Get your Shrimp here

Holz im Sulawesibecken?

W

Woifgnag

Guest
Hi Leute;
Ich würde mich mal interessieren, wie es mit Wurzeln im Sulawesibecken aussieht. Hab noch keine solchen Becken mit Wurzeln gesehen und hab das selber auch nicht gemacht.
Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob es denn Halter gibt, die auch Holz oder Wurzeln im Sulawesibecken haben?
Wie Realitätsnah wäre das denn? Meine damit, ob in den den Sulawesiseen Holz oder Wurzeln sind.
Grüße
Woifgnag
 
Hallo,
es wäre sicher Realitätsnah, die Uferbereiche sind dort glaube ich öfters mal überflutet und es gibt Bilder mit viel Wurzelwerk.
Das Problem ist nur, die meißten Wurzeln geben ja wenn sie neu sind Stoffe ans Wasser ab die den ph-wert senken. Und das will man ja gerade bei nem Sulawesi-Becken nicht. Wenn die Wurzel alt ist sollte es schon gehen. Und ich habe manchmal schon Korkenzieherhasel in Becken gesehen.
Gruß
Andi
 
Hallo,

es gibt UW-Aufnahmen der Seen und da sind sehr wohl Holz/Wurzeln zu sehen. Wie Andi schon erwähnt, sollte es eine sehr alte Wurzel sein. Ich habe immer Wurzeln verwendet die schon mehrere Jahre in irgendwelchen Becken lagen.
 
da kann ich mich Jürgen anschliessen.... ich habe auch in all meinen Sulawesibecken... ganz alte ausgelutschte Wurzeln aus andern becken ...
 
Hallo,

es gibt UW-Aufnahmen der Seen und da sind sehr wohl Holz/Wurzeln zu sehen. Wie Andi schon erwähnt, sollte es eine sehr alte Wurzel sein. Ich habe immer Wurzeln verwendet die schon mehrere Jahre in irgendwelchen Becken lagen.

Hallo Jürgen, wirken sich die Huminstoffe so sehr auf den pH aus? Sulagarnelen gelten doch als etwas empfindlich da sollten doch diese vitalisierenden Gerbsäuren willkommen sein oder? Hattest du mal Probleme mit frischen Wurzeln?

Grüße
 
Hallo Bernhard,

ganz zu Beginn hatte ich bei 2 identischen Becken Probleme mit dem pH Wert und zwar in dem Becken in dem die neue Wurzel lag. Ich hatte sie nur die obligatorischen 1-2 Wochen gewässert. Ich tauschte sie dann gegen eine alte aus, dann war Ruhe. Ob das neue Salz diese Gerbsäuren abpuffert weiß ich nicht.
Ich konnte z.B: auch kein Unterschied bemerken ob ich einen UV-Klärer am Becken hatte, denn theoretisch müsste der auch was helfen !
 
Danke für die wertvollen Infos Jürgen.

Holz im Sula- Becken kann sooo schön sein ;)

[video=youtube;WUQFT2r4Dd0]http://www.youtube.com/watch?v=WUQFT2r4Dd0[/video]
 
Hallo Bernhard,

schönes Becken, was sind das für Gesteinsbrocken ?
 
Hi;
Ich hätte eine ziemlich alte Wurzel, die ich hernehmen könnte. Muss ich mir nochmals überlegen.
Grüße
Woifgnag
 
Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung auch rote Moorwurzeln empfehlen. Ich konnte bei mir trotz der relativ großen Wurzel keine Auswirkungen auf den PH-Wert beobachten.
Bilder findest du in meinem Thread oder Album.

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben