Get your Shrimp here

Hoher PO4 Verbrauch

T3e3s

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
68
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
8.780
Moin,

nachdem mein HCC kaum wuchs hab ich mir mal einen PO4 Test geholt und dünge nun täglich PO4 extra nach.
Morgens dünge ich auf 1.2 mg/l auf und am Abend hab ich nur noch 0.05 mg/l.
Liegt der Verbrauch wirklich so hoch??
Oder saugt mir einfach mein Enviroment Soil so viel raus?
Wenn ja, wann sollte der ca gesättigt sein?


Mfg
 
Hallo,

Oder saugt mir einfach mein Enviroment Soil so viel raus?

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Becken ist, bei meinem Neu aufgesetzten Becken zieht das Enviroment Soil schon recht viel Po4.
Dünge Taglich 3mg/L Po4 und am nächsten Tag ist es wieder bei fast 0.
Mit der Zeit sollte er gesätigt sein, wie Lange das dauert kann ich dir nicht sagen.
Wirst du aber merken durch deinen Po4 Test.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Neu aufgesetzten Becken zieht das Enviroment Soil schon recht viel Po4.
Ja, das stimmt, das Enviroment zog in den ersten vier bis sechs Wochen auch bei mir gewaltig den PO4-Level runter.

Aber nach eine andere Betrachtung ist bei dem geschilderten Problem wichtig:

nachdem mein HCC kaum wuchs hab ich mir mal einen PO4 Test geholt und dünge nun täglich PO4 extra nach. Morgens dünge ich auf 1.2 mg/l auf und am Abend hab ich nur noch 0.05 mg/l. Liegt der Verbrauch wirklich so hoch??
Wenn HCC wächst, hat das entsprechende Becken eine Lichtintensität von mind. 0,8W/l, meist sogar mehr. Das kann dann schon (fast) als Starklichtbecken bezeichnet werden. Somit ist der Nährstoffverbrauch auch wesentlich höher als bei 0,3 - 0,5W/l. Dem habe ich auch durch eine verstärkte NPK- und Mikronährstoffdüngung Rechnung getragen. Vergessen hatte ich am Anfang jedoch, dass in dem NPK-Dünger nur etwa ein Drittel des NO3 an PO4 enthalten ist, die Pflanzenaber gerade bei Starklichtverhältnissen sehr viel mehr PO4 benötigen.
Heute dünge ich in meinen Cubes, die alle mit 0,8 - 1,0W/l beleuchtet werden, neben der zwei- bis dreifachen NPK-Gabe pro 30 l 1 ml PO4-Dünger - und beides täglich.

Viele Grüße

Holger
 
Zurück
Oben