Get your Shrimp here

Ich glaub es kaum!

mikowo

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.395
Anfang August habe ich von lehrling-t 20 R1 Mischer bekommen(nochmals Danke dafür), die ich zu meinen F1 Mischer gesetzt habe. Hatte seit Jahresbeginn kein tragendes Weibchen :(.
Die ersten Glücksgefühle stellten sich dann passend zu meinem 30. Geburtstag ein, als ich Abends nach der Arbeit wie gewohnt in die Becken schaute und feststellte das ein Weibchen direkt an der Scheibe auf einem Blatt tatsächlich Eier in die Bauchtasche presste :D. Grade musste ich leider eine tote Garnele aus dem Becken fischen, die offensichtlich die Häutung nicht überlebt hat, da sprang mir doch glatt ne mini bee vor´s Auge. Ich hab dann gleich mal geschaut welche der inzwischen 3 tragenden Garnelen da entlassen hat. Ich konnte alle 3 sehen und alle tragen auch noch Eier.

Doch dann hüpfte eine der 3 an die Scheibe und schwups fiel ne kleine Bee raus. Nun weis ich welche am entlassen ist. Das schönste kommt aber noch. Ich konnte ihr ja direkt unter den "Rock" schauen und dabei ist dann dieses Bild (schnell mit dem Handy) entstanden:

2012-09-06 21.11.41.jpg

Ich hoffe es ist das was ich denke. Es sind ganz normale helle Eier, dann so rot/braune und eben 2-3 tief schwarze.
Ich bin so glücklich, wollte nicht mehr vom Becken weg, doch die Abschaltung der Beleuchtung kam 3 minuten nach dem Foto.

Gruß​
 
Ja da schliesse ich mich dann mal den Glückwünschen ebenfalls an !

Ich halte seit über einem Dreivierteljahr F 2 er und seit einem halben F 1 er und hatte bisher noch keine einzige Tai im Nachwuchs, habe aber mittlerweile sry auch keine Lust mehr darauf und auf Garnelen durchleuchten auch nimmer.
Ok bis auf eine Nachzucht Garnele die ich als Red Bolt einstufen würde und dass es bei mir im Winter s. kalt ist, daher geht da eben die Zucht im Winter nicht bei mir, und dass ich seit Februar nun regelmässig F 2 / F 3 er und meine ersten RB und Snows immer habe, und dass mir die die RB im Grunde genommen eh besser gefallen.
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

sofern es echte F1er sind, sollten auch Taiwaner fallen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, habe auch bei den Jungtieren nie Taiwaner gefunden.
Erst als ich Mitte Juni angefangen habe mit hochwertigem Staubfutter zu füttern, konnte ich plötzlich die ersten Jungen Taiwaner entdecken, die jetzt auch putzmunter sind und prima wachsen ... mittlerweile sind es über 20 die wohl durchkommen :D, die Größten sind schon gut 1,5 cm groß.
Ich füttere eine Mischung aus Genchem Polytase, Genchem Aminovita-P, Brennessel-Pulver, Wallnussblätter-Pulver, entschälte Artemiaeier, Cycloop EEze, Blütenpollen, Spiulina .... alles sehr fein in einer elektr. Kaffeemühle pulverisiert.
Jeden Tag löse ich davon eine etwa Erbsengroße Menge in Wasser auf und gebe diese Mischung mit Hilfe einer verlängerten Spritze an die passenden Stellen in den Aquarien.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß ich damit die Überlebensrate der Jungtiere erheblich steigern konnte.
Meine Tiere wohnen in 25L Becken mit Akadama als Bodengrund, verwendet wird aufbereitetes Osmosewasser.

Gruß
Ralf
 
Glückwunsch..Ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn das gleiche habe ich vor ca 10 Tagen auch mit gemacht und habe schon eine King Kong single stripe gesichtet..Ich weiß das meine F1+ Dame 4 schwarze Eier hatte..aber die anderen verstecken sich auch noch zu gut..Drücke Dir die Daumen das alles gut geht..
 
Hab heute morgen schon 4 mini bee gesichtet. Die schwarzen und rot/braunen Eier trägt sie noch. Soll ja ein paar Tage länger dauern. Das Becken läuft ja schon ein Jahr und es ist auch reichlich Aufwuchs an den Seitenscheiben und den Steinen. Hab allerdings etwas angst um den Nachwuchs da bei den 20 R1 auch vier ganz kleine Bee´s mit im Beutel waren. Drei davon hab ich nie wieder gesehen und 1 ca. ne Woche lang, dann war sie auch weg. Weis jetzt nicht ob es am Becken liegt?
 
Hallo,

mein Becken lief auch schon fast ein Jahr, ziemlich dicht bewachsen, trotzdem kamen nur Bees hoch ... bis ich anfing Staubfutter zu züchten.
Meine Becken haben entweder Schwammfilter oder Bodenfilter mit einer Schicht Zeolith und Akadama.
Diese Woche hab ich noch 3 kleine KingKong in einem Becken entdeckt, wo weder Mischer noch Taiwan Bees drinnen waren ...
... allerdings hatte ich vor etwa 2 Wochen eine Portion Javamoos aus einem anderen Becken mit F1ern und jungen Taiwanern eingebracht.
Erst hab ich meinen Augen nicht getraut als ich die Erste sah, dann die Zweite und die Dritte.
Ende Juni hatte ich noch keinerlei Taiwaner Jungtiere gesichtet, jetzt sind es mittlerweile in 3 Becken verteilt etwa 20 Panda und Kingkong, eine BlueBolt und 2 RedRuby ...
... von mir aus darf es gerne so weitergehen. Wie bereits gesagt, schiebe ich dem Staubfutter einen ganz großen Anteil am bisherigen Zuchterfolg zu.

Gruß
Ralf
 
Wie oft fütterst du denn das Staubfutter? Woraus besteht es? Ich lese oft das Staubfutter die Keimdichte in die Höhe treibt. Wie oft machst du einen Teilwasserwechsel?
 
Hi,

ich denke das tut es, man muss es natürlich in Grenzen halten.
Ich glaube gut wäre die Kombi besonders mit einem Schwammfilter, weil dann ein Teil des Futter darin hängen bleibt.

Aber ist das Staubfutter sowieso nicht eher für die Mikroorganismen und diese dienen dann den jungen Garnelen als Futter?

Grüße
Katie
 
Hallo,

mein Staubfutter habe ich weiter oben ( Beitrag von 08:55h ) beschrieben. Ich füttere einmal am Morgen und selten Abends.
Wasserwechsel mache ich eher wenig, so alle 2 Wochen mal 10%. Kurz nach der Fütterung wuseln die ganzen Garnelen auf den Stellen rum, wo ich das Futter hin gespritzt habe, sie weiden es gezielt ab. Durch die Fütterung geht der Leitwert mit der Zeit leicht nach oben, ich versuche ihn so um die 250-300 zu halten, das gelingt recht gut.
Da ich die Keimdichte nicht messen kann ( und will ), kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

jo dann mal Glückwunsch zu Deinen 20 + Taiwaner Nachzuchten Ralf, krasse Menge ist das aber schon he ;)!!!!

Gruß
Micha
 
Hab eben nochmals genauer die Eier sehen können. Es sind noch 6 schwarze und drei rot/braune Eier. Die rot/braunen, könnten das auch Taiwaner sein(rote)? Die restlichen Eier sind ja schon geschlüpft.

Gruß
 
So heute morgen war es dann so weit. Die dame mit den Tai Eiern hat komplett entlassen. 2 kleine bläulich/schwarze Garnelen konnte ich auch schon entdecken:D. Ein der beiden hatte aber helle Augen, ist das normal? Außerdem konnte ich die ersten kleinen Raubschnecken entdecken(3)

Gruß
 
Zurück
Oben