Get your Shrimp here

Hummeln ständig an der Wasseroberfläche!!

aNdI

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.890
Hi!
Als erstes mal ein dickes Kompliment, euer Forum gefällt mir wirklich gut!
Nun zu meinem Problem: Vorgestern sind in mein 3. Garnelenbecken 8 Hummeln eingezogen. Das Becken fasst 12 Liter (ist eine Faunabox) und läuft ohne Filter und Heizung, nur von einer Schreibtischlampe beleuchtet.
Das Becken ist dicht bepflanzt mit Hornkraut, Wasserpest, Javamoos und 2 Mooskugeln, dazu kommen noch Muschelblumen an der Oberfläche.
Meine neuen Garnelen hängen zur Zeit ausschliesslich von unten an den Schwimmpflanzen, keine ist im unteren Teil des Beckens zu finden.
Da ich das von meinen anderen Becken nicht kenne (1x 45l mit Crystal Reds und Rückenstrich Garnelen und 1x 25l mit Red Cherry) mache ich mir Sorgen, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmen könnte.
Das Becken wurde 14 Tage eingefahren und mit Filterschlamm aus einem anderen Becken angeipmft.
Woran könnte es liegen?? Sauerstoffmangel?? Danke im Voraus für eure Antworten!
Gruss Andi
 
Hallo Andi,

deine Sorge wird unbegründet sein. Die Hummeln fressen dort Aufwuchs und faulige Pflanzenreste von den Schwimmpflanzen ab.
 
Hi ,

Wie Siegfried schon sagt ist das nichts bedenkliches in meinem Becken hängen die jungs auch ständicg von unten an denn Schwimmpflanzen und fressen dort !!

MFG Basti !!
 
Hallo Andi,

Siggi wird dir da bestimmt helfen können, aber ein paar weitere Infos würden da sicherlich helfen.
Wie ist der pH-Wert und die kH? Temperatur?

Ein Filterloses Becken sollte wesentlich länger eingefahren werden. Ohne Filter sind stabile Verhältnisse ausgesprochen schwierig zu schaffen, gerade wenn das Becken sehr klein ist.
 
Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten!
Wasserwerte habe ich leider keine aktuellen. Die Temperatur liegt nachts bei ca. 20°C und erwärmt sich Tagsüber auf ca. 22°C.
Ich wundre mich nur weil meine Crystal Reds eher selten an der Oberfläche sind, es sind jedenfalls auch immer welche auf dem Boden unterwegs.
Das Aquarium hätte ich länger eingefahren aber da ich 2 Mal mit ordentlich Filterschlamm angeimpft habe dachte ich es würde reichen, wenn es 2 Wochen steht.
 
Meine Hummeln machen das auch gerne mal vor allem aber die Red Fire, die hängen sich von unten an die Muschelblumen und grasen die Wasseroberfläche ab, dort gibt es wahrscheinlich Sachen die besser schmecken wie das was im Boden zu finden ist.
 
Zurück
Oben