Get your Shrimp here

Ich habe ein Baby - und jetzt?

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.256
Hi Ihr Lieben,

habe letztens mein PHB-Becken nach Fischlaich abgesaugt. Hab leider nur ein Ei gefunden und dieses in mein Garnelenbecken gesetzt. Und siehe da - heute sehe ich tatsächlich ein ca. 5 cm großes Fischlein umherschwimmen.

Habe Welstabletten zermörsert und ein wenig in das Becken gestreut. Allerdings hat es nicht so ausgesehen, als würde der Fisch wirklich etwas davon fressen. Ich hatte schon mal ein PHB-Baby, welches ich in einer Schüssel großziehen wollte. Da hatte ich auch das Gefühl, es verschmäht mein Futter. Leider ist es dann auch irgendwann mal gestorben.

Zudem fahre ich am Montag für eine Woche in den Urlaub. Welche Anweisungen soll ich meinem "Fischsitter" nun geben?
 
Hi Kathrin,

5cm? Du meinst wohl eher 5mm?!
Am Anfang gehen noch nicht mal Artemia-Nauplien. Am besten fährst du da mit Infusorien. Entweder per Heuaufguss, Liquizell oder mit Hobby Protogen.
 
Hi Biene,

ja klar, Millimeter mein ich natürlich :D
Folgendes Problem: Da ich am Montag nicht mehr da bin, kann ich natürlich keine Spezialnahrung mehr bestellen. Was ich noch hier habe, ist das Artemio Mix zum selber züchten. Die kleinen Artemios sind nach dem Schlüpfen ja extrem klein. Denkt Ihr, das könnte gehen?

Ich brauche jedenfalls jetzt erst mal eine Lösung für meine Urlaubsvertretung?!
 
Hi,

Artemias sind auch frisch geschlüpft noch zu groß für die kleinen PHBs.
Setz einen Heuaufguss an, und lass deine Urlaubsvertretung jeden Tag davon was ins Becken geben. Wenn du Moos hast, tu so viel wie möglich mit ins Becken, die Kleinen finden darin auch viel zu naschen.
 
Hallo,

danke für Deine Tipps. So einen Heuaufguss hab ich noch nie gemacht. Im Internet habe ich folgendes gelesen: Heu in ein Gefäß, warmes Wasser drauf und eine Woche warten.

Was soll ich denn nun in der einen Woche Wartezeit anstellen?

Also sämtliches Moos werd ich jetzt erst mal in mein Garnelenbecken packen.
 
Genau, Moos rein, in Zweifelsfall reicht das schon, wenns aus einem nicht klinisch reinen Becken stammt. Meine Larven haben gern feinste Mulmstaubteilchen davon runtergepickt.
 
Okay, dann mach ich das mal so. Unsere Becken sind, zum Glück, alle recht "dreckig" und verkrautet. Mulm haben wir in unserem 200 L Becken ziemlich viel. Das kann ich ja auch noch dazu geben.

Danke jedenfalls für die Ersthilfe. Ich werd mich wieder melden.
 
Das klappt schon so. Ich hab teilweise schon 1cm große "Larven" rausgefischt, die sich all die Zeit nur vom Kleinsgetier und Dreck im AQ ernährt haben.
 
Zurück
Oben