Get your Shrimp here

Hokaido Kürbis trocknen

André-B

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2008
Beiträge
1.474
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
18.878
Servus zusammen,

mal ne Frage zu dem Kürbis,
steh nämlich grad auf Arbeit und verarbeite diesen zur Suppe und mir kam der Gedanke diesen zu trocknen und an meine Garnelen zu verfüttern als Leckerbissen
Kann ich ihn mit Schale trocknen oder soll man es ohne tun und nur das Fleisch benutzen?
Wer kann mir da weiterhelfen?Bitte um Antworten
Vielen Dank
 
Hallo,

schau doch mal auf meiner HP nach. Dort ist es genau beschrieben :D

Übrigens, wenn die Schale gut abgewaschen wurde: mit Schale.
 
Hallo,

da ich den Hokaido aus dem eigenen Garten habe und garantiert nicht gespritzt wurde, verarbeite ich ihn mit Schale.
Ich schneide den Kürbis in schmale Streifen und schneide diese mit dem Gurkenhobel in dünne Plättchen. Diese werden auf einem Backblech ausgebreitet und im Backofen (Umluft) bei 40-50 Grad getrocknet. Nach dem Trocknen kommen die Chips zur Aufbewahrung in eine luftdichte Dose und sind dort sehr lange haltbar.

Die Chips quellen übrigens im Wasser wieder auf und sehen aus wie frisch. Sie gammeln im Aquarium so gut wie gar nicht und belasten somit auch das Wasser nicht.
 
An der Luft dürfte man den ja auch trocknen können, oder? (und jetzt keine sarkastischen Antworten :nono: ) Wir haben einen Gasherd und auf Stufe 1 hat der 160°C.

Kann man eigentlich alle Kürbisse verfüttern? Wir haben einen von Bekannten aus dem Garten bekommen, keine Ahnung was das für einer ist. Auf jeden Fall nicht gespritzt. Mein Mann macht auch gerade Suppe zum einfrieren daraus.
 
An der Luft dürfte man den ja auch trocknen können, oder? (und jetzt keine sarkastischen Antworten :nono: )

Nätürlich kannst du den auch an der Luft trocknen. Dauert halt nur wesentlich länger.

Im grunde sollte jede Kürbisart geeignet sein (übrigens Zuccini gehört auch zu den Kürbisen). Hokaido eignet sich besonders, da er sehr gehaltvoll und festfleischig ist.
 
Na dann. Die Küche ist wieder frei. Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit.
 
danke für die antworten
haben ihn in kleine plättchen geschnitten und heut mittag bis jetzt unter der wärmebrücke getrocknet,optimal,ird heut noch verfüttert zur probe
 
Ich habe heute auch wie eine Irre geschnippelt. Habe etwas Sorge das es an der Luft auch schimmeln könnte. Ist das jemanden Passiert?
Habe jetzt einen Teil im Ofen, kurz auf Stufe 1, dann ausmachen und hoffen das es gut geht.
 
Wenn man mit einem Kartoffelschäler oder Sparschäler schneidet werden die Streifen sehr dünn und trocknen innerhalb kurzer Zeit an der Luft. Dabei ziehen sie sich extrem zusammen, erreichen im Wasser aber wieder die ursprüngliche Form (faszinierend :D).

LG, Thorsten
 
Hallo,

damit sie nicht schimmeln, lege ich die Hokkaido-Scheiben immer großzügig auf Backpapier aus und wende die Scheiben ab und zu (1-2x/Tag). Bei mir landen die Backbleche immer auf der Heizung, wenn die auf geringer Temperatur steht, oder auf den Aquarienabdeckungen :).
 
Hmmm, ich habe nun drei Trockenvarianten:
1. dick Schicht auf Backpapier und Blech, werden oft gewendet und trocknen schon ganz gut
2. ein paar Scheiben in einer offenen Tupperdose, werden oft gewendet und sie trocknen erstaunlich gut
3. auf Backpapier, hatte sie auch auf der Heizung, dünne Scheiben, sie werden aber irgendwie matschig und nicht trocken, teilweise kleben sie auf dem Papier und ich kann sie nur einzeln mit den Fingern abzuppeln um sie zu wenden.

Mal sehen.
 
Hallo Jürgen,

Ich schneide den Kürbis in schmale Streifen und schneide diese mit dem Gurkenhobel in dünne Plättchen. Diese werden auf einem Backblech ausgebreitet und im Backofen (Umluft) bei 40-50 Grad getrocknet. Nach dem Trocknen kommen die Chips zur Aufbewahrung in eine luftdichte Dose und sind dort sehr lange haltbar.

Wie lange müssen die den in den Ofen ? So wie bei Riccardo 3 Stunden ?

Sowas ihr habt mich hier mit dem Kürbis angesteckt :smilielol5:, werd mir gleich mal einen kaufen.

LG Sylvia
 
Hatte ich auch überlegt, aber wie gesagt fängt unser Gasherd Stufe 1 bei 160°C an.
Jetzt steht das Blech auf der Abdeckung und der Rest blockiert die Küche. Das erste Stück ist schon im kleinen Becken, wurde auch gleich angenommen (wenn auch nicht so gut wie das Fertigfutter. Aber mal sehen, vielleicht ändert es sich ja noch. Ist ja erst das erste Mal.

Ich habe jetzt so viel geschnippelt, dass ich hier in den nächsten Tagen bestimmt welche anbieten werde.
 
Super .Danke, dann kanns ja nachher los gehen :)
 
Hy!
Hab auch noch eine Frage zu dem Thema: Und zwar^^: Schimmeln die net, wenn die in ner Dose zu verpackt sind. Ich habe sie momentan in nem Stoffbeutel hängen, dass immer Luft drankommt.
lg Rebecca
 
ich hab den bio - hokkaido (deshalb mit schale) mit dem sparschäler in dünne streifen geschält und dann auf ein paar blätter küchenrolle zum trocknen gelegt.
am besten geht das trocknen auf der heizung. (meine katzen waren beigeistert von dem neuen spielzeug :smilielol5:)
da ich auch ein bissl angst vorm schimmeln habe, lagere ich die getrockneten kürbis-ringelchen in einem leinenbeutel.
 
Hallo,

habe heute einen kleinen Hokkaido geschält und in Streifen geschnitten und bei 75° Ober/Unterhitze ca 45 min. im Backofen gehabt. Danach hab ich ein Stückchen zu den Garnelen ins Becken und musste feststellen das es wohl so gut schmeckt das man sich drum kloppen muss *g*. Werde also Kürbis demnächst wieder trocknen.

lg teufli
 
Laut der Zeitschrift Caridina(Ausgabe 2/2010), nehmen die Garnelen den Kürbis lieber wenn er getroknet ist. Wir hatten ihn auch im Backofen und bei unseren Garnelen ist er echt der Renner:D
Wie lange lasst ihr den Kürbis eigendlich im Becken liegen?
 
Zurück
Oben