Get your Shrimp here

Ich brauche euren Rat

SalidaDelSol

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
47
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.195
Huhuu

Ich habe jetzt fast seit einem Jahr mein Nano Cube. Anfangs lief alles super,
doch seit ein paar Wochen, ist genau das Gegenteil der Fall. Von mindestens 60 Tieren habe ich
wenn es hoch kommt nur noch 6???!!! So langsam verzweifle ich..Ich stehe Morgens auf und sehe drei weitere tote Tiere. Zwei CPO's sind innerhalb von zwei Tagen gestorben.

Ich habe schon manch Dinge überprüft und versucht:

- ich habe die Werte überprüft die waren alle top.
- die "neue" Pflanze habe ich vorher ein paar Tage gewässert
- überlegt ob es an dem neuen Shop lag (kann nicht sein da generell die Tiere sterben egal welcher Shop und meine Mutter hat keine Probleme, auch nicht mit den Tieren aus dem neuen Shop)

Jetzt bin ich weiter am überlegen ob es evtl. an den kleinen Tierchen liegen könnte, die sich automatisch mit im Nanobecken befinden. Zudem ist mir aufgefallen, das ich Trottel einen Metallring an der Pflanze gelassen habe, die jedoch sich von Anfang an darin befindet (und wie gesagt vorher gab es keine Schwierikeiten). Demnächst kommen neue Tiere möchte aber das ich das Problem vorher behebe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben? Und wenn es an dem Ring liegt, reicht ein Wasserwechsel? Wenn es an den Tierchen liegt, wie bekomme ich sie weg? Sie kommen ja immer wieder.

Ach herrjeee...ich hör nun mal auf zu schreiben und hoffe auf vernünftige und hilfreiche Tipps...

Schönen Abend euch allen und danke schon mal im voraus :)
 
Hallo.

Könntest du vielleicht den Fragebogen ausfüllen?
Das würde uns das ganze einfache machen.

Wasserwerte sind top kann ja nicht sein.
Sonst würden deine Tiere ja nicht sterben.
Also bitte nenne uns deine Werte. Alles am besten über den Fragebogen.

Lieben Gruß
Kim
 
Sorry wusste nichts von einem Fragebogen...

Doch das kann sein, so blind bin ich ja auch nicht ;) Zudem muss das Sterben nicht unbedingt was mit den Werten zu tun haben.
Werte kann ich gerade nicht angeben habe den Test vor ein paar Tagen gemacht und weiß
sie nun nicht aus dem Kopf. Das einzige was mein Test nicht anzeigt, ist der Bleigehalt. Daher die Überlegung ob es halt an dem
Metallring von der Pflanze liegen kann.

LG
 
Hallo Marina,

wenn der Ring seit Beginn des Beckens an der Pflanze ist halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.
Die Tiere die an einer Vergiftung sterben tun das in der Regel binnen Stunden.
Nicht über Tage und Wochen.

Wie oft wechselst du denn Wasser? Und wieviel.
Wie groß ist das Becken.
Wie oft wird gefüttert?

Das sind alles Fragen die wichtig sind und über die du uns im Fragebogen Klarheit verschaffen könntest.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Das hier ist der Link zum Fragebogen.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und füllst ihn aus.
Jenachdem was du uns da berichtest wird sich sicher was finden wo wir dir weiterhelfen
können.

Alles andere ist evtl. Spekulation.
Schau dir den Fragebogen mal an.
Kopiere ihn hier in den Thread und fülle ihn aus.
Du glaubst garnicht wie hilfreich der für uns hier ist.

Lieben Gruß
Kim
der dir gerne helfen will
 
Ja danke für den Link :)

ich werde ihn versuchen so gut wie mögliche auszufüllen, allerdings nicht mehr heute da die Arbeit morgen ruft.
Werde mir morgen zur Brust nehmen und danke schon mal...

gute Nacht
 
Kein Problem.

Tut mir Leid das man dir jetzt so schnell nicht helfen kann
Aber wenn jetzt schon sehr viele Tiere gestorben sind dann ist
der Stamm jetzt schon sehr geschwächt.

Ich hoffe der Fragebogen kann eine Auflösng bringen.
Werde so schnell es geht antworten wenn der Bogen beantwortet ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

sorry, aber Du schreibst vor 53 Minuten, dass Du dringend Hilfe brauchst. Hast aber heute keine Zeit mehr, z. B. den Fragebogen auszufüllen.
Aber die Wasserwerte sind top, nur weißt Du sie natürlich nicht auswendig.
Um welche Garnelenart handelt es sich überhaupt, oder geht es um CPOs, wobei ich bei Deiner Angabe von 60 Tieren ja wohl eher von Garnelen ausgehe.
Und gleich dem "neuen" Shop die Schuld zu geben, finde ich auch irgendwie daneben.

Vielleicht kannst Du erst einmal mehr Informationen bekannt geben, dann wird Dir hier sicher auch geholfen.

So, das war nur meine Meinung, ich muss morgen auch arbeiten!
 
Moin,
also ich sehe da einen Faktor der mir recht warscheinlich ist.
neue Pflanze ein paar Tage gewässert könnte auf eine Vergiftung hindeuten.
Heißt: Pflanze raus, großer Wasserwechsel. optimalerweise heute noch. Nächster großer Wasserwechsel morgen.
Der Pflanze noch ein paar Tage bis zu ner Woche wäaaern.
 
@ Toffee: Danke für deine Meinung aber auf blöde Sprüche, unfreundliche Postings oder möchtegern "Klugsch****" lege ich keinen Wert.
Wieso und warum ich wann zu Bett gehe und ich poste dürfte dir ja egal sein. Wo steht übrigens das ich dem Shop die schuld gebe???...Aber da mir das zu blöd ist, ist das Gespräch für mich mit dir beendet.
LG und das war meine Meinung

@ Kim: hey kein Ding hatte ja keine Wunder über Nacht erwartet, schon gar nicht wenn ich den Bogen nicht ausgefüllt hatte:D Dies werde ich übringens so gut wie möglich ausfüllen :)

@ Micha: Ich hoffe wirklich das es nur die Pfanze ist...Die werde ich eh rauswerfen, da sie mir nun wo sie gewachsen ist, eh nicht gefällt ;) Danke


FRAGEBOGEN

- Was ist genau das Problem?

plötzlich großes sterben, egal ob Garnele oder Krebs


- Seit wann tritt es auf?

seit ein paar Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

kleiner Wasserwechsel, nach Parasiten gegoogelt und überpüft


- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit Februar

- Wie groß ist das Becken?

30 L

- Wie wird es gefiltert?

Dennelere Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Kies Schwarz


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Anubias Nana, Mooskugeln, die anderen kenne ich nicht kann auf Wunsch ein Bild machen


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Fluval Biologischer Wasseraufbereiter
Nutrafin Plant Gro
Dennerle Crusta Mineral

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

eigentlich c.a alle zwei bis drei Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

mittlerweile zu sehen sind 3 Zebrarennschnecken, viele mini Schnecken, 2/3 Carbon Rili, 1 Chrystal Red, 1 Red Rili, 1 Red Bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

2 x die Woche Fluval Garnelen Granulat. Jeweils ein beiliegenden Portionslöffel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Garnelen, CPO's, eine Pflanze

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

im Sommer einmal Insektenspray


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

ja vermutlich Hüpferlinge und Muschelkrebse


So hoffe das ist hilfreich und danke nochmal:thumbsup:
 
Hallo Marina,

zum einen ist die KH zu hoch. Du hast ja auch Caridinas drin, die würde ich nicht in normalem Leitungswasser mit einer KH von 6 und einem PH >7 halten. (Das aber nur am Rande)
Der Metallring an den Pflanzen ist doch oftmals Blei!? Unabhängig davon wie lang der drin is -> Raus damit bitte.

Hast du die Anubias beschnitten?

Es kann leider durchaus sein, dass du dir mit dem ein oder anderen Tier etwas eingeschleppt hast. Das ganze ist dann nicht über irgendwelche Wasserwerte zu identifizieren. Wenn dies der Fall ist, dann bleibt entweder die (chemische) Heilmittelkeule, oder beten.

Es kann leider viele Gründe geben für dieses Sterben.... Sauerstoffmangel, Parasiten, Infektionen, Verunreinigungen im Wasser.... Eine wirkliche Lösung wird man leider nur selten finden.

Evtl. fragst du mal einen in der Nähe ansässigen Tierarzt ob er sich mit Garnelen auskennt um eine tote Garnele zu untersuchen? Das wird aber kosten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom

Ich wollte morgen einen großen Wasserwechsel machen dabei die Pflanze die mir nicht gefällt rauswerfen und den Ring werde ich dann auch entfernen.

Hmm zu hoch?? Wie kann ich den denn senken? Damit kenne ich mich leider oder zum Glück nicht aus.
Gebetet habe ich nun lange falls notwenig, welche Heilmittelkeule würdest du denn empfehlen. Das die letzten verbliebenen lange noch leben kann ich mir
irgendwie nicht vorstellen daher würde ich die Keule aus Chemie in Kauf nehmen um endlich wieder alles OK zu haben.

Danke für deinen Rat und LG
 
Hallo Marina,

Wasserwechsel nur alle 2-3 Wochen?
Der sollte schon einmal in der Woche statt finden.
Und dann sollten 50% des Wassers getauscht werden.

Wie groß ist der Dosierungslöffel von dem Futter?
Wird das Futter schnell aufgegessen?

Was mir momentan vorschwebt ist eine zu hohe Belastung des Wassers.
Das heißt es ist viel Dreck und Unrat im Wasser der mit den wenigen Wasser
der Waserwechsel nicht wirklich weniger geworden ist.
Das hat sich in den ersten Monaten so hochgeschaukelt und irgendwann kam
dann der Gau und deine Garnelen hat es erwischt.

Ich würde versuchen in den nächsten Tagen vermehrt Wasserwechsel versuchen zu machen.
So alle 2-3 Tage von 50%. Das über 2 Wochen.
Damit solltest du erstmal die Belastung im Becken runterbekommen.
Ob das die Tiere überleben kann ich nicht garantierenda sie wahrscheinlich auch schon stark
geschwächt sein werden.

Zu deiner GArnelenwahl kann ich auch nicht wirklich sagen das die von Vorteil ist.
Du hast Caridina Arten und Neocaridinas Arten zusammen.
Die beiden Arten haben unterschiedliche Ansprüche an das Wasser.
Red Bee und Konsorten haben in deinem Wasser eigentlich keine Überlebenschance.
Es sei denn sie kommen aus einem Stamm der bei diesen werten gezüchtet wurde.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken und kann nur hoffen das deine Tiere stark genug
sind

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim

echt zu wenig? Am Anfang habe ich es öfters gemacht, zwar nicht 50% aber öfters. Dann hab ich oft gelesen das man es gar nicht so oft machen soll
wegen Stress und den wichtigen Bakterien. Aber ok dann versuche ich das mal mit dem häufigerem Wechsel.
Einige Garnelen wie z.B die Red Rili haben sich selbst durch Paarungen ergeben. Die Chrystal Red war ein Fehlkauf und wird auch nicht wieder geholt.
Dann werde ich mich gleich nochmal schlau machen was die Bedürfnisse meiner anderen Tieren anbelangt. Komisch allerdings das meine Mutter die, so gut wie den gleichen Bestand hat und ebenso wenig das Wasser wechselt keine Schwierigkeiten hat...
Ja das die das nicht überleben könnten habe ich schon im Hinterkopf daher brauchte ich auch dringend hilfe damit auch wenn ich jetzt weiteren Verlust, bald wieder alles im Griff habe.
Ui die Größe zu benennen von dem Dosierlöffel ist schwierig. Der ist recht klein und nicht immer wird alles aufgefressen. Aber dachte da ich nur 2x die Woche füttere,
wäre das kein Problem.

Danke Kim hoffe das Daumen drücken und die Arbeit lohnt sich ;)
 
Futter das nicht gefressen wird vergammet und belaste damit das Wasser.

Das nicht gefressene Futter sollte man absammeln oder absaugen.
Oder eben noch weniger füttern.

Hast du Laub im Becken?
Wenn nich besorge dir mal Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen.
Gebe sie in das Becken und lasse es einfach drin liegen.
In beiden Sachen sid Stoffe und Säuren enthalten die den Tieren gut tun.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja stimmt ist ja egt auch logisch mit dem Futter. Ich gebe dann weniger denn mit dem absaugen bin ich irgendwie recht ungeschickt xD
Ja Das erste Laub das ich mal drin hatte war Ahorn das haben die Garnelen gerne gefressen, nu hatte ich Birke drin und das interessierte meinen
Tieren gar nicht.
Zur Zeit habe ich kein Laub drin weil ich jetzt erst mal alles sein gelassen habe.
Ok habe sie mir aufgeschrieben:)

LG
 
Gut.

dann bleibt mir dir jetzt nur noch viel Glück wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
und mir, nur mich nochmals zu Danke für eure Hilfe:thumbsup:

Schönen Abend noch :)
 
Hallo Marina,

Du hast offenbar schon sehr gute Tipps bekommen. Vor allem Wasserwechsel ist sehr wichtig. Nicht nur jetzt, wo die große Krise angebrochen ist, was mir für Dich und Deine Tiere sehr Leid tut, sondern auch in Zukunft.
Falls Du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Ich hoffe, Du bekommst das Becken ins Lot, bevor Deine neuen Tierchen ankommen. Du schriebst ja, dass bald Neuzugänge kommen sollen.
Wenn das Timing nicht passt, stelle entweder die Anschaffung zurück - oder, falls eine Bestellung schon auf dem Weg sein sollte - setze die neuen Tierchen nach Möglichkeit erstmal in ein Quarantänegefäß, um nicht gleich den Neuzugang zu himmeln.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch was retten kannst. Habe selbst schon sehr hohe Verluste hinnehmen müssen, das ist wirklich frustrierend, wenn man hilflos zusehen muss. Nicht Aufgeben! Es geht immer irgendwie weiter.

LG
Tanja
 
Hi Tanja...

Oh ja frustrierend ist es wirklich...
Ja das Wasser werde ich ab nu häufiger wechseln...
Ich hoffe auch das alles pünktlich fertig sein wird, aber fange ja direkt morgen nach der Arbeit.
Werde auch erst mal keine weiteren Tiere bestellen. Ich werde dann ja sehen ob sich die neuen demnächst gut einleben können und es
denen gut geht.
Schön zu lesen das ich nicht einzige bin, die es verbockt hat ;) Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich ja.

Danke werde wenn nötig (was ich nicht hoffe) auf dein Angebot zurück kommen.
 
Zurück
Oben