Get your Shrimp here

IKEA Expedit Alternative? - Würfelregal das 6 Nano Cubes trägt

Solan

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
177
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
3.181
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Leidenschaft etwas erweitern. :cool: Aktuell stehen hier 3 Aquaarts (2x 20l und 1x 30l) auf einem Sideboard. Der Platz drauf ist erschöpft. Nun kam mir die Idee, ein Ikea Expedit ins Wohzimmer zu stellen. Eine Ecke wäre noch frei, somit wären die Aquarien - angedacht sind die 20l Becken - platzsparend und äußerst dekorativ verstaut. Nur leider bin ich mir fast sicher, dass das nicht halten wird. Auch wenn ich alle stellen verleime, die einzelnen Regale durch Winkel verstärke und das Gesamtwerk an der Wand verschraube. Ich habe den Kollegen "Lack" von innen gesehen, das war nicht vielversprechend. :(

Nun gut, was kommt als günstige Alternative in Frage? Büromöbel in Würfelform aus Massivholz aufeinander stapeln? Das sprengt leider den Preisrahmen. Ein Schreiner würde das sicher perfekt hinkriegen, aber (vermutlich) ebenfalls zu teuer. Platten zuschneiden lassen und selbst bauen? Oder hat jemand eine Ahnung ob es Expedit-Abklatschen in Massiv gibt? Hat jemand eine zündende Idee?

LG
Bine
 
Wow, danke. Äußerst... geistreich. Die habe ich natürlich schon durch.

Text lesen: Ich will die IN das Regal stellen. Nicht drauf. Ich will auch kein "Malm" oder sonst was, es geht mir um das "Würfelformat".
 
Wollte dir nur helfen !
Nicht mehr und nicht weniger !
Schönen Abend noch.
 
Danke, aber leider bringt mich das nicht weiter. ;)
 
Ich habe dieses regal seit 3 Jahren mit einem 60L Becken oben drauf und es steht heute noch.

Hoffe das hilft
 
Bei mir stehen 54 Liter plus 30 Liter plus beim Wasserwechsel nochmal 10 Liter drauf.
Im Regal selbst hat meine Freundin noch das ganze Fach mit Stern Zeitschriften voll, wiegen locker 8kg, desweiteren steht im Regal auch immer das Wechselwasser mind einen Tag lang ab und das sind 2 x 10liter.


Wodrauf ich achten würde bei dir wäre das das durchgehende Brett (vom Expedit) quasi liegt sodass das kleine Brett als Auflage dient ;)

Gruss
 
Wie bereits gesagt, oben soll nichts drauf. Es soll alles ins Regal rein. U.a. habe ich das gefunden. Leider sind das nur 12 Liter. Das ist mir eindeutig zu wenig. :(

Ich werde demnächst in den Baumarkt schauen und mich erkundigen, was der Spaß in Stabil kostet. Alternativ werde ich mir doch mal die Schwerlastregale ansehen, auch wenn die recht hässlich sind und nicht gerade ins Wohnzimmerbild passen. :rolleyes:

Düd: Du meinst, dass mittlere Brett? Dass das Regal hochkant steht? Das hatte ich auch vor, sonst wäre wirklich alles zu bodennah und ich müsste ständig kriechen.
Bei 20l Cubes wäre das eine Dauerbelastung von mindestens 25 Kilo pro boden. Da kann sich schon mal was durchbiegen. :(
 
Moin,

welche abmasse haben dein 20l Becken? bei meinem 4er Würfel habe ich eine höhe von 33 cm. Sprich mann kann keine Standard aufsteck-leuchte anbauen.
Aber eventuell eine t5 Leuchtstoffröhre mit ca. 30 cm breite (Unterbau).zb

ps ich würde wenn die aquarien in den unteren bereich stellen.
 

Anhänge

  • t5-lichtleiste-metall-230v--6-watt--6500k.jpg
    t5-lichtleiste-metall-230v--6-watt--6500k.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 36
An den genauen Maßen möchte ich mich noch nicht festlegen. Es muss nicht unbedingt ein Würfel sein damit ich oben gärtnern kann. Als Beleuchtung dachte ich sowieso an LED Leisten. Wegen der Stromersparnis, der besseren Lichtausbeute, dem schlanken Design etc. ;) Wenn ich wirklich 6 Becken reinstelle, wäre eine Steckdosenleiste komplett voll wegen der Beleuchtung. Das würde ich gern vermeiden.

Sollte es wirklich zu einem eigenbau kommen, werde ich mir ausführlich Gedanken über die Beckenmaße machen. Das nachgebaute Expedit kann ich von den Maßen ja immer noch anpassen. 20 l pro Becken wäre toll, 30 sogar noch besser. :)
 
Hallo :)

Wenn du dich für das Expedit entscheidest (mit dem liebäugel ich auch), dann versiegele die Kanten zwischen dem Zwischenboden und den aufrechten Teilen mit transparentem Silikon. (evtl. auch oben wegen verdunstendem Wasser) Die Pressspanplatten nehmen jeden Hauch Feuchtigkeit zum Anlass, zu Matsch zu werden ;)

Ich hab mir früher mal ein Aquarienregal aus Ytongsteinen und Küchenarbeitsplatte (gibts manchmal sehr günstig in weiß...) gebaut. Ich fands schick und stabilitätstechnisch absolut super (ich hatte da 500L drauf). Die Arbeitsplatte kann man sich meist günstig zuschneiden lassen und die Ytong-Steine kosten ungefähr nix... und beides lässt sich leicht bearbeiten.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Super, danke für die Tips! Besonders das mit dem Silikon ist gut... Sicher nicht nur beim Expedit, sondern auch beim Eigenbau.
 
Wie bereits gesagt, oben soll nichts drauf. Es soll alles ins Regal rein. U.a. habe ich das gefunden. Leider sind das nur 12 Liter. Das ist mir eindeutig zu wenig. :(

In dem Link, den ich gepostet hatte, sind doch kleine Aquarien IM Regal...
Gleich im zweiten Beitrag (von Pyrothess)...

Hier sind auch Fotos bei, auf denen man kleine Aquas im Expedit Regal sieht: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?185176-huhu-expedit-Regal-und-2-mal-25-Liter-Cube

Ich hatte das auch überlegt... für ein 60 Liter Aqua oben drauf... aber selbst da traue ich dem irgendwie nicht ganz und mache das jetzt nicht... trotz der vielen Fotos...
 
Ja, ich weiß. Aber so wie ichs sehe sind die auch nicht sonderlich groß. 12l, das ist ja für ein Expedit in Ordnung. Ich glaube bei Ikea steht 13 kg pro "Würfel". Ich hätte vor gehabt, das große Expedit (siehe 1. Beitrag) zu befüllen. Mindestens ein 20l pro Fach soll rein. Da wiegt ein AQ locker 25 kg. Und das 6x auf die dünnen Regalteile. Unten will ich zwei Boxen reinschieben um das Zubehör verstauen zu können. Das ist ein anderes Kaliber. ;)

Ich war heute kurz in nem Baumarkt, das hatte vergleichsweise "schöne" Schwarlastregale in weiß. Alternativ habe ich mir überlegt, eventuell Leisten an die Wand zu schrauben und drei Tragarme zu befestigen. Darauf eine Holzplatte. So könnte ich die Aquarien an die Wand bringen. Der Nachteil: Das ganze Kabelgewirr ist zu sehen.
 
Zurück
Oben