Get your Shrimp here

Hydren durch Aufsalzung des Wassers entfernen?

super_ang

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.047
Hallo,

wir haben in unserem Garnelenbecken permanent Problem mit Hydren.

Das Becken ist ein 60 cm Becken, mittels einer Plexiglasscheibe ist es geteilt, so dass wir zwei 30`er haben. An der hinteren Plexiglaswand haben wir einige Löcher gemacht, denn der Heizstab ist nur auf der linken Seite, damit noch ein Wärme- und Wasseraustausch zwischen den Seiten stattfindet.
In der linken Seite leben Hummelgarnelen, Blasen- und PHS und TDS. In der rechten Seite nur die Schnecken.

Der Hydrenbefall ist stark auf der rechten Seite zu verzeichnen, also da, wo nur Schnecken sind. Keine Ahnung, wie sie da rein kommen, gefüttert habe ich dort überhaupt nicht. Auf der Garnelenseite finden sich vereinzelte Hydren an den Scheiben und im Javamoos. Die Prognose sehe ich aber nicht sehr zuversichtlich, dass es so bleibt.

Wir haben die Hydren weggesaugt, aber es bilden sich ja permanent neue. Auf dem indischen Wasserstern haben wir auf einem Blatt nahe der rechten Außenscheibe schon ganze Hydrenteppiche drauf :(

Nun habe ich bei http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm
gelesen, dass eine Aufsalzung des Wassers Hydren abtötet. Nils Kaye schreibt in dem Bericht, dass man 20 g Salz pro 100 l Wasser dosiert.

Hat jemand Erfahrungen, wie man da am Besten vorgeht?
Ich dachte, dass ich nur in der rechten Seite behandele, dort, wo der starke Hydrenbefall ist. Durch den Austausch wird ja auch automatisch Wasser auf die linke Seite befördert, allerdings sicher nicht so stark konzentriert.
Also, ich denke mal, dass ich alle Schnecken vorher absammeln muss, auch die in der linken Beckenseite. Das könnte schon ein Problem werden, denn sie vermehren sich wie blöde, da ist es schon schwierig, alle zu finden. Und die BabyTDS zu finden ist sicher auch nicht einfach. Aber mal sehen.

Wie ist das mit den Garnelen? Schadet es denen, wenn sie drin bleiben? Und wie lange lasse ich das Salz wirken? Wann mache ich einen TWW und wieviel? Und wann danach kann ich die Schnecken wieder einsetzen?
Und ist das denn eine vorbeugende Behandlung? Also, werden auch alle Hydrenzellen abgetötet, so dass sich gar keine neuen mehr bilden?

Für Eure Erfahrungen und Tips wäre ich wirklich dankbar, die Hydren gehen mir langsam echt auf den Geist...

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo Angela,

es ist zwar eine ganze Weile her seit deinem Beitrag, aber vielleicht liest du das hier ja noch :)

Hast du Erfolg mit dem Aufsalzen gehabt?
Irgendwelche Ausfälle außer auf Seiten der Hydra? ;)

Ich überlege mein Amano-Becken gegen Hydra aufzusalzen.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben