Get your Shrimp here

Import Lebendgestein

Vermessi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
490
Bewertungen
1.305
Punkte
10
Garneleneier
17.063
Hallo Zusammen,

für kommende Woche habe ich geplant mein Lebendgestein zu besorgen.

Mein Fachhändler importiert dabei nicht selber, sondern gemeinsam mit
seinem Großhändler, dieser bestellt quasi eine Kiste mehr für mich.

Somit erhalte ich ganz frisch Importiertes aus Bali.

Meine Frage:
Kann eine verschlossene Kiste bekommen, diese wird nach Erhalt durch den Großhändler sofort an mich weitergeschickt, ungeöffnet. Der Import dauert praktisch einen Tag länger, quasi der Postweg vom Großhändler zu mir.

Wäre dies ein Problem für das Gestein?

Oder soll ich lieber Gestein nehmen, welches der Großhändler praktisch kurz bei sich zwischengelagert hat, neu verpackt und mir dann schickt.

Weiß halt dann nicht, obs auch wirklich ganz frisch ist?!

Was meint ihr?

Schöne Grüße

Stefan
 
Ich hatte bisher immer Gestein, daß schon beim Händler gelagert hat (teilweise schon 2-3 Monate). Vorteil: du versaust das Wasser nicht mit abgestorbenen Organismen, das passiert dann beim Händler.
Beim Händler kannste dir Steine aussuchen...

Ich bin mit dem vorgehälterten Gestein super gefahren.
 
Also so Gestein ungesehen aus der Kiste kaufen würde ich nicht machen.
Man kann doch super gutes Lebendgestein online kaufen welches nach Angabe der Beckengröße zusammen gestellt wird. Gutes hört man von dem Handel in Ritterhude z.B. ...
 
Der ist echt gut. Habe letzten Monat einen super Riffaufbau zusammen gestellt bekommen. Aber auch mein erster von Mrutzek, den ich selber zusammen gestellt habe, war super. Wenn du eine frische Lieferung abwartest, dann kann auch öfter mal was schönes drinne sein =)

Dennis
 
Guten Morgen Zusammen,

und danke euch allen für eure Tipps!

Mit der Möglichkeit vorgehältert pro/contra frisch habe ich auch lange überlegt. Wenn man zehn Leute dazu fragt, bekommt man halt auch zehn verschiedene Antworten ;).
Da mein Becken ja komplett neu eingerichtet wird, habe ich mich entschlossen Steine so frisch als nur möglich zu verwenden, dass dadurch die ersten Wochen die Wasserbelastung sehr hoch sein wird,
darüber bin ich mir bewusst, ich habe ja Zeit.
Gerade da es mein erstes Meerwasserbecken ist, bin ich halt auf die Überraschungen die Lebendgestein mit sich bringt, sehr gespannt, das macht für mich einen großen Reiz aus.
Auch deshalb, so frisch als nur möglich.

Dass die Form der Steine, in einer geschlossenen Kiste, eine reine Glückssache ist, und natürlich auch nach hinten losgehen kann, ist klar.
Bin bezüglich meiner Riffgestaltung jedoch noch ziemlich offen und mit etwas Riffkleber sollten sich auch nicht so perfekt geformte einzelne Brocken zu einem schönen Ganzen verbinden lassen,
bei einer Beckengrundfläche von 70 x 50 cm können ruhig auch ein paar größere Brocken bei sein.

Die Qualität des Gesteins passt schonmal, habe mich umgehört und auch der Preis bei ner ganzen Box, 11 €/kg ist mehr als in Ordnung.

Meine Frage war eher, ob ihr bei dem einen Tag länger dauernden Import Probleme seht?

Schöne Grüße
Stefan
 
Geht sicher. Wenn ich mich recht erinnere, werden sie feucht transportiert und in Folie eingewickelt, so dass eine hohe Luftfeuchtigkeit zusätzlich noch hilft.
 
Vielleicht sollte man sich auch fragen wo es denn "genau" herkommt. Ich könnte nicht wirklich "glücklich" vorm Aquarium stehen und zu wissen, das das Gestein irgendwo "raubbaumäßig" von Rücksicht entwendet wurde.
 
Lebendgestein ist Cites-pflichtig (genauso wie Totgestein aus Korallenskeletten auch). Und bei Importen wird das überprüft.

Mein 2-3 Monate gehältertes Gestein war genau so eine Wundertüte! Es hatte nichts eingebüßt, außer daß es gut abgeschäumt gewesen ist und ich von Anfanga an keine Wasserbelastung hatte. Ich hatte Schnecken, Krabben, Korallen, Schwämme, Foraminiferen, Algen, alles vorhanden, was eine Wundertüte ausmacht. Nur keine Glasrosen! Die waren vorher von Fischen abgepickt worden.

Mittlerweile fahre ich die Becken eher mit Totgestein, hat auch Vorteile, gerade dann wenn man kleine Nachzuchten drin hält.
 
Habe damals das LG am selben Tag abgeholt wie der Händler das bekommen hat, habe erst nach zwei Wochen gesehen das auf dem einem Stück ein Rest Schwamm gammelte.
Wunderte mich nur warum das Wasser eher muffig roch und habe gesucht. Egal ... habe die Reste abgerupft, inzwischen wächst er aber sogar wieder.

Bei mir kamen aus 6 Kilo ganze 3 Krabben, Seesterne (Asterinas), Schlangenseesterne, Gammarus, Gehäuseschnecken wie Ohrenschnecken, Röhrenwürmer, verschiedene Borstenwürmer und allerhand Kleinzeugs wie höhere Algen - allerdings auch 3 Glasrosen und ein Kieferwurm (Eunice) der sich lecker von Eindsiedlern ernährt hat.
 
Zurück
Oben