Get your Shrimp here

Idealer Dünger

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.234
Hallo,

Ich habe folgende Pflanzen in meinem AQ: Kuba Zwergperlenkraut, Alternanthera reineckii "mini", Taxiphyllum sp flame, Heteranthera zosterifolia und (sofern es denn bald geliefert wird) flutendes Pfeilkraut.
Normaler Kies, kein Soil, mit GH/KH + aufgesalzenes Osmosewasser.

Jetzt meine Frage: Welchen Dünger sollte ich am ehesten benutzen.
Ich fänd es ja gut, wenn es keine Einzelkomponenten Dünger wären, das ist dann doch etwas aufwändiger. Ich habe jetzt jedoch oft gelesen, dass es bei Mehrkomponenten Dünger jedoch zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffe kommt, was dann wieder Algenwuchs fördert. Und genau diesen möchte ich vermeiden, da ich zuletzt viele Fadenalgen im Becken hatte.

Die Produkte von Easy Life hören sich ja ganz gut an... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Dünger.

Help! :sign:
 
Hi,
Welchen Dünger sollte ich am ehesten benutzen.
Der beste Dünger ist der, der das aufdüngt, was deinem Becken fehlt, und die Werte unangetastet lässt, die ideal so sind wie sie sind. Dazu müsste man ergo deine vorhandenen Parameter kennen, um sagen zu können, ob du einen Dünger brauchst und wenn ja welchen.
 
Ok, das würde ja bedeuten, ich brauche auch Tests für Eisen, Phosphat und weitere Parameter? Weiß gar nicht, was es da so alles gibt?!
Auch die Wasserwerte kann ich noch nicht sagen, da das Becken heute erst eingerichtet wird.
Ich wollte lediglich vorsorgen, hauptsächlich damit es nicht zu Algenbildung kommt. Den einzigen Dünger den ich da habe ist der von Dennerle.
 
Hi!
Wie Wolke schon richtig sagt, jedes Becken hat sein eigenes Gleichgewicht und je nachdem was du später für einen Besatz reintust werden die Werte auch variieren.