Get your Shrimp here

Ich finde das Problem nicht :( - Garnelensterben

Lysande

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.152
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab seit ein paar Wochen ein echtes Problem mit meinem Aquarium (50 Liter). Ich habe den Fragebogen gefunden, den fülle ich einfach mal aus.

- Was ist genau das Problem?

Vor etwas über einem Monat fing es an, dass meine Bienengarnelen irgendwie immer weniger wurden. Bisher hatten sie sich immer sehr gut vermehrt, so dass ich sogar zwischendurch immer wieder welche abgeben musste. Ich habe nie tote Garnelen gefunden, sie wurden nur einfach weniger. Vor 2 Wochen habe ich dann festgestellt, dass ich gar keine Bienengarnele mehr habe, nur ein paar red Fire sind noch da.
Seit dieser Woche verschwinden nun auch nach und nach die Pandapanzerwelse und die blauen Neons.

- Seit wann tritt es auf?

Es fing vor etwas über einem Monat an.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wöchentlicher Wasserwechsel, sehr wenig Futter um das Wasser nicht zusätzlich zu belasten.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Juni 2014

- Wie groß ist das Becken?

54 Liter

- Wie wird es gefiltert?

Dennerle Eckfilter XL

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Kies, darunter ist so ein Bodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Uff...grüne? :) Anubia ist auf jeden Fall mit drin und ansonsten unterschiedlich große Pflanzen von Dennerle. Im letzten halben Jahr ist nichts neues dazu gekommen.
Es sind Steine im Becken, sehr löchrige, ich hab Google befragt, es könnten Drachensteine sein.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich nehme Dennerle Bio-Co2, man sagte mir, damit kann ich nichts falsch machen.
Außerdem kommt Wasserauberiter und Dünger von EasyLife mit rein, auch hier soll ja wenig bis nichts passieren können wenns nicht grade überdosiert wird.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5 - 8 (ich hab nur den Test 3-10, ich finde den recht ungenau zum ablesen)
GH: ?
KH: 10
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0,025
Nitrat: 20
Ammoniak: Ich ab hier nur den Wert für Ammonium, ist das das Gleiche? <0,05
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,5 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x/Woche mindestens 50 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Vorher: 15 blaue Neons, 5 Pandapanzerwelse, ein paar Schnecken (Geweihschnecken, Rennschnecken), ca. 10 red Fire und bestimmt 60 Bienengarnelen (durch Abgabe immer mal mehr, mal weniger), vor einem Monat kamen 2 Flossensauger mit rein weil man mir sagte die würden gerne Algen fressen, einer von denen ist gestern gestorben

Jetzt: die red Fire, 5 Neons, 3 Pandas, 0 Bienengarnelen, die Schnecken, 1 Flossensauger

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

JBL, die verschiedenen Futtersorten im Dosierspender, alle 2 - 3 Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

vor einem Monat 2 Flossensauger

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sonstige Info:

Das Becken steht bei mir im Flur, es kann kein Tageslicht darauf fallen. Eine Idee war, dass es bei dem Wetter vor ein paar Wochen zu heiß wurde, das kann ich ausschließen.

Im November 2015 gab es einen Umzug 60 km entfernt in eine andere Stadt, danach lief das Becken ebenfalls weiterhin super stabil...bis jetzt :(

Das Becken lief 2 Jahre vollkommen stabil, ich hatte nie Probleme damit, allen ging es super. Sogar beim Umzug gab es keine Verluste. Während andere irre viel mit Wasserwerten rumexperimentierten, hab ich das Becken mit Leitungswasser super stabil laufen gehabt und nun das :(

Weiß jemand, was da passiert sein könnte und wie ichs wieder stabil bekomme?
 
Hallo Lysande,

was genau meinst du mit "verschwinden"? Daß gestorbene Tiere von anderen gefressen werden kommt häufig vor, aber daß man bei 60 Garnelen und 13 Fischen gar nichts findet in einem doch recht kleinen Aquarium ist ungewöhnlich. Und gab es keine Auffälligkeiten im Verhalten der Tiere (sowohl Garnelen als auch Fische)? Und noch ein paar Fragen: Wie übersichtlich ist dein Becken gestaltet? Was für ein Bodengrund ist das unter dem Kies? Ging das Verschwinden der Garnelen vor oder nach dem Einzug der Flossensauger los?

Gruß
Tom
 
Vielleicht fütterst du zu wenig? Hab mal gelesen das sich Garnelen dann auch auf frisch gehäutete draufschmeißen, bis nichts mehr von der Garnele übrig ist...Könnte das sein? Nehmen die Flossensauger den Garnelen einen Teil der Nahrungsquelle weg? Hast du schon immer so wenig gefüttert?
 
Moin,
ja - neu aufsetzen wird die Lösung bringen.

Du hast ein 50 Liter Becken. Nach 2 Jahren ist der Boden "durch" und "klaut" Sauerstoff. Außerdem würde ich dir empfehlen dein neues Becken nicht so "wild mit Tieren" zu bestücken.

Zwar kann man alles irgendwie zusammenhalten, aber gerade Garnelen "entfalten" sich am besten in einem Art-Becken. Fische haben zum Teil den "Nachteil" dass diese halt gerne und schnell schwimmen und so die Garnelen "verschrecken".

Außerdem bringen gerade Fische gerne Krankheiten ins Becken, die noch nicht einmal schlimm für die Fische sind, aber sich sehr negativ auf die Garnelen auswirken.

Deine WW sind leider nicht gut - PH zu hoch, KH zu hoch. Such dir im Netz mal die WW deines Dorfes oder Stadt raus. Sind Online verfügbar. Dort stehen weitere Werte.

Ein Leitwertmeßgerät (um 15€) schadet nie.

mfg

Rolle
 
Hallo,

ich tappe hier auch noch im Dunklen. Von daher denke ich mal schriftlich. :?:

Ohne einen Zusammenhang zu kennen: ich habe das so verstanden, dass quasi zeitgleich mit dem Einzug der Flossensauger das Sterben losging?
Ist es theoretisch möglich, dass diese Fische irgendwelche Bakterien bzw. eine Krankheit mitgebracht haben?

Kann natürlich auch reiner Zufall sein.

Der Bodengrund könnte wie schon geschrieben wurde "fertig" sein. Hast Du mal im Boden herum gestochert, steigen Blasen auf oder müffelt es?
Falls ja, wäre auch hier eine mögliche Ursache vorhanden.

Es gibt keine regelmäßigen Intervalle, wann Bodengrund erneuert werden muss. Soil erschöpft sich und sollte dann schon regelmäßig erneuert werden, aber Kies halt nur, wenn es Probleme gibt. Wenn Du einen gedüngten Nährboden unter dem Kies hast, so wird auch dieser nach zwei Jahren nicht mehr toll sein.

Das wären jetzt meine Überlegungen dazu.

LG und viel Glück
Tanja
 
Ich würde mir da wegen der Wasserwerte keine Gedanken machen, dein Becken lief zwei Jahre stabil also waren die Bienen an Leitungswasser gewöhnt. Das ist nichts ungewöhnliches, es gibt immer wieder "Leitungswasserstämme". Hier im Forum halten die meisten Garnelen der Gattung Caridina in aufgesalzenem Osmosewasser und mit aktiven Bodengrund (Soil).

Ich glaube nicht das der Boden, wie jemand schrieb "durch ist und Sauerstoff klaut" es gibt Aquarien mit Kies oder Sand die eine ewig lange Standzeit haben. Soil sollte nach einiger Zeit ausgetauscht werden, das Stimmt, aber den nutzt du ja nicht. Du hast gewöhnlichen Kies und drunter einen düngenden Bodengrund, richtig? Dieser wird nach zwei Jahren wohl aufgebraucht sein, ist aber nicht weiter dramatisch, meist braucht man ihn nicht. Düngekugeln/Tabletten reichen für Wurzelzehrer vollkommen aus.

Ich könnte mir vorstellen, wie schon erwähnt, dass die Flossensauger bestimmte Bakterien mitgebracht haben, die deine Bienen nicht vertragen haben. Garnelen können da schonmal empfindlicher sein als Fische. Das sie in Gesellschaftsbecken untergehen, finde ich aber nun nicht unbedingt. Ich habe ein gut besetztes Gesellschaftsbecken in denen auch Garnelen leben und sie sind weder schreckhaft noch verstecken sie sich. Es kommt reichlich Nachwuchs hoch.

Wieviel und was fütterst du? Wenn du jetzt weniger fütterst, und auch vorher schon sparsam gefüttert hast, kann es auch sein, dass die Panzerwelse verhungert sind. Mir ist zumindestens aufgefallen, dass sie sehr schnell abbauen wenn es nicht regelmäßig Futter gibt.

Außerdem finde ich den Dennerle Filter, auch wenn es die XL Version ist, für ein Becken mit Fischbesatz nicht ausreichend. Du solltest ihn gegen einen anderen austauschen. Lass den neuen Filter am besten 3-4 Wochen mitlaufen, dann haben sich dort genug Bakterien angesammelt, dass der Dennerle Filter weg kann.

Wenn du Algen hast, bringen dir Algenfressende Fische nichts, meist fressen sie sowieso nur eine bestimmte Algenart oder aber "nur" den Bakterienaufwuchs. Bei Algen hilft ein gescheites Düngekonzept, da kann dir hier im Forum sicher weitergeholfen werden. Nebenbei finde ich 60 Liter für panzerwelse und Flossensauger viel zu klein. Beides sind Fische die in größeren Gruppen gehalten werden und den Boden für sich beanspruchen, auf 60x30 ist nicht genug Platz für zwei Bodenfisch Arten.
 
Hi,

das meiste, was mir aufgefallen wäre, hat Keksdose schon gut geschrieben. Lediglich beim Filter bin ich anderer Meinung.

Ergänzend zum Futter wollte ich nur noch anmerken, dass Panzerwelse carnivor sind. Das Futter ist für sie also sehr wahrscheinlich unpassend, was vor allem auf Dauer problematisch werden kann. Die blauen Neons werden zwar als Allesfresser beschrieben, in der Natur besteht ihre Nahrung, außer in der Trockenzeit, aber weit überwiegend aus Insekten, deren Larven, Kleinkrebsen und kleinen Würmern. Auch für sie wäre überwiegend fleischliche Nahrung meiner bescheidenen Meinung nach nicht verkehrt.
Falsches Futter kann sich freilich auch auf die Widerstandskraft eines Tieres auswirken.

Wenn das Phänomen mit/nach Einzug der Flossensauger auftrat (ich gehe mal davon aus, das keine Quarantäne mit wechselseitiger Keimanpassung eingehalten wurde), haben diese das Problem mit einiger Sicherheit mitgebracht. Bakterien, Pilze oder/und Parasiten sind mitgereist und das Immunsystem der jeweiligen Tiere konnte sich daran nicht rechtzeitig gewöhnen. Wobei ich, jetzt eher spekulativ, bei den Garnelen von Bakterien, bei den Fischen eher von Parasiten (ggf zusätzlich auch Bakterien) ausgehen würde. Fischpathogene Bakterien teilen/verbreiten sich schneller und wirken oft auch schneller tödlich, bei einem unangepassten Fisch (Besatzerweiterung, Neukauf von verschiedenen Quellen/Becken/Filterkreisläufen).

Bitte die exakten Namen der Futtermittel mal aufschreiben.
An sonsten möglichst alle ein bis zwei Tage Wasser wechseln, um die Keimlast im Becken zu senken.
Zusätzlich Naturheilmittel wie SMBB, Herbstlaub von Buche/Eiche/Walnuss, Erlenzäpfchen, CEYLON-Zimtrinde, koffeinarmer Grün-/Schwarztee, etc verwenden.
Futter und Fütterungsintervalle anpassen, falls nicht eh enthalten, am besten auf beta-glucanhaltiges Futter achten (zur Unterstützung des Immunsystems).
 
Uff, danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen :)

Tom, ich hab tatsächlich keinerlei tote Tiere gefunden. Einzig der Pandapanzerwels und der eine Flossensauger lagen im Becken. Das ist ja auch etwas, was mich mächtig verwundert. Wo sind die alle hin? :( Es gab absolut keinerlei Auffälligkeiten...null :(

Immo, ich habe immer schon nicht täglich gefüttert. Mir wurde immer gesagt dass zu viel Futter die Wasserwerte massiv schädigen kann. Ich hab immer drauf geachtet, dass das Futter zum größten Teil in spätestens 10 Minuten aufgefressen wurde. Ich dachte, den restlichen Teil erledigen dann die Schnecken.

Rolle, PH und KH zu hoch wurde mir im Zoogeschäft auch gesagt nachdem ich dort auch schon mit meinem Problem war. So wirklich helfen konnten die mir aber auch nicht. Ich mach jetzt vermehrt Wasserwechsel und hab was bekommen um die Werte zu senken. Allerdings bin ich ja echt kein Freund von viel Chemie im Aquarium. Ein Leitwertmessgerät ist doch eigentlich für die Leute, die mit Osmosewasser arbeiten oder? Oder ist das für mich auch relevant?

Tanja, der Kies und der Bodengrund sehen eigentlich noch gut aus, auch riecht nichts. Dadurch, dass ich beim Wasserwechsel auch jede Woche Mulm absauge sieht es immer recht gut aus. Oder kann es trotzdem sein, dass das Ganze durch ist und erneuert werden müsste? Es ist wie Andrea schreibt. Ich hab normalen Kies und einen düngenden Bodengrund. Dass der Bodengrund nicht mehr wirklich düngt ist ja verständlich. Aber ob der nun auch schadet? Ich weiß es nicht.
Was die Flossensauger angeht. Ja, danach gingen die Garnelen rasant weg. Ob da nun der Zusammenhang besteht oder ob ich es einfach vorher nicht so mitbekommen habe, sei mal dahingestellt. Auffällig waren die Flossensauger nie. Mein Becken ist gut bepflanzt, es sind viele Steine vorhanden, da war es immer mal so, dass ich manchmal das Gefühl hatte es sind weniger Garnelen drin, ein paar Tage später waren aber eben wieder ganz viele da.

Andrea, ja die Garnelen waren das Leitungswasser gewöhnt und anscheinend ging es denen ja sehr gut damit. Ich denke, die hätten sich sonst nicht so rasant vermehrt? Das mit dem Osmosewasser und dem aufsalzen habe ich schon oft gelesen nun. Ich hatte mich damit eine Zeit lang gefasst, finde das Ganze jedoch sehr kompliziert :/ Da das Becken ja lange stabil lief hätte ich es gerne wieder so wie es war.

Nebelgeist, ich hab keine Quarantäne gemacht, nein :( Bisher ist mir auch nie was passiert :( An Futter hab ich folgende Sorten:
- Dennerle Crusta Gran
- Tetra Crusta Menu
- JBL Novo Prawn
- JBL Grana Premium
- JBL Novo Grano Color mini

Am meisten füttere ich das Futter von JBL weil es von den Tieren am meisten angenommen wurde. Grade auf das GranoColor haben sich eigentlich alle gut drauf gestürzt, sei es die Garnelen oder die Fische.

Okay, also kann es sein, dass die Flossensauger was eingeschleppt haben. Was mache ich nun? Wasserwechsel alle paar Tage wurde geschrieben. Über einen längeren Zeitraum? Und wieviel? Ab wann kann ich mir recht sicher sein, dass das Wasser wieder okay sein sollte?

Und was den Bodengrund angeht? Sollte dieser wirklich erneuert werden? Und wenn ja, geht das "im laufenden Betrieb? Also alles raus, Wasser behalten, Filtermaterial drin lassen, neuer Bodengrund/Kies rein, Filter rein, Wasser rein, Tiere rein? Klappt sowas? :/
 
Ja, mit diesen Zusatzinfos sieht das wirklich danach aus, daß du dir mit den Flossensaugern etwas ins Becken eingeschleppt hast. Ich würde genauso vorgehen, wie NebelGeîst das beschrieben hat. Den regelmäßigen Wasserwechsel würde ich über 2 Wochen durchziehen, dabei mindestens 50 %, besser 80 % des Wassers wechseln. Wichtig auch die Hinweise auf die Blätter (also Huminstoffquellen) und Beta-Glucan. Den Bodengrund würde ich nicht anfassen. Wenn dann wieder neue Tiere einziehen, würde ich über entsprechende Quarantänemaßnahmen nachdenken. Falls das nicht realisierbar ist, würde ich vorsorglich wieder mit Beta-Glucan, SMBB und häufigeren Wasserwechseln arbeiten.

Eine alternative Ursache fällt mir noch ein (wobei die Flossensauger aufgrund des zeitlichen Zusammentreffens die wahrscheinlicher Ursache sind): Das Leitungswasser. Ist dir in der letzten Zeit Chlorgeruch beim Duschen aufgefallen (evtl. auch mal beim Wasserwerk nachfragen, ob die kürzlich irgendwas geändert haben) oder gab es Arbeiten bei dir im Haus an der Wasserinstallation?
 
Ich würde keine chemischen Mittel nutzen um die Wasserwerte zu verändern. Eine Veränderung der Wasserwerte, in zu schneller Zeit, ist vor allem für Garnelen gefährlich. Lass das Wasser wie es ist, du hattest vorher auch keine Probleme. Im Handel versuchen sie einem natürlich möglichst viel zu verkaufen. Wie schon geschrieben, da dein Becken schon zwei Jahre mit diesem Setup steht, denke ich nicht, dass es an den Wasserwerten liegt. Du hast auch nichts im Becken was das Wasser aufhärtet, Drachensteine sind neutral.

Du fütterst überwiegend JBL und Tetra? Hört sich für mich zu einseitig an, da diese Futtersorten meist aus den gleichen Dingen bestehen, nämlich Gemüsereste, Molkereiprodukte, Bäckereierzeugnisse. Am besten wäre Frost-und Lebendfutter. Frostfutter ist günstig und lange haltbar und weitaus besser für Neons und Panzerwelse als Flocken. Wenn du doch unbedingt Fertigfutter nehmen möchtest empfehle ich Söll und einige Dennerle Produkte. Von Söll gibt es ebenfalls Color Flockenfutter, dass eine vernünftige Zusammensetzung hat und nicht aus Resten besteht.

Dazu Laub für die Garnelen. Laub enthält Huminstoffe und gibt den guten Bakterien eine Siedlungsfläche.

Mal ein Beispiel was ich im Gesellschaftsbecken fütter:

Überwiegend Frost- und Lebendfutter
Zur Ergänzung:
Söll Organix Super Colour Flakes
Dennerle Complete Gourmet Flakes
Dennerle Cookie Spezial Menu
Söll Organix Shrimp Sticks
GT Essential Pudding
Shrimplollies


Brennnessel, Erlenzapfen und Laub sind immer vorhanden.

Ich habe keinerlei Probleme im Becken, ich fütter reichlich und machen wöchentlich 50-70% Wasserwechsel.


Ich nehme an, dein Problem ist folgendes: Du fütterst zu einseitig und wenig, weswegen das Immunsystem deiner Aquarienbewohner nur auf Sparflamme läuft. Durch die zwei neuen Bewohner, die wahrscheinlich schädliche,fremde Keime ins Becken mitgebracht haben, entstand ein Dominoeffekt.
Garnelen sterben, Fische und Garnelen fressen die toten Garnelen und nehmen dadurch noch mehr schädliche Keime auf, es sterben noch mehr Garnelen und die ersten Fische, die von den noch lebenden und sehr hungrigen Garnelen und Fischen sofort verzehrt werden, worauf noch mehr Tote zu verzeichnen sind.

An deiner Stelle würde ich das Problem mit viel Wasserwechsel und natürlichen Mittel angehen. Natürliche Mitte sind z.B. kräftiger Erlensud, Seemandelbaumblätter und Rinde, Beta Glucane um das Immunsystem der verbliebenen zu stärken. Es gibt natürlich zig Medikamente die man anwenden kann, allerdings kennen wir den Übeltäter nicht, weswegen ich mit dem Einsatz von Medikamenten vorsichtig wäre.

Kaufe erstmal keine neuen Fische, Garnelen oder Schnecken.
 
Guten abend,

beim Duschen ist mir nichts aufgefallen in letzter Zeit, auch gab es hier keine Arbeiten was das Wasser angeht. Dem anderen Becken (30 Liter nur mit red Fire und einer Raubschnecke) geht es auch gut, da ist nichts auffälliges. Allerdings sind es ja genau die Tiere, die in dem Großen auch "überlebt" haben bisher *grübel*

Okay, dann mache ich das mit den Wasserwechseln. Frostfutter kaufe ich morgen, genau wie das andere Futter.

Erlenzapfen sind bestellt, Seemandelbaumblätter habe ich sogar noch hier.

Oh man, ich hoffe das wird wieder. Das Becken war (für mich) einfach nur traumhaft schön.

Danke nochmal für die vielen Tips :)
 
Hi,

die Futtermittel enthalten tatsächlich nur ein drittel bis 40% tierische Bestandteile, also höchstens für die Garnelen etwas, nicht für die Fische.
Das Grano Color enthält dabei den höchsten Anteil tierischer Bestandteile (vielleicht kam es deshalb besser an?). Neuzugänge haben immer ihre Begleiterchen. Es sind ja Lebewesen, die sind natürlich nie steril. Die Erreger leben allerdings in einer Pattsituation bzw einem Gleichgewicht mit dem Immunsystem ihrer Wirte. Das Immunsystem der alten Fische kennt die Erreger vielleicht nicht, weswegen sich diese im Tier leichter ausbreiten können. Sind sie zudem geschwächt, kann es sie durchaus in kurzer Zeit umhauen. Auch andersrum können Neuzugänge ggf nicht mit dem Erregern im Becken klar kommen.

Die WW würd ich auch 2 bis 3 Wochen aufrecht erhalten. Bei täglichen WW muss es kein riesen Volumen sein (etwa 50%), wenn alle zwei Tage gewechselt wird, wäre mehr schon besser. Das beseitigt nicht die Keime, die die Fische befallen haben, aber es mindert den Keimdruck im Wasser, was das Immunsystem etwas entlastet, so das sich dieses mit bestehenden Infektionen besser befassen kann.

Die Naturheilmittel wirken zusätzlich antiseptisch, fördern das Wohlbefinden (besonders bei den blauen Neons, da sie eigentlich Schwarzwasser als Lebensraum besiedeln).

Bodengrund würde ich ebenfalls nicht wechseln, sofern sich keine Faulstellen gebildet haben.

Sicher sein, zumindest einigermaßen, kannst du, sobald das Sterben aufhört. Wenn danach auch keine Symptome für Endoparasiten auftreten, sollte es überstanden sein.
 
Okay, dann harre ich der Dinge...owei :( Erschreckend wie schnell sowas passieren kann.
 
Genau genommen kann das noch viel schneller passieren, im Extremfall rafft es den kompletten Bestand in wenigen Tagen dahin. Deswegen denke ich bei den Fischen auch eher an Parasiten.
 
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen dass das mit dem Sterben bald aufhört und dir noch viele muntere Tierchen übrig bleiben ^^
 
Zurück
Oben