Get your Shrimp here

Ich werd verückt. R/W Bee Becken und viel Chaos.

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.250
Hallo, bei mir gibt es momentan etwas Chaos, aber
ich fange mal ganz vorne an.

Es geht um meinen Aqua Cube40 den ich 7 Wochen einlaufen ließ.

Nun zum Tagebuch:

23.04.08:
9 R/W Bees ziehen ein

24.04.08:
5 R/W Bees sterben, die Tiere sind langsam und bleiben einfach tot liegen, bzw. stehen. Ich habe sofort die zwei Wurzeln im Becken (Driftwood ?) entfernt und 14 Liter Wasser gewechselt.

27.04.08:
Eine weitere Bee wird am morgen tot aufgefunden.
Die drei restlichen Garnelen haben sich gehäutet. Evtl. schon am Vortag.
Erneut 14l Wasserwechsel.

28.04.08:
Inzwischen wohnen nur noch 3 R/W Bee Garnelen im Becken, jetzt schau ich gerade ins Becken um zu gucken ob die drei noch Leben. Was sehe ich da ? Alle drei sind am leben und eine trägt Eier ??? Ich habe drei mal hingeschaut und glaube es kaum ?

Nun, so langsam werde ich echt verrückt ?
So richtig gefällt mir das Verhalten der Garnelen allerdings noch nicht, sie sind recht schreckhaft und erstarren jedes mal wenn sich jemand dem Becken nähert.

So, nun zu den Wasserwerten und dann zu den Fragen:

Alle Werte heute morgen gemessen:

PH: 6,60
Temp: 24,0 °C
Leitwert: 221 µs/cm
KH: 2,5
Dauertest CO2: ok!

Das Becken wird mit einer CO2 Anlage betrieben und sparsam mit Ferdrakon und Daydrakon gedüngt.


Nun zu meiner Frage:

Aufgrund des Garnelensterbens habe ich mich dazu entschlossen nun die vielen Pflanzen im Becken durch Moose zu ersetzen. Ebenfalls soll nun eine echte Moorkienwurzel ins Becken. Die Moose und Wurzel sind bereits bei Aquamoos.de bestellt.
Ich hatte eigentlich vorgehabt die Moose und Wurzel ein paar Tage zu wässern und dann die Garnelen kurz in einen Eimer umzusetzten, damit ich das Becken neu gestalten kann. Danach sollten sie halt wieder rein. Bei drei Garnelen wäre es ja auch nicht so ein Aufwand gewesen.
Nun trägt aber ein Tier Eier. Was mache ich nun ? Ist es zu riskant dieses Umzusetzen ? Ich würde es vorsichtig unter Wasser mit dem Kescher in ein Marmeladenglas treiben und dann in den Eimer überführen. So bleibt die Garnele stets im gleichem Wasser. Ist das zu riskant ? Was würdet ihr machen ?

Danke schon mal für eure Hilfe !
 
Hi Michael,

also ich würde es machen, für die Tiere bedeutet umsetzen zwar Stress, aber ich habe noch nie ein Tier dadurch verloren, auch keine Schwangere, die dadurch Eier abgeworfen hätte... ich würds riskieren.
 
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich so doof war und Dennerle Nährboden in dem Becken habe. Kann das Garnelensterben auch darauf zurückzuführen sein ?

Würdet ihr den Aufwand betreiben und den Bodengrund wechseln ? Danach kann ich das Becken ja wieder einlaufen lassen ? Ein ausweichbecken für die R/W habe ich leider nicht.
 
Oh sorry, war zu schnell beim lesen. Ich habe die Garnelen knapp 3 Stunden an das Wasser gewöhnt indem ich zum Transportwasser im Eimer immer ein wenig Aquariumwasser gab. Dann habe ich sie mit dem Kescher rausgeholt und ohne das Transportwasser in das neue Becken getan.
 
Hallo,

mein Nährboden ist zwar nicht von Dennerle, aber ich habe also auch Nährboden im Nelenbecken. Bei mir konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Ich habe meine Nelen seit ca. 1 Woche...:rolleyes:

Viele Grüße Katja
 
In meinem Redfire Becken fahre ich genau die gleiche Kombination von Quarzkies und Nährboden. Hier gab es nach der Neueinrichtung und dem Umsetzen nur eine tote Garnele von 25. Ich bin momentan echt mit der Entscheidung am ringen, ob ich das Becken nicht ganz neu machen soll, sprich Bodengrund, etc.
Oder soll ich es demnächst noch einmal mit weiterem Besatz probieren?
 
Hallo Michael,

ich kenne diese R-W-Bees nicht, aber da es in Deinem anderen Becken mit dem Bodengrund keine Probleme gibt, würde ich persönlich doch eher auf die Wurzel schließen.
Da stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Riesenwassewechsel bis 1 cm Wasserstand helfen würde, oder ob die Stoffe der Wurzel sich im Bodengrund angelagert haben...
Was mir aber noch auffiel: Bei den Wasserwerten hast Du kein Nitrit/Nitrat dazu geschrieben. Vielleicht liegt da der Bock begraben?:rolleyes:

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das in den Griff bekommst, viele Grüße Katja
 
Hallo, also Nitrit/Nitrat sind nicht nachweisbar. Genau wie Kupfer, auch dieses ist mit Tröpfchentests nicht nachweisbar.
 
Hallo Michael,

die WW scheinen ja OK zu sein, zu dem Nährboden wurde schon mal in anderen Threads was geschrieben, dass kommt vor, dass es tatsächlich am Boden liegt, wobei wenn Du den auch im anderen Becken hast, glaube ich da kaum dran.
Ein größerer WW wäre wohl erst mal das Beste, mach nicht zu viel auf einmal, denn lebensnotwendige Bakterien sitzen im Filter und im Boden, je mehr du änderst und dann auch noch WW, dass ist fast wie neu Einfahren.

Zum Thema Pflanzen, hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, Pflanzen mindestens zwei Wochen zu wässern und selbst das reicht meistens nicht aus, hast Du nicht vielleicht Bekannt von denen Du Pflanzen aus einem bestehenden Becken bekommen kannst und nicht aus einer Pflanzenzuchtanlage (wegen der Pestiziede und Dünger....)

LG

Kerstin
 
Hi Michael,
mit den neuen Moosen würde ich vorsichtig sein.
Moose und Pflanzen aus einem Geschäft oder eioner Pflanzenfarm mindestens 8 bis 10 Tage wässern mit mehrmaligem Wasseraustausch.
Nur so entfernst Du die Pestizide und Kupferüberschüsse die sich vermutlich in großer Menge darin befinden, da Gärtnerreien diese zum schnellen Wachstum hinzufügen.
Dennerle Bodengrund ist auch nicht erforderlich, einfach Kies oder Sand und Deine Pflanzen wachsen genau so gut und schnell.
Meist hat man ja in den Garnelenbecken überwiegend schnellwachsende feinfiedrige Pflanzen, die ihren Nährstoffverbrauch aus dem Wasser über die Blätteraufnehmen.
Hoffe, dass Du Dein Problem schnellstens in den Griff bekommst.
Grüße
Werner
 
...Moose und Pflanzen aus einem Geschäft oder eioner Pflanzenfarm mindestens 8 bis 10 Tage wässern mit mehrmaligem Wasseraustausch.
Nur so entfernst Du die Pestizide und Kupferüberschüsse die sich vermutlich in großer Menge darin befinden, da Gärtnerreien diese zum schnellen Wachstum hinzufügen......



Hallo,
Werner hat generell recht, in dem Fall brauchst du aber nicht wässern, abspülen genügt ;)

Die Moorkienwurzeln musst du jedoch schon wässern - nicht kochen !
Ich werde aber mal sehen daß du eine bekommst die nicht mit Salz konserviert ist, habe da noch ein paar Stück hier für so Notfälle.


Ich wünsche dir viel Glück mit den verbliebenen Tieren.



vG

René
 
Hallo Michael
Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast Du 2 Becken(Red Fire und Red Bee).Warum tust Du nicht übergangsweise die Red Bee in dem Red Fire Becken?1.kreuzen sie sich nicht und Du könntest das Becken erst mal mit mehreren Wasserwechseln einlaufen lassen
Gruß Dirk
 
@Werner: Das der Nährboden nicht benötigt wird, habe ich leider zu spät gelesen und mir darüber leider vorher keine Gedanken gemacht, da ich zuvor ein 112l Becken mit dem Nährboden gefahren bin, welches auch super geklappt hat. Da hatte ich aber auch höherwertige Pflanzen drin.

@René: Danke dir schon mal. Freu mich schon auf die Sachen. Das wird sicherlich nicht die letzte Bestellung gewesen sein :)

@Dirk: Leider sind die Wasserwerte im RF Becken nicht gerade Red Bee freundlich. GH von 14, PH: > 7,5 und ein Leitwert von | 450 µs/cm. Das möchte ich den Tieren nicht zumuten.

Die Wasserwechsel habe ich ja nun hinter mir. Sobald die Moose von René da sind und ich die Wurzel gewässert habe, entferne ich die Pflanzen im Becken und werde nur noch Moose und das Perlkraut drin lassen. Den Bodengrund werde ich erst mal drin lassen.
Ich habe mir überlegt dann erst mal auf 10 Tiere aufzustocken und alles zu beobachten. Mit der Zeit wollte ich mir dann ein kleines Selektionsbecken mit 19l Inhalt einlaufen lassen. Dann kann ich die Tiere immernoch umsetzen und gegebenfalls in meinem Aqua40 den Bodengrund austauschen.
 
Hallo Michael
Ich kann Dir noch nicht mal meine Wasserwerte sagen(Köln).Ich habe auch erst mit Red Fire angefangen,als es gut lief auf Red Bee umgestellt.Ich habe jetzt meine ersten Jungen(höchst warscheinlich Doppel-Hinomaru,was man erkennen kann).Das ist so geil,nicht aufgeben!
Gruß Dirk
 
Hi Michael,
habe meine Red Bee im Herner Wasser, GH 7,KH 2-3, PH 7,18, LW 383.
Das Wasser ist lediglich durch einen Reiser Blockfilter gelaufen.
Habe früher alles
mit Osmosewasser verschnitten.
Heute arbeite ich nur noch mit dem Reiser.
Alle Tiere top drauf.Nachwuchs reichlich vorhanden.
Grüße
Werner
 
So nach langen Überlegungen habe ich eine Lösung gefunden. Da es den restlichen drei R/W Bees im Becken anscheinend gut geht und das Sterben auf eine Vergiftung zurückzuführen ist, werde ich dort erst mal alles so lassen wie es ist. Das Gift ist anscheinend raus aus dem Becken. Parallel werde ich ab dem Wochenende ein 12l oder 25l Becken mit Aqua Soil einlaufen lassen, dann kann ich weitersehen was ich mache.
 
Zurück
Oben