Get your Shrimp here

Holz aus dem Wald?

CaptainRinderherz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
Moin, ihr Lieben,

da ich endlich mal Zeit habe, mein Terrarium (zukünftig: Harlekinkrabbe) einzurichten, wollte ich euch fragen: Kann ich zum Einrichten auch Holz aus dem Wald nehmen?
Ich hatte im Gartencenter zwar diese Sumpfwurzeln gesehen, aber die gibts ja nur zu horrenden Preisen und ich dacht mir, da ich ja kein Aquarium haben will, kann ich auch das normale Holz ausm Wäldchen nebenan nehmen, ich will es ja nicht ins Wasser schmeißen, da dürfte es wg. Schimmel also keine Probleme geben.

Ich hab auch schon einige schöne Stückchen gefunden, alles natürlich komplett durchgetrocknet, pilz- und schimmelfrei und soweit ich erkennen konnte, auch ohne Ungeziefer. Sind auch zwei, drei größere Baumstücke mit Rinde dabei, v.a. zum Klettern (aus dem Wasserteil aufs Land und auf die zweite Ebene, so ist zumindest der Plan).

Geht das also, oder ratet ihr davon ab?

Grüße und nen schönen Sonntag

Steffi
 
Hallo Steffi,
ich mach einfach mal das umgekehrte zur Info: Die Moorkienwurzeln sollte man NICHT über Wasser / trocken verwenden, da sie sonst anfangen zu schimmeln. Moorkienholz sollte immer feucht bleiben.
Man kann sie schon trocknen, das sollte dann aber möglichst schnell mit "Umluft" passieren. Dafür wären sie aber eigtl. auch zu schade :o

So, und jetzt müssen die Krabbenexperten ran, da kann ich leider nicht helfen.


schönen Sonntag noch


René
 
Hi Steffi,

In allen meinen Becken liegt selbstgesammeltes Holz. Manchmal klappt es direkt ohne Probleme (habe vor kurzem ein ca. 1m langes 15 cm im Durchmesser grosses Stück Buche ohne Vorbehandlung versenkt: noch nichtmal Schimmelbildung).
Häufig bilden sich in den ersten 2-4 Wochen vermehrt Infusorien und schimmelähnliche Überzüge.
In seltenen Fällen kann es zu einer Wasserblüte oder starker Wasserverfärbung kommen. Wenn man das mit WW nicht in Griff bekommt, bzw. das Becken zu kippen droht, muss es halt wieder raus.

Auf das Terrarium bezogen würde ich mich auf Holzarten beschränken, die auch normalerweise Fäulnis-resistent sind. Immerhin ist es weder vollständig untergetaucht noch vollständig trocken.
Wahrscheinlich geht Eiche gut - Buche müsste auch gehen. Nadelhölzer machen schon im Aquarium längere Zeit Probleme - im Terrarium, werden die wahrscheinlich direkt von "Wasserfärben" in Fäulnis übergehen...
andere Hartholzsorten mit hohem Lignin-Gehalt gehen sicher auch gut - aber Teak wächst halt hier nicht ;-)

Gruss
Mike
 
Hey,

danke für die Antworten! Dann kann ich ja beruhigt weiter durch die Pampa wandern und sammeln (oder von Schwiegervater Brennholz mopsen... ;))

Schönen Tag noch

Steffi
 
Hi,

Das schon - aber erst fest einbauen, wenn es sich bewiesen hat. Ist immer blöd, wenn man einen Aufbau aus 6 Felsen und 3 Hölzern hat - und ausgerechnet das unterste Holz schimmelt, fault und stinkt...

Gruss
Mike
 
Hi Mike,

ich hab mir schon nen Plan gemacht wie ich das Holz verwende, und hab einige schöne Stücke gefunden (das eine ist so trocken dass es silbrig glänzt, völlig genial, das Teil...), und mir gleich noch ne Band Ameisen in die Wohnung eingeschleppt :/ Drecksviecher... :D

Gruß

Steffi
 
Holla,

ich schmeiße ziemlich unbedenklich Holz, Moos etc. aus dem Wald in unsere Becken (über und unter Wasser). Mitunter schimmelt es, wenn das nach ein paar Tagen nicht weggeht, kommt es wieder raus.

Ob eventuell Mikroorganismen, Parasiten etc. in dem Material sein können, die den Krabben schaden können (weil ja völlig ander Ecke der Erde) ist sicher umstritten und so gut wie nichts darüber bekannt. Ich für meinen Teil habe aber lieber Natur im Becken als beispielsweise Plastik und meine, dass im Allgemeinen Natur von hier Natur aus den Tropen nicht übermäßig schaden kann (in seltenen Fällen ist dies aber sicher möglich ? so wie man auf Bakterien, Viren etc. empfindlicher reagiert, die der Körper nicht kennt).

Eine Antwort mit absoluten Fakten gibt es zu dieser Frage nicht, aber einige gute Erfahrungen und Gedanken wurden hier ja genannt. ;)
 
Zurück
Oben