Get your Shrimp here

Hohe Wasserwerte gut?

Garnelchen27

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
63
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.706
Hallo,

ich hab ein paar Fragen aber ich denke die wären zu lang für den Kurz-Frage-Thread :)und zwar habe ich ein neues Aquarium (Komplett-Set von Marina), 54 Liter, enthalten sind zwei Wurzeln, mehrere Pflanzen und zwei Kissen Teichlebermoos. Nun habe ich das Aquarium schon den dritten Monat und auch schon mehrfach das Wasser gewechselt. Gestern habe ich dann mal die Werte gemessen, da nun auch die Pflanzen recht fest sitzen und ich auch bald Garnelen einsetzen möchte. Als Beleuchtung habe ich eine T8 Röhre, da lese ich mich gerade noch ein ob es bessere gibt :D und die Wassertemperatur pendelt aktuell zwischen 19 und 20 Grad (ohne Heizstab)

Die Werte von gestern:
Cl2: 0
NO2: 0
NO3: 0
PH: 8.0
KH: 10
GH: 8

Laut dem Tetra 6 ind 1 Tester, liegen die ja noch mehr oder weniger im "ok" Bereich :) Wasserhärte ist leider etwas hoch. Wir haben hier wundervoll kalkhaltiges Wasser, vielleicht zu kalkhaltig? Was könnte ich da am Besten tun? Ich hatte noch bisher keine Garnelen, hab auch gelesen das die durchaus Kalk mögen aber doch sicher nicht zuviel?

Könnte mir jemand "Ideal-Werte" schreiben und vielleicht einen Tipp geben was ich bei KH und GH verbessern kann um die Werte allgemein etwas unter 8 zu bekommen?

Ich hoffe ich hab das jetzt hier korrekt eingestellt? Wenn nicht bitte verschieben? :)
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?...,
Habt Ihr eine Enthärtngsanlage in euerem Haus?
Weil eigentlich der GH in den meisten Fällen höher ist als der KH.
Gruß Norbert
 
Hallo Du,

erstmal willkommen in unserem Forum.

Erste Gegenfrage hat Norbert bereits formuliert, meine Vermutung wäre bei den Werten auch, dass eine Wasseraufbereitungsanlage im System hängt.
Dazu passte dann auch der leicht alkalische PH-Wert.

Deine Fragen sind schwer zu beantworten, da Du leider keine Angabe schreibst, welche Garnelenart Du denn gern halten möchtest?
Unterschiedliche Garnelenarten haben halt teils sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte.

Schlau ist es natürlich, wenn man die Garnelen passend zu den vorhandenen Werten auswählt.
Möchtest Du jedoch Caridinas halten, so wären Deine Wasserwerte unpassend.

Wer soll es werden? Dann können wir sicher weiter helfen.

LG
Tanja
 
Hallo Garnelchen,

willkommen im Forum, wenn ich das schreiben kann....hab mich ja selbst erst angemeldet und ist mein erster Beitrag. ;-) Werde mich die Tage auch noch vorstellen, wenn ich mal den überblick bekommen habe :-)
Du hast schon sehr vieles Richtig gemacht und wirst in Zukunft sicherlich viel Spass mit deinem Becken haben.
Bevor die Frage über eine Wasseraufbereitungsanlage aufkommt... die Stäbchentest taugen nichts....Wenn du Deine Wasserwerte genau Wissen möchtest, brauchst du Tröpfchentests.

Gruß Kai
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten :)

Eine Enthärtngsanlage/Wasseraufbereitungsanlage habe ich nicht, nicht mal einen Filter und am System im Keller ist auch nichts eingebaut worden. Das weiß ich sicher da ich erst seit ein paar Jahre hier wohne und das Haus zuvor renoviert wurde.

Dann zu den Garnelen, ich hatte an eine Zwerggarnelen Art gedacht, habe mich aber noch nicht festgelegt da ich erstmal schauen wollte wie es dann aussieht wenn das Aquarium eine Zeit läuft und ich einen entsprechenden Wert entnehmen konnte.

Bisher in die engere Vorauswahl kamen folgende (ist aber nur eine grobe Richtung):
- Blue Jelly
- Red Bee
- Blue Dream
- Carbon Rili

Also ist ein Tropfentest wirklich viel besser? Ich hatte bisher nur gelesen das die Stäbchen ungenauer sind aber schon eine ordentliche Wertangabe geben :)

LG und ein Frohes Neues Jahr
 
Hallo,

frohes Neues :party2::cheers2:

Zum Thema Tropfentests oder Ratestäbchen kannst Du hier über die Suchfunktion diverse Diskussionen und Erfahrungswerte nachlesen.
Ich habe zwar so einen tollen Testkoffer, der ist schon genauer, als die Stäbchen. Aber: Nach der Einlaufphase benutze ich ihn fast nicht mehr.

Wenn Probleme aufkommen, misst man mal alles durch, aber ansonsten sind viele Tests in so einem Koffer, die der Allroundaquarianer eigentlich gar nicht braucht.

Meiner Meinung nach sind die Tröpfchentests verschiedenster Sorten eher wichtig für Aquascaping, um z. B. die exakte Düngerdosierung besser berechnen zu können. Ich nutze längst in keinem meiner Aquarien mehr Leitungswasser, von daher brauche ich nur mein Leitwertmessgerät, gelegentlich messe ich noch die GH oder den PH Wert bei neu aufgesetzten Becken.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal eine Wasserprobe (z.B. in einem Marmeladenglas randvoll) mit zum Zoofachgeschäft zu nehmen und dort durchmessen zu lassen. Viele Geschäfte nutzen auch nur Ratestäbchen, ich würde eines auswählen, das Tröpfchentests macht. Ist oft kostenfrei, Preise bis 3 Euro habe ich auch schon gesehen. Ist aber deutlich günstiger als ein ganzer Koffer, der später in der Ecke einstaubt.

Zu der vorläufigen Auswahlliste an Garnelen wären bis auf Red Bees (Weichwassergarnelen) vermutlich alle für Dein Wasser geeignet.

LG
Tanja
 
Hi Garnelchen.
Die Gesamthärte ist gar nicht das Problem. Die Karbonathärte wäre zu hoch. Diese sollte deutlich unter der Gesamthärte sein.
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, einfach GH, KH und pH mal mit Tröpfchentest testen oder im Zooladen testen lassen. Wenn du dich dann für Bienengarnelen entscheidest, wirst du dir früher oder später eh eine Osmoseanlage oder Ionenaustauscher zulegen. Da bin ich mir fast sicher.
Für Neocaridinas wäre das nur nötig wenn ihr Giftstoffe im Leitungswasser habt.
LG Kai
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ratestäbchen sind besser als ihr Ruf. Wir haben doch alle Infos, die wir brauchen.
Die KH wird für Bienen zu hoch sein, Neocaridina kann man in den gezeigten Werten halten und vermehren.

Da der Nitratwert nahe Null liegt, wird es früher oder später Probleme beim Pflanzenwuchs geben.
Je nachdem welche Beleuchtung du hast, habe ich da verschiedene Düngesysteme entwickelt, die übrigens ohne viel Messerei auskommen.
Es ist nämlich nicht mal fürs Aquascaping erforderlich einen Testkoffer zu besitzen ;)
Die Düngekonzepte findest Du auf meiner Homepage im Bereich 'Beratung'

Gerne helfe ich dir auch per PN, wenn es Fragen rund ums Thema Wasserpflanzen und richtiger Düngung gibt!
 
Oh es gab ja schon wieder Antworten :) sorry das ich erst jetzt dazu kommen. Vielen Dank Euch :)
Nun ich hab mit den Ratestäbchen nochmal nen paar Tests gemacht vom Aquarium vor dem Teilwasserwechseln, drei Tage danach und vom Leitungswasser :D und morgen gehe ich dann mal in die Tierhandlung und frage auch da nochmal nach einem unabhängigen Test.

Vor dem Wechsel, so ziemlich dieselben wie oben.

Nach dem Wechsel:
Cl2: 0, NO2: 0, NO3: 0
PH: 7,5
KH: 10d - 15d (die Farbe war so dazwischen)
GH: 8

Wenn ich das Leitungswasser messe komme ich auf die gleichen KH und GH Werte, der PH Wert liegt etwas darunter. Ich hab nun schon bei den Stadtwerken in Erfahrung gebracht das unser Wasser allgemein sehr hart ist (wird als Wasserhärte "Hart" und Stufe 3 angegeben plus:
2,9 - 3,5 mmol Calciumcarbonat (CaCO3) pro Liter / 18 – 20° d (Grad deutscher Härte)).

Nun hoffe ich das die in der Tierhandlung noch etwas genauer messen können. Allerdings muss ich dann wohl mit hartem Wasser leben. Da ich gerne auch noch ein paar Fischchen einsetzen möchte (nicht unbedingt direkt in dasselbe Becken) ist natürlich die Frage wie ich mein Wasser weicher bekomme mal abgesehen von Brittafiltern und einer kompletten Enthärtungsanlage :D hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Ah, gut zu wissen :) Danke Dir Shrimpanse!

So, heute war ich dann in der Tierhandlung, die haben mein Wasser gemessen und mir einen Ausdruck der Werte mitgegeben. So wirklich begeistert bin ich von deren Aussage nun nicht gerade.. Einmal haben Sie nur die Werte gemessen die ich mit den Stäbchen bisher messen konnte naja.. und das war schon der "große Wassertest" wie die auf diese sehr merkwürdigen Kommawerte kommen weiß ich nicht.

Gemessene Werte der Tierhandlung
Cl2: 0
NO2: 0
NO3: 0
PH: 7,5
KH: 13,11°d
GH: 6,8°d

Nun denn, die Aussage der Verkäuferin war "Freuen Sie sich über den Hohen KH Wert, das reduziert gut den PH Wert, wir haben hier nun mal härteres Leitungswasser" jaaa.. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Was meint ihr? Sollte ich versuchen die Gesamthärte zu senken? Wenn welche guten Möglichkeiten gibt es?
 
Ah, gut zu wissen :) Danke Dir Shrimpanse!

So, heute war ich dann in der Tierhandlung, die haben mein Wasser gemessen und mir einen Ausdruck der Werte mitgegeben. So wirklich begeistert bin ich von deren Aussage nun nicht gerade.. Einmal haben Sie nur die Werte gemessen die ich mit den Stäbchen bisher messen konnte naja.. und das war schon der "große Wassertest" wie die auf diese sehr merkwürdigen Kommawerte kommen weiß ich nicht.

Gemessene Werte der Tierhandlung
Cl2: 0
NO2: 0
NO3: 0
PH: 7,5
KH: 13,11°d
GH: 6,8°d

Nun denn, die Aussage der Verkäuferin war "Freuen Sie sich über den Hohen KH Wert, das reduziert gut den PH Wert, wir haben hier nun mal härteres Leitungswasser" jaaa.. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Was meint ihr? Sollte ich versuchen die Gesamthärte zu senken? Wenn welche guten Möglichkeiten gibt es?

Hallo,
Hoher KH = hoher PH
Senken kannst du entweder mit Osmose oder Destilierten Wasser. Entweder verschneiden mit deinem Leitungswasser oder das Osmose/ Desti Wasser mit Salzen auf die gewünschten Werte bringen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

kann es sein dass du GH und KH vertauscht hast? Normalerweise ist die KH nicht höher als die GH.

Gruß,
Markus
 
Sry kann ich leider nicht. Da ich nur mit Leitungswasser arbeite. Aber da gibt es hier genügend Leute die dir eine empfehlen können.

Im Grunde brauchst du bei deinen Wasserwerten aber auch keine solange du bei den normalen Zwerggarnelen bleibst. Bei Bienen oder Taiwanern müsstest du eine haben.

Gruß
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
KH>GH legt den Verdacht nahe, daß da irgendwo eine "Enthärteranlage" im Spiel ist. Die ersetzt Calciumionen durch Natriumionen, Natrium wiederum wird vom KH Test nicht erfasst .
Neocaridina-Garnelen wie Red Fire und Co sollten aber auch damit zurechtkommen.
 
Ok ich danke Euch :) ich wollte ohnehin erstmal bei den Zwergen bleiben :) meine neue Liste ist nun erstmal "blau"Entweder Blue Jelly, Blue Dream, blaue Tigergarnele oder Carbon Rili :D und dazwischen sollten ja eigentlich noch Tylos rumschnecken nur da bin ich noch am schauen in wie weit das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben