues 54l Aquarium, das erst seit 3 Tagen einfährt. Der Filter ist leicht angeimpft mit etwas Filtermaterial aus meinem bereits eingefahrenen AQ und etwa 5l "gebrauchtem Wasser" zusätzlich zum aufbereiteten Leitungswasser. In dieses Becken soll nach der Einfahrzeit ein kleiner Schwarm Panzerwelse (4 Stücker) und 3 Platies. Dazu sollen auch noch 10Red Cherries/Red Fire Garnelen. Was Garnelen angeht, bin ich noch absoluter Neuling, was Fische angeht leicht fortgeschrittener Anfänger.

Meine Fragen nun: Was soll zuerst rein? Garnelen oder Fische? Und in welchem Abstand sollen die Tierchen denn rein? Alle paar Tage eine neue Art?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke Euch bereits im Voraus! :@

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallöchen Sabine,

ich an Deiner Stelle würde zuerst die Garnelen reinsetzen, da die zum Einen billiger, aber auch robuster sind. Viele geben gleich als Erstbesatz direkt nach dem Einrichten Garnelen in ihre Becken, ohne Einfahrzeit, da ihnen das Nitrit nichts ausmacht. So bleibt das Becken von Beginn an algenfrei.
Wenn Du aber lange genug wartest, kannst Du auch die Garnelen zusammen mit den Fischen einsetzen, das macht dann kaum einen Unterschied.
 
Hallo Sabine,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde. ;)
Schön, das auch Du zu uns gefunden hast...

Nachdem das Aquarium eingefahren ist, würde ich zuerst 10 Red Fire Garnelen reinsetzen. ca. 2 Wochen später die Panzerwelse z.b
(Corydoras hastatus - Sichelfleck-Panzerwels). Da diese sich aber in einer Gruppe wohler fühlen, würde ich schon mindestens 8 Tiere reinsetzen.

Wenn das Becken dann später gut mit Pflanzen zugewachsen ist und genügend Versteckmöglichkeiten, für den evtl. späteren Garnelennachwuchs vorhanden ist, die Platys reinsetzen.

Gruß

Frank