Get your Shrimp here

Hydra fressen Planarien ?

taprevis

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.797
Guten Tag liebe Aquarianer,

Ich bin neu hier aber immer still mitgelesen wen ich Probleme hatte. Jetzt habe ich zwar auch ein Problem aber es war auch irgendwie eine Lösung. Denn ich hatte folgende beobachtungen.

Zuerst hatte ich Planarien und leider Garnelen ausfälle ich habe versucht die Planarien zu fangen mit einer Planarien falle. Leider kein Erfolg. nach einer zeit habe ich eine der kleinen schwimmplanzen bekommen und habe erst heute gewusst das ich mir dadurch hydras eingefangen habe ich dachte immer da die schwimmplanzen eine ähnliche form haben die grüne Hydra eine vorstufe der schwimmplanze ist (kannte die hydra bis dato halt nicht). So seit dem ich die Hydra habe sind kaum bis garkeine Planarien mehr da leider verschwinden auch garnelen nachkömmlinge.

jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein das die Hydra da sie Lebendfutter ist die planarien (die auch Leben) verzehrt hatt? und sie somit so gut wie ausgestorben sind ?

Nächste frage:

Ich habe gelesen das grüne hydra aus dem AQ zu bekommen fast unmöglich wäre außer mann benutzt die chemiekeule oder spitzschlamm schnecken die in einem nanocube von 20 lietern nicht wirklich passen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Hallo

Ich glaube nicht das die Hydren die Planarien fressen die werden noch irgentwo sein soll n deinen Becken .
Wirklich los wirst du die nur wenn du sie behandels . Mit z.b No Planaria ...

Hydren sind wirklich schwär los zu werden besonders grüne da man sie nicht aushungern kann .
Es gibt auch kleiner Arten der SSS z.b Jodas die sollen auch Hydren fressen . Und junge SSS kann man auch eine weile zu Bekempfung in ein kleines Becken setzten .

LG Steffy
 
Hallo ihr beiden,

bei grünen Hydra genügt schon eine Messerspitze Flubenolpulver um sie nachhaltig los zu werden. Diese geringe Dosierung ist für Garnelen und Schnecken absolut unproblematisch.
Habe es selber schon seit Jahren in mehreren Becken problemlos ausprobiert. ;)
 
Es reicht sogar, den Hydra kurz die Dose zu zeigen...schon werden sie beleidigt schwarz und sterben ab...
Nee...ein gaanz kleiner Hauch genügt, sogar in einem 54 Literbecken. Die sind da echt total empfindlich dagegen...
VG Monika
 
Hilft das auch bei Weißen Hydren ?

Ich habe ja leider beide Sorten im Red Becken beheimatet .

LG Steffy
 
Ja klar...bös ankucken, einen Hauch drüber stäuben und Feierabend...
Bei machen Schnecken wär ich aber vorsichtig.
VG Monika
 
hey Monika
Ich habe in den Becken verschidene TDS , PHS und BS so wie Yodas würde das gehen ?
Wäre echt gut wenn ich die Hydren dort los werden könnte seit die PHB dort Wonenen und die Welse explodieren die Wort wörtlich mit der Futter Menge mit . Genau wie die PHS so viele hätte ich dort noch nie drin ob wohl es ja Voher ihr Artenbecken war :rofl:.

LG Steffy
 
Hmm.. klingt ja unspektakulärer als ich davor gelesen habe

aber Danke für den Tipp.

Wo bekomme ich den flubennol her?(dachte es ist rezeptpflichtig)

kann ich meine garnelen so lange in einandere AQ zwischenlagern/Quarantäne halten oder nehme ich mir da die biester mit ?
 
Hey das bekommst du im Netz einfach nach flubenolpulver Googeln und das passende raussuchen .

LG Steffy
 
Danke =)

ich habe gerade mal geschaut und finde nur die Paste (ich weiß dumme frage ) mischt mann sich dann die paste selber zusammen. Ansonsten finde ich nur eine 600gr packun die kostet mir aber ein wenig zuviel mit 80€.
 
Hi,
hast Du eventuell einen Tierarzt für Großvieh in Deiner Nähe. Die haben das Flubenol z.T. als Pulver und wenn Du ihnen erklärst wofür Du es brauchst, geben sie Dir bestimmt eine kleine Portion davon ab.
Würde aber persönlich vorsprechen und nicht einfach anrufen. Das kommt manchmal besser an. ;)
 
Hei, ich habs schon in einer 5 Liter Plastebox mit Perlhuhnlarven und paar Blasen und PHS gemacht..echt nur ein Hauch und die Hydren waren Geschichte...
Die Blasen und PhS haben es überlebt...Ebenso in einem 54 Literbecken wo die Biester im Aufzuchtkasten bei den kleinen Ancistrus Claro mit drin waren...
Da krieg ich was an mich, wenn Fischbäbis wie an einer Schnur aufgehängt am Rand hängen:heul: :cuss::mad::D
Das geht garnicht...Keule raus...
Das hört nämlich nicht auf, bis alle hin sind.
ABer nur bei Jungtieren...bei erwachsenen Fischen und Garnelen verschwinden sie von selbst, wenn keine Artemia gefüttert werden
VG Monika
 
Vielen dank für eure Riesen hilfe ich war gestern noch mal zuhause um mir sicher zu sein ob es wirklich Hydren sind. Leider bin ich mir jetz nicht mehr ganz sicher weil die leicht rötlich sind. Zu dem habe ich an meinem Stein und anderen Planzen auch rote Tentakel artige organismen gefunden. Und jetz bin ich überfordert =(.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • image(1).jpg
    image(1).jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 41
Das siht Pflanzlich aus tippen würde ich auf eine Alge .....

LG Steffy
 
Ich glaube auch nicht, das dass Hydra sind.
 
Jo - da gebe ich Philipp recht aber auch die anderen Vorschläge funktionieren.
Und wer es ganz "bio" möchte - ich habe Spitzschlammschnecken.

Wobei ich zwar keine Hydren habe aber die sogar recht interessant finde, sofern
sie nicht in Massen auftreten. ;) Die Planarien würden mich viel mehr stören.
 
Zurück
Oben