Get your Shrimp here

Ich und mein Projekt :)

titabo

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.137
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir schon einiges von euch durchgelesen.
Ich bin jetzt im dritten Semester Student und habe nach langjähriger AQ-abstinenz(ich hatte in grundschulzeiten mal ein kleines Kafi-becken mit einem Päärchen).
Doch jetzt hat mich die Lust wieder gepackt, mir ein kleines möglichst technikfreies (eig möchte ich nur beleuchtung damit ichs mir ins Regal stellen kann)
Nanoaquarium zuzulegen. Da ich aber als Student zwar Zeit aber nur wenig Geld habe, hab ich mich für ein Kleinstbecken der Marke Eigenbau;) entschieden.

Hab mir für ein paar Euronen ne Glasvase mit Durchmesser 26cm gekauft und eingerichtet.
Da ich ja auch kein Tierquäler sein möchte hab ich nach Arten gesucht, die man in ca. 6-7l Artgerecht halten kann und die sich evtl. sogar noch vermehren:).

So reifte in mir langsam die Entscheidung mir eine kleine Kolonie Halocaridina ruba (aka Rote Hawaiigarnele aka Opae Ula) von ca. 10-20 Tieren zuzulegen, mal sehen was der Geldbeutel so hergibt.
Das bedeutet aber auch, das ich mich direkt an Brackwasser versuche, da die zwar von fast Regen bis salziger als Meerwasser alles abkönnen, sich aber trotzdem bei ca. 1005-1016ppt am wohlsten fühlen.

Als Einrichtung kommen (ich hoffe dass sie bald anfangen zu spriesen) Algen als Pflanzen und sowohl als Bodengrund als auch als Aufbau in der Mitte Lava ins AQ.

Sobald das Becken so weit ist und sich genug Algen gebildet haben nehm ich das besorgen der Kleinen in Angriff;).


Jetzt noch zwei kleine Frage zum Schluss:
1.Wie schaffe ich mir selbst am besten ein Algen"problem", da ich das ganze Becken mit Dest. Wasser und reinem Meersalz (industriell und nicht verdunstet) angesetzt habe?

und 2. Wo bekomme ich H. ruba günstig her? Hab bisher nur einen Händler an der Hand, der 3,90 Das Stück + 25 Versandt will...

MfG Michael