Get your Shrimp here

Ich hab komische Wasserwerte!

Bitronka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2006
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.066
Hi zusammen,

mein AQ (eigentlich ist es für meinen Sohn, aber ich hoffe, ich darf auch damit spielen:D) läuft heute seit 10 Tagen und neugierig wie ich bin hab ich heute die Wasserwerte gemessen mit meinem neuen Sera-Testköfferchen.
Das Ergebnis hat mich aber etwas überrascht:
pH 7,5
NO2 0
NH3 0,009 (eigentlich noch weniger laut Tabelle, aber da gab es dann keinen Wert mehr für abzulesen)
NH4 0
KH 4
GH 3-4
Kann das denn überhaupt sein, dass KH und GH so nah beieiander liegen? Oder liegt das daran, dass das Becken noch nicht eingefahren ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten!:)
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Hanno,

dane für Deinen Link. Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Zusammenhänge aber nicht ganz geschnallt. Ich habe laut KH und GH also recht weiches Wasser. Warum ist denn dann der pH Wert so relativ hoch? Ich würde gerne CPOs, Schnecken und Neons einsetzen. Natürlich alles piano nacheinander und nicht auf einmal. Neons mögen ja weiches Wasser, aber es sollte doch auch recht sauer sein, oder?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

wie du ohne NH4 auf so wenig NH3 kommst ist mir nicht klar. Verwechselst du da vielleicht was? Abgesehen davon ist ein Wert von 0,009 aber dann sowieso im irrelevanten, weil sehr niedrigen Bereich.

Dein "hoher" pH-Wert (deine Sorgen möchte ich haben) kann daran liegen, dass du das CO2 austreibst (Luftheber; Sprudler, starke Oberflächenbewegung) und dadurch dein pH-Wert steigt. Aber bei der geringen GH/KH kannst du das per Erlenzapfen & Seemandelbaumblätter leicht senken.

MFG Punk
 
Hi Punk,

okay, also Filter niedriger einstellen oder mehr unter Wasser drücken? Und der pH ist anscheinend Deiner Meinung nach nicht zu hoch? :confused:Ich dachte immer, über 7 ist nicht so toll.
Ich hab den NH3 Wert nach Messung des NH4 in der Tabelle, die beim Test dabei ist abgelesen. Eigentlich müsste der NH3 noch niedriger sein, aber eine kleinere Zahl war bei pH7,5 nicht eingetragen.

Viele Grüße
Sabine
 
Hi,

meiner Meinung nach ist dein pH-Wert absolut OK so. Keine Ahnung wo du das mit pH < 7 gelesen hast. Ich würde auch nix an deinem Filter ändern. Wenn du nicht so viel Pflanzen drin hast ist ein bischen Oberflächenbewegung für den Sauerstoffgehalt auch gar nicht so schlecht.

Schreib doch einfach mal wie viel NH4 du gemessen hast, dann müssen wir nicht über eine Umrechung reden die ich nicht kenne.

MFG Punk
 
Hi nochmal,

ich habe so einen Kombitest von Sera (Tröpfchentest). Da misst man nur den NH3-Wert und kombiniert mit dem pH-Wert kann man dann den NH4-Wert aus der beiliegenden Tabelle ablesen. War auf jeden Fall eigentlich nicht mehr messbar.

Viele Grüße
Sabine
 
Hi Sabine
Die Werte, sind soweit sie richtig gemessen sind, in Ordnung: Sieh die Werte nicht zu eng. Nur wer Neonsodre eine empfindliche Garenelenart züchten will, hat vielleicht Probleme mit pH 7,5. Diese Werte und Tabellen sind nur dann genau, wenn man in reinem Wasser (nicht im Aq) so und so viel NH3 zugibt und den pH wert mist und dann ist es eben so und so viel NH4+. Alle möglichen Stoffe und Vorgänge im Aq können solche Werte beeinflussen. Es wäre falsch, dann zu glauben, der Chemismus des
Wassers wäre aus den Fugen. Unsere Tiere verkrtaften eine Menge Abweichung nach oben und unten. Und bei aller "Expertenmeinung" gibt die auch nur wieder: ich hatte damit Erfolg, ohne dass der "Experte" sagen könnte, dass dieser oder jener Wert wichtig oder notwendig war. Also sieh diese Wasserparameter ganz locker. Sie sind selten die Grundlage für Erfolg oder Misserfolg.

@Hanno: Karbonat kann zwar höher sein als Gesamthärte, aber nicht Karbonathärte und um die geht es. Das liegt daran, dass man wirklich den Gehalt an Karbonation (HCO3-) misst, nicht aber, wieviel davon an Calcium oder Magnesium gebunden ist. Löse ich z.B. Pottasche in dest. Wasser auf, habe ich einen irren Karbonatwert, aber Null Gesamthärte. Wir haben es hier nämlich mit einer indirekten Messung zu tun, wir messen das Eine und schließen auf das Andere.
MfG
Wolfgang
 
Hallo Median,

Hallo Sabine,

wahrscheinlich gehst du gerade noch davon aus, dass die Karbonathärte ein Teil der Gesamthärte ist, allerdings ist es ein eigener Wert und die Gesamthärte schließt die Karbonathärte nicht mit ein: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Zusammenhaenge

Da muss ich wiedersprechen.Die Gesamthärte schließt sehr wohl die Karbonathärte ein.Was nicht eingeschlossen ist sind die Salze die noch im Wasser sind(Kalium,Natrium...),die werden dabei nicht erfasst,so das das Wasser eigentlich härter ist als wir messen.Ist aber über dem Leitwert Messbar.
 
Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigt. Ich werde CPOs und Neonsalmler einsetzen.:)
 
Zurück
Oben