Get your Shrimp here

Hydra?

Scavenger1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.597
Hallo allerseits,

habe gerade auf meiner Wurzel und an meinen Pflanzen Hydras entdeckt (filigran, grün und oben so bis zu 6 Ärmchen). Was kann ich dagegen tun bzw. muss ich in meinem Becken was dagegen tun? In meinem Becken tummeln sich:
Apfelschnecken
Amanogarnelen
C. hastatus
P.Pulcher
Neons
und Serpasalmler

Hab was von Panacur gelesen (tödlich für die AS) und Kochsalz (nicht toll für die Fische). Was kann ich tun? Hab auch nicht gerade mal ein zweites, fertig eingefahrenes Becken zur Verfügung.

Gruß

Timo
 
Hi Timo,

versuch es erstmal mit Spitzschlammschnecken,die fressen Hydra und haben keine Nebenwirkungen auf die anderen Mitbewohner. Ausserdem sehen sie auch ganz hübsch aus, meine Meinung :-)
 
Hallo Heike,

die Schnecken fressen nur grüne Hydras, oder?

Grüßle,
Andrea :)
 
Hi Andrea,

weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die da einen Unterschied machen, aber warum sollten sie?
 
Bekomm ich da nicht eher noch ein Schneckenproblem? Hab schon übermäßig viele Blasenschnecken im AQ (das Becken ist gerade mal 2.5 Monate am laufen) und in nem anderen Beitrag wurde mir gesagt, dass Spitzschlammschnecken an Pflanzen gehen und sich ebenso rasant vermehren. Außerdem wüßte ich da auch nicht so unbedingt wo ich die auf die Schnelle herbekommen könnte. Die Läden hier in der Umgebung haben meistens nur AS.
 
Huhu,

hmmm, ich meine bei mir haben die Spitzschlammschnecken nicht nur die grünen Hydren gefressen. Es waren nach einiger Zeit auf jeden Fall alle Hydren verschwunden.

LG
Kerstin
 
Hi,

ich habe meine noch an keiner Pflanze rumknabbern sehen. Frag doch mal hier im Forum ob jemand welche hat.
 
Aber hab ich dann nicht innerhalb von ein paar Wochen ziemlich viele Spitzschlammschnecken und damit ein weiteres Problem? Hat sonst noch niemand Probleme mit Spitzschlammschnecken an Pflanzen gehabt?
 
Hab gerade gelesen, dass die grünen Hydras Algenfresser sind. Was können die denn sonst meinen Schützlingen böses tun. Keine Sorge, ich will sie los werden, aber mich würds interessieren.
 
Hallo, meiner Infos nach haben die Grünen Hydras Kieselalgen eingelagert, zwar Symbiotisch, aber bei Nahrungsmangel werden sie verdaut.

Sie sind auch Räuber wie die andren auch.
 
Der Bericht sagt mir aber leider, dass auch die Spitzschlammschnecken nicht 100%ig alle Hydras entfernen... :( Muss ich jetzt mein AQ neu einrichten?!?!?!
 
Huhu,

also bei mir haben die Spitzschlammschnecken ganze Arbeit geleistet und ich hatte sehr viele Hydren in dem Becken! Einzelne Hydren sind irgendwann von alleine verschwunden.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben