Get your Shrimp here

Ich wollte eigendlich keine Vase .....

schroeder

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
94
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.487
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich keine Vase, da ich mit meinen Black Bee genug zu tuen habe. Da ich mich aber ab und zu mal auf Flohmärkten rumtreibe, kam es wie es kommen musste. Eine Frau hatte eine schööööne Vase für wenig Euro in ihren Auslagen. Schöne Vase mit buntem Sand. Die freundliche Verkäuferin entsorgte mir sogar den Inhalt. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie das Ding ins Auto gekommen ist ...
Kurzzeitig dachte meine Frau, das die (zugegebener Maße seltenen - ich schäme mich !!!) Blumengeschänke künftig etwas größer ausfallen. Als ich aber beiläufig und leise das Wort Garnelen gebrauchte, war alle klar. Den Satz - "Na ich hab mich schon gewundert!" - habe ich wohl überhört.
Das gute Stück ist etwa 19cm im Durchmesser und 40cm hoch (mit Fuß), fasst also bei einer Wasserhöhe von 26cm etwa 7,5 Liter.
Zu sehen sind eine Mangrovenwurzel und eine Wurzel aus unserem Garten. Die Gartenwurzel ist mit Javamoos bestückt. Von oben habe ich einen Senker der Efeutute platziert, in der Hoffnung auf viele Wurzeln. Zwei unbekannte Wasserpflanzen aus anderen Aquarien habe ich neben die Mangrovenwurzel gepflanzt und eine Wasserhyazinthe besetzt die Wasseroberfläche. Als Boden grund habe ich Manado genommen.
Das Wasser ist normales Leitungswasser mit etwa 10° DH und ca. 420 µS. Durch den Bodengrund steigt der Leitwert noch etwas an, wird aber durch Wasserwechsel kompensiert. Die Vase steht im Keller an einem Westfenster. Sollte die Lichtstärke nicht ausreichen, wird eine schwedische Led-Lampe unterstützen.
Und so sieht es bisher aus:

Anhang anzeigen 130159





Nur interessehalber und vieleicht als Anregung : Hat schon mal jemand über eine Hightech-Vase (als Gegenstück zur techniklosen Vase) nachgedacht? Ich meine komplette Technik in der Vase, ohne dass es auffällt (z.B. Bodenheizung, versteckter Außenfilter ...).

In diesem Sinne

Gruß Axel
 

Anhänge

  • Vase 01.jpg
    Vase 01.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 187
  • Vase 02.jpg
    Vase 02.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 179
Hallo Axel,

meine Vase hat einen kleinen Hangon-Außenfilter und einen Jensjö-Spot zur Beleuchtung. Beheizt wird sie nicht, aber ich habe gelesen, daß Heizmatten aus der Terraristik funktionieren sollen.
LG

Claudia
 
Noch ein Vaseaner :)
 
Yes!
Vasen, überall Vasen :D
Tja wozu seine Flohmarktbesuch alles gut seien kann...;)

Viel Erfolg mit deinem 7-Liter-Projekt

Gruß Nina
:)
 
Nur interessehalber und vieleicht als Anregung : Hat schon mal jemand über eine Hightech-Vase (als Gegenstück zur techniklosen Vase) nachgedacht? Ich meine komplette Technik in der Vase, ohne dass es auffällt (z.B. Bodenheizung, versteckter Außenfilter ...).

Jaaaa... mal drüber nachgedacht hab ich wohl... ein versteckter Außenfilter mit schicker Nano-Glasware... hätte was. An eine Heizung hab ich nicht gedacht... mir war immer wichtig, dass ich die Temperatur regeln kann, da fallen die ganzen Minidinger weg... brauch ich ja eh nur ein paar Wochen im Jahr und nur, wenn ich nicht alle Vasen ins Wohnzimmer stelle. Ne selbstregulierende CO-2-Anlage wär auch mal ein Ding... Oder ein Unterteller, der sich von alleine dreht, damit das Licht schön gleichmäßig in die Vase fällt *g*

Wäre ja mal ganz witzig so was, aber ich hab dann aus Kostengründen davon Abstand genommen. Wäre ja nur aus Spaß, nötig ist so was nicht.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
besten Dank, hatte vergessen zu erwähnen, dass der erste Bewohner eine Quellblasenschnecke ist.

Beste Grüße
Axel
 
"... Oder ein Unterteller, der sich von alleine dreht, damit das Licht schön gleichmäßig in die Vase fällt *g*"

Hallo Kirsten,
also eine Karussell-Vase. Ne, ne, dann wird den Insassen vielleicht schlecht und sie ko.... in die Vase :D :D :D

Gruß Axel
 
Hallo zusammen,
Update - bei uns ist so ein Sch...wetter, dass hier im Keller an der Westseite wenig Licht, geschweige denn Sonne ankommt. Aber in einem schwedischen Möbelhaus wird einen ja geholfen.
I... sei Dank, es werde Licht !!!

Beste Grüße
Axel

Vase 007.jpg
 
Hallo zusammen,
Update - die Efeutute bildet die erste Wurzel aus und zwei Testkandidaten (auf dem Bild ist das Weibchen zu sehen) sind auch eingezogen.

Gruß Axel

Vase019.jpg Vase024.jpg
 
Hallo zusammen,
ja meine Vase gibt es auch noch. Zwischenzeitlich musste ich aber mal etwas aufräumen, denn Fadenalgen hatten die Vase voll im Griff. Ich musste mein Javamoos leider entfernen, da es vollständig mit den Algen durchsetzt war. Noch einen Monat länger und die Garnelen hätten keinen Platz mehr gehabt. Zwischenzeitlich sind es drei große 2M/1W und verschiedenster Nachwuchs. Auf dem zweiten Bild sieht man die tragende Mama beim Fressen (Futtertab).

Gruß Axel

005 (2).JPG 001.JPG
 
Hallo zusammen,
nicht nur die Garnelen vermehren sich in meiner Vase, auch die Vase selbst. Komisch, das Kind ist größer als die Mutter.

Gruß Axel
Vase2 009.JPG
 
hihi, und auf einmal sinds 2 :-) kenn ich von wo ^^
 
Zurück
Oben