Get your Shrimp here

Ih! was issen des für einer

Elysium1970

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.283
Ich habe da heute Nacht für nen Beitrag meine Konstruktion um den Aquaclerae 20 photographiert, eben in nem Beitrag nen Kommentar getippselt ob sein neuer unbekannter AQ Bewohner schon nach ihm geschnappt hat.
Dann schaue ich mir noch mal die Bilder von gestern an und sehe da so zwei - mhhh Würmchen oder so?
Schaut selber mal kennt ihr die zur größe der schwamm ist 6 cm Hoch und 4 cm breit.



Auf einem Bild das ich eben gemacht habe ist alles drauf bis auf die 2 dinger da.
 
Hi,

Planarien oder Egel, sieht man nicht so gut, kuck ma, ob der Kopf dreieckig ist. Schöner Mist, hatte ich auch neulich durch Pflanzen eingeschleppt...

LG

Fanny
 
Hi,

das sind Planarien, nicht bei allen Arten ist der Kopf dreieckig.
 
Wir haben in dem Aquarium ohne Fische auch solche Dinger... Kopf ist nicht dreieckig bei uns und ich konnte bisher keine Ausfälle bei Schnecken oder Garnelen beobachten, die ich auf die Viecher zurücführen könnte.
Klar, wenn eine Schnecke schon länger tot ist, gehen sie dran und schlagen sich den Bauch voll. Aber ansonsten scheinen die bei uns zumindest harmlos zu sein.

Ab und zu kommt mal ein Fisch rein um ihn wegen Bisswunden zu behandeln oder einfach um die ganzen kleinen Tierchen da drin ein bisschen einzudämmen. Da werden diese lustigen Egel/Schnecken/was-auch-immer auch nicht verschmäht.
 
Mhh mist ergo Chemische Keute - wenns dann unbedingt sein muß.
Danke für eure schnellen Antworten.
 
Also für mich sehen die aus wie Schneckenegel!

Größtenteils milchig durchsichtig und in der Mitte fast weiß.
 
Ich tippe auch auf Schneckenegel.
Für Garnelen und Fische ungefährlich...nur eben für Schnecken ;)
Ich sammel sie wenn ich sie sehe aus dem Becken, wirklich los wird man sie wohl nicht.
Meinen Schnecken haben sie bislang auch noch nix getan und ich habe schon lange Schneckenegel im Becken.
Also keine Panik :)
 
Ich Tippe eher auf Planarien, die Ficher nerfen eigentlich nur :(
 
Wow, Respekt, Ihr könnt anhand dieser Bilder bestimmen, was das für ein Viech ist?

Nu aber mal im Ernst - wenn Du jemanden mit einem Mikroskop kennst, könntest Du ihn bitten, mal einen Blick auf die Tierchen zu werfen... So ist das nicht so leicht.
Falls Du niemanden kennst - schreib mir ne PN ;).

Cheers
Ulli
 
Ulli wir "raten" einfach, es stimmt man kann es schlecht erkennen aber meistens sind Würmer halt imma das gleiche und manche können die halt bestimmen wenn man die selber mal hatte und weiß wie die genau aussehen( ich gott sei dank nicht^^)
 
Also bei mir sind auch so Viecher unterwegs im Red Fire Becken. Entweder die RF vermehren sich zu schnell, oder die Viecher erwischen sie net.
 
hallo
mal ein kleiner tip von mir. wenn du die würmchen eindämmen willst ( los wirst du sie damit nicht ) nimm einfach so eine gewürzstreuerdose mit ca. 2mm löchern mach etwas fleisch oder katzenfutter oder sowas rein und versenke es im becken. bei mir im becken sind da nach 2 stunden ne menge von den viechern drinne und schnecken garnelen oder fische kommen da nicht rein (außer ev mal ein baby)
gruß Uwe
 
Lol der Tipp ist gut solange man die Dose vorher gut ausspült und drauf achtet dass das Futter wirklich nicht schädlich sein kann^^
 
hu hu
muß man eigentlich nur außen schlimm putzen, weil man ja nicht weiß, mit welchen kleber das etikett angeklebt wurde. innen ist nicht so wild zB. von süßem paprika ist glaub ich noch keine garnele gestorben glaub ich ;) das zeug verfütter ich ja sogar :D

gruß uwe
 
Ich würd in eins meiner Bee Becken weder Katzenfutter-noch Fleisch reingeben;)
 
@ Ulli ich werde das mit dem Fleisch mal versuchen uns so nen ding Fanken wenn es viele sind ich habe bislang nur die beiden gestern Abend per Zufall gesehen.

Habe da http://www.siluriphil.de/planarien.php#Knoblauch was von Knobi gelesen da ich das We sowieso nicht da bin kann ich in das 54L Becken evtl. mal 2 Knoblauchzehen reindrücken. Scheint ja sonst keinem der Bewohner zu schaden ist sogar in dem JBL Premium drinnen. Ich habe Endler red Scarled, RedFire, Tiger und PHS drinnen.
Oder spricht da etwas dagegen bevor die Chemiekeute kommt?
 
hallo chris

ich bin zwar nicht der große garnelenguru, aber aquarianer bin ich schon seit 30 jahren und ich habe immer mal wieder etwas putenbrust oder auch mal ein kleines stück katzenfutter verfüttert und meine "insassen" stehen drauf. ich rede ja nicht von halben schweinen und ganzen schnitzeln ;)
 
Hi Chris,

mit Knobi hab ich's schon versucht (hatte Planarien-Panik, waren dann aber gar keine), das Becken stinkt bestialisch danach, das hältst Du nicht aus.

Hin und wieder bekommen meine Endler und Garnelen einen Rest Knoblauch aus der Presse, aber das ist ja mengenmäßig eine völlig andere Liga.

Versuch es mal mit einer Fleischfalle, alternativ zum Gewürzstreuer kannst Du auch ein Stück Mull, grobe Gardine, Tüll o.ä. über eine Filmdose spannen und da (vorher natürlich) ein Stück rohes Fleisch reinlegen. Die legst Du dann ca. 1/2 Stunde, nachdem Dein Licht ausgegangen ist, ins Becken.
Nach zwei Stunden sollte sie dann wieder raus.

Oder, wie gesagt, leg das Teilchen unters Mikroskop.

Cheers
Ulli
 
@Ulli: 1/2h ist aber ne halbe stude du meinst 1-2^^
Nicht das das noch jemand Falsch versteht aber du hats ja auch geschrieben das es nach 2h raus sollte....
 
Zurück
Oben