Get your Shrimp here

Idealer Dünger

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.234
Hallo,

Ich habe folgende Pflanzen in meinem AQ: Kuba Zwergperlenkraut, Alternanthera reineckii "mini", Taxiphyllum sp flame, Heteranthera zosterifolia und (sofern es denn bald geliefert wird) flutendes Pfeilkraut.
Normaler Kies, kein Soil, mit GH/KH + aufgesalzenes Osmosewasser.

Jetzt meine Frage: Welchen Dünger sollte ich am ehesten benutzen.
Ich fänd es ja gut, wenn es keine Einzelkomponenten Dünger wären, das ist dann doch etwas aufwändiger. Ich habe jetzt jedoch oft gelesen, dass es bei Mehrkomponenten Dünger jedoch zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffe kommt, was dann wieder Algenwuchs fördert. Und genau diesen möchte ich vermeiden, da ich zuletzt viele Fadenalgen im Becken hatte.

Die Produkte von Easy Life hören sich ja ganz gut an... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Dünger.

Help! :sign:
 
Hi,
Welchen Dünger sollte ich am ehesten benutzen.
Der beste Dünger ist der, der das aufdüngt, was deinem Becken fehlt, und die Werte unangetastet lässt, die ideal so sind wie sie sind. Dazu müsste man ergo deine vorhandenen Parameter kennen, um sagen zu können, ob du einen Dünger brauchst und wenn ja welchen.
 
Ok, das würde ja bedeuten, ich brauche auch Tests für Eisen, Phosphat und weitere Parameter? Weiß gar nicht, was es da so alles gibt?!
Auch die Wasserwerte kann ich noch nicht sagen, da das Becken heute erst eingerichtet wird.
Ich wollte lediglich vorsorgen, hauptsächlich damit es nicht zu Algenbildung kommt. Den einzigen Dünger den ich da habe ist der von Dennerle.
 
Hi!
Wie Wolke schon richtig sagt, jedes Becken hat sein eigenes Gleichgewicht und je nachdem was du später für einen Besatz reintust werden die Werte auch variieren.
Umso mehr verschiedene Komponenten-Dünger man dann hat umso besser. Wenn du düngen möchtest dann empfehle ich auf jeden Fall einen Mikro und einen Makrodünger, das sind eigentlich die Basics. Bedenke aber auch dass du umso mehr Nährstoffe du zuführst auch umso mehr Licht und Co2 im Becken brauchst.
Für die Wasserwerte kannst du dir z.B. den großen Sera Testkoffer holen, der kann alles relevante bis auf Kalium (das ist aber sowieso schwer zu messen.)
Dazu z.B. von Easy Life einen NPK (d.h. Makrodünger) und einen Eisenvolldünger (d.h. Mikrodünger).
Als gute Information für Einsteiger empfehle ich dir:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Ob du deren Produkte dann kaufen möchtest überlasse ich dir.
Einfach so mit einem Volldünger loszudüngen wie z.B. dem von Dennerle halte ich nicht für sinnvoll. Besorg dir Co2 und nen Testkoffer (den sollte jeder Aquarianer sich früher oder später mal zulegen) und dann können wir ja hier gemeinsam ein Düngesystem für dich entwickeln.

Lg,
Max
 
Man kann sich dann später auch ohne testerei durchschlagen. Hierzu ist aber erst einmal ein Gefühl für das richtige Düngen wichtig sowie ein gutes Auge bezüglich der Pflanzen. Man kan an Ihnen sowie feinsten Algen ablesen was man zuviel oder zuwenig düngt. Der Profi braucht dann keine Testkoffer mehr.
 
Man kann sich dann später auch ohne testerei durchschlagen. Hierzu ist aber erst einmal ein Gefühl für das richtige Düngen wichtig sowie ein gutes Auge bezüglich der Pflanzen. Man kan an Ihnen sowie feinsten Algen ablesen was man zuviel oder zuwenig düngt. Der Profi braucht dann keine Testkoffer mehr.
Das ist dann aber schon die Königsklasse! :)
Für einen Anfänger ist das sicherlich ein weiter Weg bis man weiß wie Blätter überhaupt aussehen sollten etc.!
 
Das war auch mehr als Ausblick gedacht. Er kann sich parallel über die spezifischen Mangel- oder Über schusssymptome informieren und dann alsbald auf die mühsame wertemesserei verzichten.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Heteranthera zosterifolia sowie das Kuba Zwergperlenkraut meiner Meinung nach Mangelerscheinungen haben (siehe Bilder). Das Kuba Zwergperlenkraut zeigt trotz des Wachstums an manchen Stellen gelbe Stellen, an der Heteranthera zosterifolia entstehen an wenigen Stellen Löcher (wird zunächst durchsichtig). Was meint ihr was da fehlt?

http://www.garnelenforum.de/board/attachments/p1300626-800x600-jpg.181878/
http://www.garnelenforum.de/board/attachments/p1300626-800x600-jpg.181879/
 
Das sind Mangelerscheinungen auf einem Niveau wo sie mich noch nicht interessieren würden ;) Die Pflanzen sehen doch wunderbar aus?
 
Also ich plane jetzt Easy Life ProFito und Nitro zu kaufen, da die Heteranthera zosterifolia so wie ich das bei FlowGrow gelesen habe Mangelerscheinungen an Stickstoff (NO3, wobei ich immer dachte NO3 wäre Nitrat?) zeigt.

Wasserwerte:
NO³: <10
NO²: 0
GH: 7°
KH: 4-5°
PH: 7

NO3 ist dementsprechend nicht viel vorhanden, wobei ich auch gelesen habe es darf ja wieder nicht zuviel sein wegen der Garnelen.
 
wenn im zusammenhang von aquarien von stickstoff gesprochen wird, gehts um nitrat also no3
der wert darf ruhig ein bisschen höher sein wenn du gut beleuchtest und co2 am becken hast!
po4 könntest du auch noch messen :)
 
Die angebliche Nitratempfindlichkeit mancher Garnelen ist meines Wissens nicht bewiesen. Jedenfalls spricht dagegen, dass sie Nitrat an sich, also aufgedüngt, sehr gut vertragen. Wobei wenn es im Becken im Zuge von Nitrifikation entsteht oft Probleme zu geben scheint. Ich denke das das Nitrat in diesem Zusammenhang aber nur als Indikator für zuviel bakterielle Aktivität. Im Zuge dieser entwickeln sich ja oft toxisch pathogene wie auch im engeren Sinne pathogene Keime. Das dürfte wohl eher ein Problem für Garnelen sein.
 
Also ich habe zuletzt weiter mit dem Dennerle Tagesdünger gedüngt, merke aber nun wie mein hcc gelbe Blätter bekommt, also kümmert.
Hat jemand eine Ahnung, was da fehlen könnte?
 
Vielen Dank für die Antwort,

dann ist es wie ich es bereits zu Anfang des Threads vermutet hatte. Dann werde ich nun Easy Life ProFito und Nitro bestellen und mal sehen was passiert. Leider gibts die immer nur in so großen Flaschen, bzw. lohnt es sich mehr eine 500 ml Flasche anstatt einer 250 ml FLasche zu kaufen, alleine wegen der Versandkosten.
 
Pro Fito und Nitro sind da!
Hmm nun mal wieder eine dumme Frage: Wie dosier ich das am besten? Bei dem Nitro steht 10ml auf 500l würde den Nitratwert um "2 ppm" erhöhen. Nun weiß ich gar nicht was das bedeutet... was sind ppm? Und wieviel davon ist gut? Was würde das für mein AQ mit 20 Liter, wobei an reinem Wasser, wenn man die Einrichtung abzieht, vermutlich nur 15 Liter drin sind, bedeuten?

Bei ProFito ist es mit der Dosierung nicht besser: 10 ml pro 100 Liter Aquariumwasser im wöchentlichen Rhythmus. Man kann auch täglich 1/7 der Gesamtdosierungsmenge hinzufügen (was ich vor habe, da es vermutlich besser als Stoßdüngung ist). Das würde ja auf mein AQ bedeutem 10ml :100 Liter * 15 Liter= 1,5 ml wöchtentlich oder 0,21 ml täglich. Ich glaube nicht mal die kleinste Spritze hat so kleine Maßeinheiten. Oder gibt es Pipetten die so kleine Maßeinheiten haben?

Und wann man düngen soll (Morgens, Mittags, Abends) steht auch nirgendwo.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wie viel dein aquarium letztendlich braucht kann dir leider niemand genau sagen.

Es gibt Pipetten mit 2ml Maßeinheit.

Bitte nur nicht Mikro - und Makrodünger zusammen düngen. Die behindern sich sonst in ihrer Wirkung.
 
Hallo Christian
Für die Düngerdosierung schau mal bei Flowgrow, die haben da ein paar Düngerechner, ich hab mir da auch für meine 20l die Düngerempfehlung geholt. Als Richtwert erstmal ein guter anfang, seit ich das so mache sind meine Algen auf dem Rückzug. Ist zwar ein bischen tricki, aber die haben auch einen bei dem du den Dünger angeben kannst den du hast, must aber deine zielwerte dafür angeben. Mit etwas Gedult und Probieren geht das aber. Als Tip, gib bei der Lieterzahl 200l an, da der Rechner nur auf ganze ml rechnet.
Und wegen der Spritzen geh in die Apotheke, die haben soviel Aquarienzubehör von dem sie nichts wissen ;) Ich hab mir da eine 1ml Spritze geholt, und 20cent sind echt nicht zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

du kannst die Dosierung ja einfach entsprechend der Empfehlung ableiten.
Profito: 10ml/100Liter die Woche, hieße dann 2ml auf 20Liter die Woche, was du easy auf 2 mal 1ml verteilen könntest. Oder 4 mal 0,5 über die Woche verteilt.. Ich dosiere den Profito immer eher ein bisschen über, weil ich viel Makros, Co2 und Licht zuführe. Wie hoch sind deine Co2-Werte und wie beleuchtest du jetzt aktuell?
Der Nitro ist auf Kaliumnitrat-Basis, fällt sich also nicht mit Eisen aus. Allerdings sind im Profito ne Menge Spurenelemente, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die nicht ggf. mit dem Nitrat reagieren können. Zumal die auch mit Kalium gebunden sind.
Also besser zeitversetzt düngen, auch wenn ich glaube dass dir hier nicht so viel passieren könnte, wie wenn du einen NPK-Dünger mit einem Eisenvolldünger mischt.

Den Nitro düngst du so auf wie von Diamond beschrieben.
Wenn 10ml auf 500Liter den Nitratgehalt um 2mg/l erhöhen, dann macht 0,5ml auf 25Liter das selbe, bzw. 0,4ml auf 20Liter. Nehmen wir also an du möchtest Nitrat um 10mg/l aufdüngen, dann musst du 5 mal 0,4ml auf 20 Liter dosieren, also 2ml Nitro
 
Zurück
Oben