Get your Shrimp here

Ideen für Neugestaltung 54l

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.480
Ich habe leider nur dieses eine Foto von der Wurzel, wo man erahnen kann, welcher Gestalt sie ist:

101_2002.JPG

Mitlerweile ist das AQ völlig zugewuchert mit Javafarn und SWT, sowie dem unleidlichen Utricularia gibba sowie 1001 Ablegern von Mooskugeln, und ich möchte es neu gestalten. Dabei möchte ich die Wurzel gern weiterverwenden.

Zum Setup:
2x 15W Leuchtröhren
Eheim Pickup
weißer Quarzsand
Besatz: 7 Corydoras, 4 Faunus ater & ??? Naturneocaridinas

Leitungswasser kommt mit GH=KH=3, pH 7.5 - 8.0 und LW 110 ppm aus der Wand, könnte bei Bedarf mit GH+ oder GH/KH+ aufgehärtet werden. Osmosewasser ist keine Option, so viele Liter schafft meine Anlage nicht in der erforderlichen Zeit.

Was könnte man daraus machen?

Ich habe auch an ein Hardscape aus Steinen gedacht (Minilandschaft, BicoStone/Herzstein, oder dergleichen), nur fehlt mir da noch die Idee, wie ich den Aufbau sicher für meine Wühler gestalten kann.
 
Hallo Biene


Ich habe leider nur dieses eine Foto von der Wurzel, wo man erahnen kann, welcher Gestalt sie ist:

Wie du ja selber schreibst man kann nur erahnen wie die Wurzel ausschaut und das macht es nicht gerade leichter.
Es wäre besser nur die Wurzel mal im Becken zu sehen (vorne,Seite,oben) ohne Pflanzen usw. Ein paar Maße wären auch nicht schlecht sowohl vom Becken als auch von der Wurzel.(ok,anhand der 54 L geh ich mal dafon aus das es ein 60er becken ist 30x30)
Aus der Kombination Wurzel-Bicostone kann man schon echt gute Sachen machen.
Auf den ersten Blick erscheint mir die Wurzel recht groß und ein teilen der Wurzel sollte in Betracht gezogen werden.
Nun kommt es auch darauf an wie deine Vorstellungen sind .Soll es ein Steinaufbau werden wo Wurzelstücken dezent mit eingebaut werden `?Oder soll die große Wurzel so bleiben und der Hauptaugenmerk sein?
Möchtest du den Umbau im laufenden Becken machen ?Ich persl würde das erstmal alles im trockenen Becken machen sodas du dann schön hinundher stellen kannst bis es past.
Befor man da mehr-genaueres Vorschlagen kann müste man wissen was es nun für Steine werden und besser noch wenn die Steine schon da wären das man auch mal paar Größen-Maße von den Steinen hat.
Es ist eh schon echt schwer jemanden diesbezüglich aus der Ferne zu helfen aber ohne jegliche Angaben so auf verdacht mal was entwerfen geht schlecht und passt dann meist eh nicht weil die Sachen die dann letztendlich verwendet werden andere Formen und Größen haben.
 
Moderiert:
Guten Morgen,

ich persönlich mag eher dunklen Bodengrund.
Die Wurzel würde ich als Highlight auf jeden Fall lassen und vllt. Phoenixmoos aufbinden.
 
Hi Tommy,

Es wäre besser nur die Wurzel mal im Becken zu sehen (vorne,Seite,oben) ohne Pflanzen usw.
Dazu müsste ich das AQ komplett von allen Pflanzen befreien, was definitiv erst geschehen wird, wenn ich auch mit dem Umbau beginne. Das mache ich aber erst, wenn ich auch weiß, was ich tun werde. Nur fürs Foto einfach mal alle Farne vom Holz abreißen, ohne zu wissen, ob ich die alte Bepflanzung weiterverwende und wenn ja wie, erscheint mir nicht sinnvoll. Weißt du wie ich meine?

Ein paar Maße wären auch nicht schlecht sowohl vom Becken als auch von der Wurzel.(ok,anhand der 54 L geh ich mal dafon aus das es ein 60er becken ist 30x30)
Richtig. Das Becken ist ein Standard-54er, die Wurzel reicht in ihrer Länge einmal von ganz links nach ganz rechts. Höhe schätze ich auf 10-15cm, Tiefe ebenso.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Wurzel recht groß und ein teilen der Wurzel sollte in Betracht gezogen werden.
Wenn ich die Wurzel weiterverwende, dann entweder am Stück und als Eyecather. Oooder... Dein Vorschlag bringt mich aber grad auf die Idee, die Wurzel genau in der Mitter vertikal zu zersägen, und die Hälften mit Aquariensilikon an den Seitenwänden links und rechts festzukleben. In der Mitte entstünde dann ein Freiraum, denn man sicher auch interessant nutzen könnte?

So in etwa stelle ich mir das vor:

AQ Entwurf.JPG

Steine wären dann nur eine Zugabe, siehe nächste Frage:

Soll es ein Steinaufbau werden wo Wurzelstücken dezent mit eingebaut werden `?Oder soll die große Wurzel so bleiben und der Hauptaugenmerk sein?
Das weiß ich noch nicht genau. Ich werde in Hannover schauen, welche Steine mir über den Weg laufen. Der Umbau muss ja nicht heute und auch nicht morgen erfolgen.

Möchtest du den Umbau im laufenden Becken machen ?Ich persl würde das erstmal alles im trockenen Becken machen sodas du dann schön hinundher stellen kannst bis es past.
Ich habe angedacht, zumindest die Shrimps komplett in mein 84er Becken umzusiedeln. Die Schnecken und Corydoras können in diversen Eimern zwischenparken. Also ja zu deiner Frage, das Becken würde ich zum Neueinrichten komplett nackig machen.

Befor man da mehr-genaueres Vorschlagen kann müste man wissen was es nun für Steine werden und besser noch wenn die Steine schon da wären das man auch mal paar Größen-Maße von den Steinen hat.
Steine habe ich noch keine da. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: Entweder kommt jemand mit einer total guten Idee, wie man das AQ einrichten kann, dann schaue ich, dass ich ein passendes Layout zusammenkaufe. Oder aber ich finde in Hannover ein wunderschönes Hardscape, das stelle ich euch dann hier natürlich vor.

ich persönlich mag eher dunklen Bodengrund.
Ich auch. Bisher bevorzuge ich den Sand aber aus dem Grunde, dass die Corys darin schön gründeln können. Einen ordentlichen dunklen Sand habe ich noch nicht gefunden, über den Sansibar Black liest man geteilte Meinungen. Viele andere dunkle Sande, die ich im WWW gefunden habe, sind Schlackereste und völlig ungeeignet trotz Aquaristik-Label. Die Möglichkeit für meine Corys, zu gründeln, muss weiterhin gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Biene.

Dazu müsste ich das AQ komplett von allen Pflanzen befreien, was definitiv erst geschehen wird, wenn ich auch mit dem Umbau beginne.

Weißt du wie ich meine?

ja,ich weiß wie du das meinst und es ist auch vernünftig so nur ist es für den Betrachter nicht gerade obtimal nicht zu sehen wie die Wurzel roh ausschaut.

Dein Vorschlag bringt mich aber grad auf die Idee, die Wurzel genau in der Mitter vertikal zu zersägen, und die Hälften mit Aquariensilikon an den Seitenwänden links und rechts festzukleben. In der Mitte entstünde dann ein Freiraum, denn man sicher auch interessant nutzen könnte?

so in etwas dachte ich auch nur ich hätte es nicht direckt an die Seitenscheibe geklebt das schaut später echt doof aus .
Auch hätte ich von dem Wurzelholz zumindest von einer Seite noch 2-3 Stücken Wurzel in Richtung Mitte schräg nach vorne auslaufen lassen sodas sie noch Sichtbar bleiben aber im Bodengrund enden.Und das Ganze dann mit Steinen umlegt und auch mal 1-2 Steine einzeln setzen.

Also ja zu deiner Frage, das Becken würde ich zum Neueinrichten komplett nackig machen.

ich denke so wird sich der Umbau auch am besten realisieren lassen

Entweder kommt jemand mit einer total guten Idee, wie man das AQ einrichten kann,

Fremde Bilder mit Quellangabe sind ja erlaubt ??War war? da könnte ich die mal paar hier her zaubern so zum Inspiration holen wenn du magst.
 
Moderiert:
Danke dir für den Tipp. Den gibt es ja in einigen versch. Farben, da kann ich ja auch an einen Farbwechsel des Bodengrunds nachdenken. Auf der HTM sollte ich ja welchen bekommen...

Ich denke mal, auf eine Gestaltung des Bodengrunds kann ich verzichten, die Welse werden alles zu einer flachen Ebene verwandeln, oder?
 
so in etwas dachte ich auch nur ich hätte es nicht direckt an die Seitenscheibe geklebt das schaut später echt doof aus .
Auch hätte ich von dem Wurzelholz zumindest von einer Seite noch 2-3 Stücken Wurzel in Richtung Mitte schräg nach vorne auslaufen lassen sodas sie noch Sichtbar bleiben aber im Bodengrund enden.

Meine schnelle Paint-Krizzelei ist natürlich keine 1:1 Wiedergabe der Wurzel und erst recht nicht in 3D. Da ragen freilich auch Äste nach vorne und hinten.
Die Idee mit dem Ankleben an den Seitenscheiben habe ich von einem Scpaing-becken, das mal zum Art of Planted Aquarium ausgestellt war. Da wurde ebenfalls eine Wurzel zersägt und die Stücke direkt ans Glas geklebt. Das hatte mir gut gefallen.

Fremde Bilder mit Quellangabe sind ja erlaubt ??War war? da könnte ich die mal paar hier her zaubern so zum Inspiration holen wenn du magst.
Bitte gerne!
 
Da wurde ebenfalls eine Wurzel zersägt und die Stücke direkt ans Glas geklebt. Das hatte mir gut gefallen.

ist ja auch alles Geschmackssache und letztendlich must du immer ins becken schauen also muß es dir auch gefallen.

hier mal auf die Schnelle 2 Möglichkeiten(da wäre auch noch genügend freier Bodengrund für deine Welsis),aber da gibts noch sooooooo viele am besten du googelst mal nach solch Bildern.

images.jpeg

aquascaping-wurzeln-01_resize Aqua rebell.jpg

die einzige Angabe die ich zum 2. Bild habe ist das es von Aqua Rebell .sollte das nicht reichen dann bitte wieder löschen.
 
Moderiert:
Ich habe das AQ gefunden, das ich meinte:

hqdefault.jpg


Gut.... sind zwei AQs. :D Aber das Prinzip ist das, was ich meinte, und was mir gefällt.

Am Grunde der Wurzel Steine zu schichten, finde ich eine gute Idee. Auf deinem 2. Bild, ist das Minilandschaft, Seegebirge, ...? Gefällt mir, und wenn es aufhärtet, umso besser.


Nun überlege ich mit der Bepflanzung. Für die Wurzel bieten sich Aufsitzer an, da kann ich meinen Anubias-Bestand reichlich plündern und das ein oder andere Moos aufbinden. In den Kies werde ich wahrscheinlich nichts pflanzen können, da es a) von den Corys ausgebuddelt, oder b) von der doch recht ordentlichen Strömung des Pickups rausgerissen wird.

Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben