Get your Shrimp here

In welcher Reihenfolge besetze ich mein neues AQ?

Bitronka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2006
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.025
Hallo zusammen! Ich bin die Neue! :)

Ich habe ein neues 54l Aquarium, das erst seit 3 Tagen einfährt. Der Filter ist leicht angeimpft mit etwas Filtermaterial aus meinem bereits eingefahrenen AQ und etwa 5l "gebrauchtem Wasser" zusätzlich zum aufbereiteten Leitungswasser. In dieses Becken soll nach der Einfahrzeit ein kleiner Schwarm Panzerwelse (4 Stücker) und 3 Platies. Dazu sollen auch noch 10Red Cherries/Red Fire Garnelen. Was Garnelen angeht, bin ich noch absoluter Neuling, was Fische angeht leicht fortgeschrittener Anfänger.

Meine Fragen nun: Was soll zuerst rein? Garnelen oder Fische? Und in welchem Abstand sollen die Tierchen denn rein? Alle paar Tage eine neue Art?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke Euch bereits im Voraus! :@

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallöchen Sabine,

ich an Deiner Stelle würde zuerst die Garnelen reinsetzen, da die zum Einen billiger, aber auch robuster sind. Viele geben gleich als Erstbesatz direkt nach dem Einrichten Garnelen in ihre Becken, ohne Einfahrzeit, da ihnen das Nitrit nichts ausmacht. So bleibt das Becken von Beginn an algenfrei.
Wenn Du aber lange genug wartest, kannst Du auch die Garnelen zusammen mit den Fischen einsetzen, das macht dann kaum einen Unterschied.
 
Hallo Sabine,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde. ;)
Schön, das auch Du zu uns gefunden hast...

Nachdem das Aquarium eingefahren ist, würde ich zuerst 10 Red Fire Garnelen reinsetzen. ca. 2 Wochen später die Panzerwelse z.b
(Corydoras hastatus - Sichelfleck-Panzerwels). Da diese sich aber in einer Gruppe wohler fühlen, würde ich schon mindestens 8 Tiere reinsetzen.

Wenn das Becken dann später gut mit Pflanzen zugewachsen ist und genügend Versteckmöglichkeiten, für den evtl. späteren Garnelennachwuchs vorhanden ist, die Platys reinsetzen.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,

also, da scheint es ja unterschiedliche Ansichten bezüglich der abzuwartenden Zeit, bevor man Garnelen einsetzen kann, zu geben... ;) Die Tierchen sind also nicht nitritempfindlich? Wie wahrscheinlich jeder, der gerade ein AQ eingerichtet hat, bin ich natürlich "heiß wie Harry", was einzusetzen! :) Hmm, was tu ich denn nun? Gibt es noch mehr Menschen, die vielleicht ihren Senf dazugeben möchten? Würde mich freuen!

Lieben Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine!

Du solltest Frank vertrauen. Auch Garnelen brauchen ein eingefahrenes Becken.

ch an Deiner Stelle würde zuerst die Garnelen reinsetzen, da die zum Einen billiger, aber auch robuster sind. Viele geben gleich als Erstbesatz direkt nach dem Einrichten Garnelen in ihre Becken, ohne Einfahrzeit, da ihnen das Nitrit nichts ausmacht. So bleibt das Becken von Beginn an algenfrei.

Ein sehr schönes Beispiel für das Einsetzen von Garnelen in einem NICHT eingefahrenen Becken ist gerade sehr aktuell:
http://www.garnelenforum.de/ftopic5558.html
 
Hallo Stephan,

okay, dann begebe ich mich lieber auf die sichere Seite und warte noch ein paar Wochen. Bevor ich die kleinen Süßen direkt wieder einbüßen muß... :@

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Wo in RLP wohnst Du, wenn ich fragen darf? Okay, in Plaidt, schon gesehen. ;)
 
heya,

rein aus Neugierde werfe ich mal folgende Frage in Raum b) :


Platys und Garnelen, geht das gut?

Ich selber hatte noch nie Platys, aber die sind ja recht aufgeweckt,
werden die den Garnelen nicht zur Gefahr?
 
Hi,

die Frau, von der ich die Garnelen kaufen werde, meinte eher nicht. Ich kann mir das auch kaum vorstellen. Die Platies schwimmen ja auch eher im mittleren und oberen Beckenbereich und interessieren sich wahrscheinlich kaum für Garnelen als Bodenbewohner (hoff ich doch!)... :@

Liebe Grüße
Sabine
 
heya,

also ich hatte mit meiner Frage schon die Intention
nochmal über die Zusammensetzung Platy und Garnele in 54Liter
eher kritisch darüber nachzudenken.

Mir wäre es zu riskant...vll. äußern sich noch ein paar Leute die
einen ähnlichen Besatz haben.

Gegen die Corys hätte ich nichts aber gegen so aufgeweckte Platys schon
eher. Zudem werden die doch ein paar Zentimeter groß und bei vielen
Fischen zählt halt: Was ins Maul passt wird auch gern gefressen.
 
Hi Moritz,

ich habe nichts gegen Kritik. Ich schrieb nur, was mein Kenntnisstand ist. Habe auch im Aquarianerforum die Frage nochmal reingestellt. Mal sehen, wer noch was aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann.

Viele Grüße
Sabine
 
Amanos und Platys funktioniert wunderbar.
Red Cherrys sind auch kein Problem, allerdings hatte ich noch keinen Nachwuchs in dem Becken. Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob Platys auf junge Garnelen Jagd machen.
 
Hallo und guten Morgen :)

im AQ Forum bestanden auch keine Bedenken.

Einen schönen Sonntag
Sabine
 
Zurück
Oben