Get your Shrimp here

Ich habe wahrscheinlich probleme mit meinem Bodengrund!!!

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.547
Hallo!

Ich habe folgenden hier angepriesenen Bodengrund:

www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=2368&highlight=schwarzer+sand

Hat jemand von Euch diesen Bodengrund? Und hatte schon einmal Probleme damit?

Gruß die Carmen :)
 
Hallo Carmen,

ich habe diesen Bodengrund zwar nicht, aber trotzdem würde es mich mal interessieren welche Probleme Du mit dem schwarzen Sand hast. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Ich bin mir da eigentlich nicht 100%ig sicher, aber denke der Bodengrund ist verantwortlich, dass mir meine Wirbellosen regelmässig wegsterben.
Ich habe das hier schon mal öfters angefragt, zuletzt beim Thread Glasgarnele wird weiß, habe ich auch was zu geschrieben.

Mittlerweile habe ich schon alles Mögliche ausgeschlossen!
Ich stehe auch im Kontakt mit garnelenkrankheiten.de (Herr Wolfinger).

Ich wollte hier mal nachfragen, falls jemand diesen Bodengrund hat und eventuell zufrieden damit ist?!

Gruß die Carmen
 
P.S.

Mittlerweile sind mir 20 Hummelgarnelen gestorben.
Dann nochmals soviel Tiere, weiter meine kompletten New Bee Shrimps und jetzt fängt das auch bei meinen Tigergarnelen an, obwohl die ja sehr robust sein sollen!
das geht ganz schön ins Geld und verdirbt einem den Spaß an Wirbellosen, momentan bin ich am aufgeben, da ich die Ursache nicht finden kann!
Fische, also meine Corys hastatus fühlen sich in dem becken pudelwohl!

Gruß die Carmen
 
Hi Carmen,
also ich hab auch den schwarzen Sand seit ein paar Monaten, und ich hab keine Verluste. (Hab Red Fire drin). Letzte Woche hab ich die erste tote Garnele gefunden :( Aber die war auch schon größer, also vielleicht Alterschwäche... Vorher und und seitdem war aber nix.... ist ja echt komisch. Kupfer hast du bestimmt schon getestet, oder?
Grüße
Sonya
 
Hallo Carmen,

das ist natürlich sehr sehr ärgerlich und verdirbt einem auf Dauer den Spaß am Hobby.

Was aber eigentlich dagen spricht, ist das sich Deine Panzerwelse pudelwohl fühlen. Garnelen und Panzerwelse sind überwiegende Bodenbewohner.
Auf mögliche Bakterienherde reagieren sie deshalb oftmals als erste.

Wenn Du alles andere ausschließen kannst, würde ich nicht mehr lange warten und den Bodengrund austauschen.

Gruß

Frank
 
Hallo Sonya und Frank!

Ich werde mich heute noch aufmachen und mir neuen Bodengrund besorgen, mir wurde der kunststoffummantelnde Kies von Dennerle empfohlen, gibt es da Bedenken?
Ich bin nämlich ganz schön vorsichtig geworden, was ich ins Becken tue.

Kupfer ist nicht im Becken, Wert ist null, Ammoniak und Phosphat habe ich noch nicht getestet, habe aber auch leider kein Tröpfchentest für sowas da.

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,
zu dem Dennerle kann ich nichts sagen, aber nehm doch Fugensplit vom OBI, der kostet grad mal 5,- Euro für 25 Kg und ist schwarz. Der ist natürlich und nicht irgendwie kunstoffummantelt.... bei uns klappt das ohne Probleme. Du müßtest ihn bei uns im Zuchtraum rechts in den Becken gesehen haben......
 
Hallo Carmen,

es ist durchaus möglich, daß Futterreste in den Bodengrund eingedrungen sind und nun anfangen zu modern. Die freigegebenen Substanzen mögen Garnelen überhaupt nicht. Was und wieviel fütterst du?
 
Hallo!

@Carsten:

Hmm nun sind es Eure Tigergarnelen, die mir fast komplett weggestorben sind. Ja ich habe euren Fugensplit in der Zuchtanlage gesehen, war heute unterwegs wegen Bodengrund und habe auch mal bei OBI vorbeigeschaut, da habe ich diesen Fugensplit gesehen.
Meine Frage, ist der nicht zu scharfkantig für Zwergpanzerwelse, die habe ich nämlich auch im Becken und denen geht es blendend?
Wenn der Fugensplit komplett unbedenklich ist, auch für Panzerwelse, würde ich mir den dann kaufen.
Ihr habt ja jetzt Erfahrungen damit gesammelt oder? Zumindest sahen die Tiere im Becken bei Euch sehr gesund aus!
Ich meine, ich würde auch mal tiefer in die Tasche greifen, um etwas wirklich unbedenkliches als Bodengrund zu bekommen.

Zum Füttern:

Ich füttere fast garnicht, vielleicht mal was für die Panzerwelse, damit die nicht verhungern, so alle 2 -3 Tage eine Fingerspitze voll Granulatfutter. Oder mal was frisches, wie Tomate.
Nun wechsle ich schon immer 2 x pro Woche Wasser und wühle dabei mit einem Stäbchen im Bodengrund herum.

Mir wurde gesagt ich soll mal Ammoniak und Phosphat testen?!

Schnecken sind alle tot, auch neue Schnecken leben maximal eine Woche, gestern habe ich alle toten herausgefischt!

Für mehr Tipps oder Ratschläge bin ich immer offen, da ich am Ende bin und nicht wirklich weiß, wo ich noch suchen kann.

Bodengrund habe ich nun heute nicht bekommen, scheint wohl nicht so einfach zu sein, hier in hamburg und Umgebung!

Gruß die Carmen
 
Hi Carmen,
wieso wühlst du denn im Bodengrund rum? Machst du das schon immer, oder erst seitdem du glaubst, dass du Probleme mit dem Boden hast? Ich hab das in meinen Aquarien noch nie gemacht (hab aber überall TDS) vielleicht wirbelst du ja irgendwas auf, wenn du im Boden rumwühlst, was nicht gut für die Neelis ist...
Grüße
Sonya
 
Hallo Sonya!

Ich mache das, seitdem die Probleme aufgetreten sind, mit einem Stäbchen immer so vorne, wenn ich WW mache, so das ich etwas Mulm vom Bodengrund mitaufsauge, da ich immer dachte, ich habe zuviel Mulm und automatisch zuviel Bakterien im Becken, da die Tiere innen weiß wurden.
Außerdem habe ich ja keine TDS, die sind ja immer eingegangen, die den Bodengrund durchwühlen und somit Sauerstoff hineinbringen und den Boden lüften.

Carmen
 
Hi Carmen,
also ich hab den Fugensplit in einem Eimer mit meinen Händen ordentlich durchgewaschen und hab keinerlei Verletzungen gehabt. Mir ist nicht aufgefallen das der besonders scharfkantig gewesen wäre, aber wie das mit Panzerwelsen ist weiß ich nicht. Wir haben den in 6 Becken und keinerlei Probleme mit unseren Garnelen. Der Split ist aber ziemlich schmutzig und sollte gründlich gewaschen werden. Wenn Du alles neu hast und soweit läuft, dann melde Dich nochmal wegen neuem Besatz, das kriegen wir schon hin. ;)
Wenn dann aber immernoch Probleme auftauchen, wird es wohl an Deinem Wasser liegen.... hättest du die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Ich hab hier eine Zeitlang ein Becken mit Regenwasser laufen gehabt und die Crystals fanden es super und haben sich gut vermehrt. Das Regenwasser bei Dir sollte ja das gleiche sein und vieleicht ist das mal ein Versuch wert.
 
Hallo Carsten!

Das der Split ziemlich dreckig ist, ist mir auch schon bei OBI aufgefallen.
Ich werde das aber mal damit probieren, Montag mal ein Säckchen kaufen ordentlich waschen und dann das alte Becken leer räumen und zwar komplett!
Alter Bodengrund raus, Pflanzen raus, Deko wegwerfen. dann alles schön desinfizieren, reinigen... und alles neu bestücken!

Müsste ich das Becken komplett neu einfahren lassen, also alte Filtermatte vom HMF entfernen und neue rein oder kann die Matte drin bleiben?
Ich habe gerade nochmal die Tiger gezählt, 4 Stk. konnte ich noch sichten.
Wahrscheinlich werde ich die kleinen Panzerwelse mal ins große Becken bringen und dann mein kleines Becken nur mit Garnelen laufen lassen!

Ich überlege gerade, wo ich einigermassen vernünftiges Regenwasser herbekomme, in einer Mietswohnung ist das etwas schlecht.
Filterst Du dein Regenwasser durch Kohle?

Das ist aber ein guter Tipp mit dem Regenwasser, ich hatte bisher nur Torf probiert, muss das Wasser aber nur irgendwoher bekommen!

Ich sehe das jetzt so:
Entweder ist der Bodengrund Schuld oder es liegt am Leitungswasser!

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt, der erste Test wird wahrscheinlich mit ein paar Schnecken laufen und wenn die Tiger noch bis dann leben (ich mache mir da nicht große Hoffnungen), dann werde ich damit testen.
Vielen Dank für die Hilfe und das Angebot ;) , ich muss halt schauen, wie sich alles entwickelt! Dass kann dann noch etwas dauern, man soll ja nichts überstürzen.

Gruß die Carmen
 
... ich hatte das Regenwasser so aus der Regentonne genommen,... aber es fällt nicht immer in gleicher Qualität vom Himmel, also wenn es funktioniert und mit Regenwasser besser läuft, dann würde ich schon über eine Filterung nachdenken.

... ich denke Filtermatte etc. kannst Du so weiter verwenden....
Viel Glück.
 
Hallo Carsten!

Dann werde ich es mal so probieren und mal hier schreiben, wie es funktioniert!
Vielen Dank für die vielen Tipps, mal sehen ob es was bringt!

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben