Get your Shrimp here

Ich möchte gern Garnelen halten!

hallo liebe garnelenfreunde,

ich interessiere mich schon länger für die aquaristik, besonders die garnelen haben es mir angetan. interessiert bin ich an einem komplettset von tetra, die bieten ein 30l garnelenbecken an (tetra AquaArt).

erstmal möchte ich euch unsere wasserwerte mitteilen und fragen ob die garnelen sich dabei wohlfühlen. als anfänger traue ich mir wasseraufbereitung noch nicht zu und chemie kommt nicht in frage. hier die werte:

PH: 7,59
Gesamthärte: 17,9

hab die wasserwerte mal angehängt, da ich die KH werte nicht finde.

MfG

steffen
 
hallo leute,

will mir denn niemand helfen :@

MfG

steffen

EDIT: wer lesen kann ist klar im vorteil .. hab mich durch ein paar seiten gelesen und festgestellt das eine abschließende empfehlung erst nach dem einfahren gegeben werden kann, na dann mal los.
 
Hallo,

Meine White Pearl (Weibchen) haben einen Gelben strich auf dem Rücken.

Habt ihr auch sowas beobachtet?

Oder sind das vielleicht keine reinerbigen WP?

mfg Johannes
 
Hallo,


Auf meiner Mopaniholzwurzel haben sich viele kleine Weiße Fäden Gebildet.
Was ist das? Ist es gefährlich? Wie kann ich es entfernen?

mfg Johannes
 
Hallo,

Die Wurzel habe ich rausgetan.

Aber als ich von meinem 1 wöchigem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich nurnoch 2 Garnelen gesehen.
Selbst eine Spagetti nach der Fastenwoche hat nicht mehr rausgelockt!
Bei der Beckenbepflanzung denke ich dass schon noch 1 oder 2 Garnelen mehr auftauchen könnten. Aber dann fehlen immernoch 10!

Wie können denn 10 Garnelen innerhalb von 1 Woche spurlos verschwinden? Die Überlebenden haben kleine weiße Flecken unterhalb der Augen. Können das Parasiten sein? Oder hat das Flubenol die Garnelen umgebracht? (vor den Ferien war die letzte Behandlung)

Mir reichts jetzt zumindest mit den Garnelen!
Erst Planarien, dann Hydras, jetzt Massensterben.

Deswegen kommt, wenn nicht noch mehr Garnelen auftauchen, der Bodengrund raus und wird durch Sand ersetzt. Dann kommen kleine Panzerwelse rein, die sich auch mit Garnelen verstehen.
Irgendwann baue ich mir dann noch ein kleineres Garnelenbecken, oder setzte welche zu den Panzerwelsen.

mfg Johannes

ps: Die Moral von der Geschicht:

Warum klappts bei anderen nur bei mir nicht?
 
Hallo Johannes,

ich denke, dass dein Becken einfach noch nicht stabil genug lief. Durch die Behandlungen mit Flubenol wird das Wasser ja belastet - min. mit den toten Parasiten. Deswegen muss bei einer Flubenolbehandlung auch anschließend wesentlich häufiger Wasser gewechselt werden. Ich denke, dass die Wasserqualität zum Sterben der White Pearl geführt hat und die Überlebenden fressen die Reste der Toten. Innerhalb einer Woche ist dann locker nichts mehr übrig.
Das Ganze ist natürlich nur meine Vermutung. Eine Ferndiagnose ist nie sicher zu treffen. Womit du dir die Planarien und die Hydras eingefangen hast kann ich nur raten: Frostfutter, Lebendfutter, gekaufte Pflanzen, oder mit den Tieren erworben. Ich habe meine Hydren mit Frostfutter gekauft.
Sind aber auch sehr interessante Tiere :)
 
Hallo,

Ein par Hydren habe ich in ein Gurkenglas getan.

Die Planarien habe ich mit Pflanzen bekommen.

Ich dachte immer Garnelen wären nicht so anfällig gegen Nitrit.
Was fällt denn noch so bei der Verfaulung von Schnecken an?

mfg Johannes

ps: Das Becken läuft schon 2 1/2 Monate
 
Hallo Johannes,

Was fällt denn noch so bei der Verfaulung von Schnecken an?

Der Sauerstoffgehalt im Wasser singt.
Der Nitrit (NO2) Gehalt steigt.
Bei einem hohen ph-wert nimmt die Gefahr einer möglichen Ammoniakvergiftung immer mehr zu.

Gruß

Frank
 
Hallo Johannes,

2,5 Monate sind noch nicht viel, wenn man bedenkt dass das Becken durch den Medikamentengebrauch zusätzlich belastet wurde.
In wie weit Flubenol auch den Bakterienhaushalt im Becken durcheinander bringt weiß ich nicht, aber ganz folgenlos ist eine Behandlung mit Medikamenten wohl nie. Übrigens den Punkt mit den Tieren erworben streiche ich aus der Liste. Habe gerade gelesen du hast sie von Frank. Da bin ich mir sicher, dass sie dort nicht herkommen ;)

Nach der Behandlung kann auch durch die verschlechterte Wasserqualität die Keimdichte sehr rasch extrem zunehmen.
 
Hallo Johannes,

dies habe ich erst soeben gelesen. ;)

@Frank:
Selektierst du bläuliche WP?
Meine sind nähmlich leicht bläulich.
Nein, ich pflege (noch) Weißperlengarnelen (White Pearl) und nicht die sogenannte Nominatform der Weißperlengarnele.
Es stimmt, diese haben oft eine bläuliche Färbung...

Gruß

Frank
 
Na dann, viel Spass beim Einrichten und bei der Geburtstagsfeier.

Der erste Erfolg stellt sich sicher schon sehr bald ein.

Viele Grüße
Angie
 
guten nabend, ich wollte mir garnelen anschaffen ahbe eineige vor kentnisse durch mein südafrikanischen barsche was wasser und flanzen angeht. das neue 60l becken ist auch schon fertig es besteht aus einem aussenfilter von eheim 2213 mit vorfilter damit die kleinen nicht angesaugt werden. quarzsand, wurzeln,moos, javafarn, udn anderen kleinerein pflanzen die geeignet sind... ich hoffe ich habe bis jetzt alles richtig gemacht habe mich vorher belesen im i-net udn aus fachliti... nun fehlen mir noch die garnelen ich suche die gardinia serrata die ja so gut wie garnicht auf zu treiben sind.. ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt...?! abwegig von den c. serrata würde ich mir auch die crystal red gefallen lassen nur leiber die erste art bevorzuge.. meine wasserqualitaet ist PH 7,0 :: KH 8 :: nitrat 0,5 :: nitrit 0 :: dünger für die pflanzen benutze ich flüssig dünger der firma pro-life ..... das beckn habe ich mit alt material anfahren lassen und durch die uebergrosse filtermenge und bakterien hoffe ich das ich es schnell sauber bekomme.. ich benutze als filtermaterial von eheim substrat pro, efhi mech und schaumstoff von eheim und als letzte schicht filterflies... ich benutze zur wasser aufbereitug aquatan und bakterien von vanya .. wie weit benötige ich beides beim garnelen becken ??????????????????

es waehre sehr nett wenn mir jemand einen zuechter oder adresse nennen könnte oder noch etwas was ich sehr warhscheinlich falsch mache sagen würde danke.... see ya all
 
Hallo macdeck,
Ich denke nicht, dass du eins von beiden brauchst.

Als kleiner Tipp wenn du mehr antworten haben möchtest:
-Eröffne einen eigenen Tread
-gewöhne dier das Kompacktschreiben ab, denn ich zum Beispiel musste mir deinen Text erst 2 mal durchlesen bis ich alles gelesen hatte.

mfg Johannes
 
Tropsjo danke für den tipp nur bring der mich nicht wirklich weiter...

und was das kompaktschreiben angeht danke dito......

ich dachte hier bekommt man gute insider tipps nicht nur larifari gejammer aber mal sehn was hier noch so positives auf mich wartet...
 
Hallo,

Bekommt man auch!
Aber mein Tread hier ist mehr zu einem Zuchtbericht geworden, und so denken die meisten Insider die nichts mit mir zu tun haben, dass sie hier garnicht erst reinschauen müssten.

mfg Johannes
 
Zurück
Oben