Get your Shrimp here

Ikea Bladet 65 cm mit Schnecken/Garnelen, Mini-Oxydator nötig?

THZBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.150
Hallo
ich hab vor 10 Tagen eine Ikea Bladet 65cm geholt und eingerichtet, vorderhand weissen Sand, eine Moorkienwurzel und einige Pflanzen von einem anderen Aquarium. Etwa 10 Liter Wasser habe ich von der alten Vase eingebracht, damit auch gleich einige Schnecken. Der Rest ist neues UO-Wasser.
kH aktuell 4. Dazu ein Aqual El FAN-Mikro plus und beleuchtet wird das Ganze von einer LED-Lampe von einem bekannten Discounter den es im Süden und Norden gibt.

Jetzt 2 Fragen:
  1. Hab gelesen von diesem Söchting Mini-Oxydator, wegen der Höhe der Vase soll das empfohlen werden. Brauche ich das, wenn ich Schnecken halten will, und später auch Garnelen?
  2. Wie ist es mit Heizung, aktuell sind es 22°, im Winter wohl auch, da Bodenheizung?
 
Hallo,

da du einen Filter in der Vase hast, ist ein Oxydator nicht unbedingt nötig, wenn der Filter genug Sauerstoff in den Vase bringt und es in der Vase nicht allzu warm wird. Regelmäßige größere Wasserwechsel, die zusätzlich Sauerstoff ins Wasser bringen, setzte ich voraus. Natürlich ist gibt der Mini-Oxydator ein zusätzliches Stück Sicherheit, falls es doch einmal zu Sauerstoffmangel kommt. Bei der Temperatur reichen 22°C, du benötigst keine Heizung.
 
Hallo Ute

vielen Dank. Das Problem ist vielleicht, dass der Aquael FAN Mikro Plus bis auf 30l ausgelegt ist, und schon recht klein ist. Ich weiss nicht, ob der bis ganz unten genügend Sauerstoff hinbringt. Oben wird die Wasserfläche ziemlich stark bewegt, unten schon ziemlich weniger, z.B. der Anfangs-Mulm, der sich auf Blättern unten abgesetzt hat, geht nicht weg.
Und ist dann diese Vase geeignet für Garnelen?

Gruss
Thomas
 
Wie groß ist die Vase? Für Vasen wir die 3% Lösung empfohlen aber die Bladet ist recht groß, oder?
 
65 cm hoch und ich schätze wohl mind. 30l
 
Puh, also bei 30 Liter kann man ja theoretisch die höhere Lösung nehmen. Aber die Form ist anders, da hast du recht. Ich würde wahrscheinlich einen Oxydator nehmen und auf einen Filter verzichten.
 
Hi ich betreibe seit dem 21 Februar eine Techniklose Garnelenvase ( Bladet ist auch meine Wahl gewesen )
In ihr Leben einige BS Schnecken das schon seit Januar und PHS so wie 10 Red Fire Garnelen und ihren Nachwuchs. Im Schneckenvasen tred Berichte ich über sie. Wäre schön wenn du da auch mal vorbei schaust und über deine Vase berichtest.

LG Steffy
 
Hi
ich hab nun den Mini Oxydator drin, zusätzlich zum Aqual Fan Mikro Plus Innenfilter. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich im unteren Teil der Vase trübes Wasser bildete, wie ein Nebel. Das Wasser zirkuliert dort praktisch nicht. Ich habe nun den Innenfilter zum ersten Mal seit ich ihn in Betrieb habe (4 Wochen) ausgewaschen und zudem auf mittlere Höhe der Vase verschoben, d.h. auf etwa 30cm Höhe (Vase hat ja 65 cm, Wasserstand ist bei etwa 59 cm). Der Nebel unten ging weg, aber das Wasser ist nun unten nicht mehr neblig, aber dennoch ist das Wasser nicht klar.
Da eine Vase ja auch techniklos betrieben werden kann, wäre ja ein Filter keine Pflicht. Was kann es sonst noch sein? Wasserwerte sind in Ordnung, hab ich nachgemessen.
Dasselbe Problem hatte ich an einem Nanobecken auch (30x25cm), dort betrieb ich den JBL Mattenfilter, da wurde das Wasser auch nie klar. Ich stieg dann auf den JBL e401 Aussenfilter um, nun ist das Wasser glasklar.
 
Hi Thomas

Mit deinen Trüben Wasser im unteren Bereich der Vase bin ich leicht überfragt, hätte auf backterienblüte getippt da sie ja neu eingerichtet ist und einfährt.

Hmmm meine Vase hatte das nemlich auch am Anfang aber in der Kompleten Vase war das so nicht nur in einen Bereich.

LG Steffy
 
Hi Steffy

die Bakterienblüte kann auch erst nach 4 Wochen eintreten? Könnte sein, dass durch das Tiefersetzen des Filters das Wasser viel stärker in der Vase verteilt wird.
 
Hi , dachte wegen den Außentemperaturen das es so sein könnte und da ja noch kein großer Tierbesatz drin ist könnten sich die Backterinen noch mal rasant vermehrt haben.
Aber sicher bin ich mir da nicht.

LG Steffy
 
Nochmals als Rückmeldung: der Filter hängt jetzt in der halben Höhe der 65cm Bladet-Vase. Das trübe Wasser ist nun verschwunden, das Wasser könnte aber dennoch etwas klarer sein. Das liegt schon an der Filterung. Mit dem e401 am 20l-Nano hab ich das ja festgestellt, das Wasser war nach dessen Installation im Nu klar.
 
Zurück
Oben