Get your Shrimp here

Holzbecken fürs Wohnzimmer

S

Spirit.of.Nature

Guest
So mal wieder ein bisschen gebastelt :)
Ziel ist ein Becken aus Holz das an der Wand hängt!
Leider hab ich wenig Vertrauen in meine Wand und da das Becken 100x36x40 ist werde ich aus Sicherheitsgründen doch eine Stütze basteln
Grüße Dennis
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 190
Hängt auch nur provisorisch da morgen geschliffen wird
 
Gefällt mir, bin gespannt auf den Werdegang! Aber eine flächige Stütze sollte dennoch Pflicht sein, denn wenn unten der Boden nachgibt wirds eine riesen Sauerei :)

Aber du machst das schon, Namensvetter!

Viele Grüße!
 
Ja werde den Boden mittig stützen dann sollte es gehen
Werde weiter berichten
Gruß
 
Hallo Dennis,

Dein Projekt gefällt mir, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Hallo Dennis

Ich bin auch gespannt auf dein Bericht , viel Spaß .

Gruß Andy
 
Erstes mal gestrichen das ganze 3 mal dann sollte das Becken dicht sein
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 144
Hallo Dennis,

als Tischlermeister fühle ich mich verpflichtet dich vor Enttäuschungen zu bewahren.
Wenn Du in diese Konstruktion ein Glasaquarium einsetzen möchtest ist alles ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Leider sehe ich das so, dass Du tatsächlich diese MDF Kiste mit Wasser füllen möchtest- bitte mach das nicht!

1) Du hast dir mit MDF das denkbar schlechteste Trägermaterial ausgesucht. Nicht nur dass es bei Feuchtigkeit extrem quillt, es arbeitet auch extrem stark. Auch wenn man es einer Faserplatte gar nicht zutraut - selbst im hochwertigen Möbelbau hat man mit lackiertem MDF immer das Problem, dass die Fugen nach einer Zeit Haarrisse bekommen, was in Verbindung mit Wasser das Ende bedeutet.
2)Ein Normaler "Anstich" macht das Ganze nicht im geringsten Wasserdicht. Wenn man egal welchen Holzwerkstoff auch nur halbwegs Wasserdicht versiegeln möchte, so geht das nur mit mehreren Schichten Epoxidharz, genauer mit dem West System.

Ich finde solche kreativen Ideen immer toll, aber in dem Fall will ich Dir wirklich raten, das Ganze zu überdenken.

Grüße

Yves
 
Hi,
Danke für deinen Ratschlag !
Mir ist bewusst das es mit Mdf alleine nicht funktioniert!
Allerdings hab ich in anderen Foren gesehen das es mit rhino funktioniert...
Und eben mit dem material mit was ich gestrichen habe auch ...
Das ganze heißt Impermax ist eine flüssige Folie und macht 400% Dehnung mit und überbrückt auch Risse .....
Hätte dazu schreiben sollen das ich das nehme...
Hoffe mal das es funktioniert ..... Werd euch auf dem laufenden halten
 
So das Becken läuft und ist dicht ...
Sorry für das schlechte Bild aber muss noch Beleuchtung basteln ...
Aufgrund der Tatsache das die Wand so miserabel ist hab ich mich entschieden ne Stütze unters Becken zu bauen bin mir aber sicher das es hält wenn man ne gute Wand hat .... Wenn ich mal wieder bisschen Zeit habe werde ich mich an nen Nano machen das frei an der Wand hängt
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Hier nen besseres Bild mit provisorischer Beleuchtung
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
Der Hund scheint kein vertrauen in die Konstruktion zu haben :P

mfg Rene
 
Moin,
Rene, das scheint ein Terrier zu sein - der weiss, wo die hundertvierzig (??) Liter seine 5 kilo hinspülen würden und hat sich schon mal den Platz auf dem Rettungsboot (-bett) gesichert :thumbsup:

Scherz beiseite, ich bin erleichtert, dass die Stütze stabil aussieht und auch Fläche hat. Als ich mir bei den ersten Postings mein 100 x 40 x40 randvoll an der Wand hängend vorgestellt habe, war mir schon ziemlich mulmig. Dachte ich müßte mich beim Volumen verschätzt haben...
Falls ich richtig gerechnet habe, ist diese Konstruktion trotzdem sehr mutig, besonders über Parkett/Laminat und der Kabelversammlung. Da halten wir vorsichtshalber mal die Daumen.

LG cat, Porzellankiste in der dritten Generation:sign:
 
Gibt's einen Grund, warum es Holz sein muss?
Versiegelst Du die Kiste von außen genauso wie von innen?

Gruß
Michael
 
Wollte das einfach mal testen :) Grund ist der Gedanke nanos zu bauen die frei an der Wand hängen
Ohne Stütze oder zusätzlichen Regalen
Da die Wand aber rivhtig Schrott ist an der das Becken hängt hab ich zur Sicherheit was drunter gebaut hat man eine gute Wand ist es aber kein Problem
Denkt an eure Küchen .... Bulthaubt baut die Teile auch als frei hängend
Das Becken ist nur innen und die Kanten oben versiegelt ....da wo dauernd Feuchtigkeit besteht.. Außen ist ein epoxidlack drauf der auch wetterbeständig ist ....da es ein testbecken ist ist auch die Fläche net so schön Schande über mein Haupt
Ja Jack Russel die sind von Haus aus durch
 
Klar, meinen Hängeschränken trau ich auch 100%ig, schließlich stehen meine Tiger darunter ;-)))
Mulmig war mir beim Gedanken an die "Nähte" des Gehäuses selbst, wenn sich da bissle was verzieht nützt die beste Wand nix. Daher beruhigt mich die "flächige" Stütze.
Man nimmt ja extra Unterlagen um Unebenheiten unter den Becken auszuschließen, die zu Spannungen führen könnten.
Das ist bei einer Holzkonstruktion nicht dasselbe, schon klar, aber verziehen könnte es sich schon bei dem Gewicht, wenn es freihängend wäre. Aber Respekt, manche Sachen muss man einfach ausprobieren...

LG cat
 
Denke ist auch ne Sache der Größe und der Dicke des Material wie gesagt das war die Probe für nanos .... Wenn das große dicht ist und hält hält es bei den kleinen auch und die Stütze wurde noch genutzt steht ein 60er Becken noch darunter
 
Zurück
Oben